• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Canon Nachführfokus in jedem Modus

miwe

Themenersteller
Hi,

ich habe eine EOS300D. Was mich an dieser Kamera massiv stört ist, dass der permanente Focus nur im Sportprogramm verfügbar ist.
Ich erwäge daher, mir ein anderes Modell zu kaufen.
Welche Kamera bietet die Möglichkeit den permanenten Fokus immer auszuwählen, egal ob Halb, Vollautomatik oder Manuell?
Mein Hauptaugenmerk lege ich auf Tieraufnahmen (schnell bewegende Hunde usw.)
Mit der EOS 300D bekomme ich in diesem Bereich einfach keine scharfen Fotos hin.

Miwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In den Vollautomatiken wirst Du das wohl nie einstellen können.

Kauf Dir die 30d - hab ich auch gemacht.
Wenn Du auf Programmautomatik stellst, kannst Du "One Shot", AI Fokus" und "AI Servo" einstellen!

Warum fotografierst Du denn in den Automatik-Programmen?

Die Kamera so einzustellen, wie man es für DIESE Situation braucht ist doch ein großer Vorteil einer DSLR zu einer Kompakten.

Gruß
Sven

Hi Miwe,

das Gewünschte können eigentlich alle Canon DSLRs ausser der 300D. Ich hatte sie am Wochenende auch mal wieder im Einsatz und genau die AF-Flexibilität vermisst.

Eine andere Möglichkeit, wäre den "Russenhack" aufzuspielen. Such einfach mal hier danach, da sollte sich genug zum Lesen finden. Ich hab das selber nie gemacht, sondern bin irgendwann auf die 30D umgestiegen.

@Sven: Die 300er ist in der Beziehung etwas eigen. Userbestimmt auf Servo oder One-Shot geht da nicht...

Grüße,

Daniel

Hallo!

In den Vollautomatiken wirst Du das wohl nie einstellen können.

Kauf Dir die 30d - hab ich auch gemacht.
Wenn Du auf Programmautomatik stellst, kannst Du "One Shot", AI Fokus" und "AI Servo" einstellen!

Warum fotografierst Du denn in den Automatik-Programmen?

Die Kamera so einzustellen, wie man es für DIESE Situation braucht ist doch ein großer Vorteil einer DSLR zu einer Kompakten.

Gruß
Sven

Nein, die gewünschte Funktionalität geht mit der 300D nicht, Außerdem ist ihr AF zu langsam. AI Servo lässt sich mit den Hacks zwar einstellen, aber man kann nicht auslösen.

Hi,

i
Mein Hauptaugenmerk lege ich auf Tieraufnahmen (schnell bewegende Hunde usw.)
Mit der EOS 300D bekomme ich in diesem Bereich einfach keine scharfen Fotos hin.

Miwe
also mir ists mit der 400D auch nur bedingt gelungen, weil der AF oft genug nicht mitgekommen ist, bzw. ungenau gerechnet hat. hab daher eine 40D genommen und bin seither zufrieden. eine kleine AF-Demo (bei 6Bilder/s) hab ich auf https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=300004&page=2
reingestellt - trifft genau Dein Thema ;-)
vielleicht hilfts Dir ja....
:D

ich habe eine EOS300D. Was mich an dieser Kamera massiv stört ist, dass der permanente Focus nur im Sportprogramm verfügbar ist.
Ich erwäge daher, mir ein anderes Modell zu kaufen.
Welche Kamera bietet die Möglichkeit den permanenten Fokus immer auszuwählen

Jede EOS nach der 300D bietet dir das (okay, die 10D ach schon)
die Qualiät des Servo hängt dann allerdings stark von der Kamera und den Objektiven ab.

Gruß, Ghost

AI Servo lässt sich mit den Hacks zwar einstellen, aber man kann nicht auslösen.

Stimmt nicht. Du mußt zusätzlich zum Auslöser noch die "Navigationstaste nach Links" drücken. Ist allerdings sehr umständlich - aber besser als gar nicht.

Gruß

Andreas

Stimmt nicht. Du mußt zusätzlich zum Auslöser noch die "Navigationstaste nach Links" drücken. Ist allerdings sehr umständlich - aber besser als gar nicht.

Gruß

Andreas

Das istmir bekannt natürlich und diese Antwort hatte ich bereits erwartet. Übrigens bezieht sich dies nur aus den Wasia-Hack, nicht auf die UnDutchables. Zum Auslösen benutze ich allerdings immer noch den Auslöser und nicht zusätzlich zum Auslöser noch die "Navigationstaste nach Links".

Diese Vorgehensweise ist daher in der Praxis unbrauchbar.

Gruß

Andreas

Hi,

ich habe es aus Interesse mal probiert. Obwohl ich die Navitaste Links drücke, kann ich nicht auslösen.
Was mache ich falsch?

Miwe

ich habe es aus Interesse mal probiert. Obwohl ich die Navitaste Links drücke, kann ich nicht auslösen.
Was mache ich falsch?

Den Wasia-Hack hast Du drauf? Dann mußt Du den Auslöser durch drücken und mit der Navilinks wird ausgelöst.

Gruß

Andreas

Hi,

ja, der Hack ist drauf. Mit der Linken Navitaste "AF SE" ausgewählt und probiert. Dein letzt genannter Tipp funktioniert leider nicht.
Oder muss ich in den Parametern noch was einstellen?

Miwe

Eben ausprobiert:

- AF am Objektiv auf AF
- „jump“ und Navi-Rechts und mit Wählrad auf „ AF SE“
- Erst den Auslöser durch drücken und gedrückt halten, man hört und sieht den AF arbeiten, dann mit dem Daumen Navi-Links auslösen.

Bei dem Modus „Einzelbild“ musst Du vor jedem weiteren Schuss zwischendurch beide Tasten loslassen. Bei Seriebild kannst Du den Auslöser durchgedrückt halten mit dem der Navi-Links-Taste eine Serie starten oder jeweils einzelne Fotos machen. Der Fokus ist durchgängig aktiv.

Gruß

Andreas

Hi,

ja, der Hack ist drauf. Mit der Linken Navitaste "AF SE" ausgewählt und probiert. Dein letzt genannter Tipp funktioniert leider nicht.
Oder muss ich in den Parametern noch was einstellen?

Miwe

Das ist ein Krampf und funktioniert nicht, selbst WENN Du es bei der erzwungenen Kamerahaltung dann doch mal schaffst auszulösen. Hatte selber lange Jahre die 300D und spreche aus Erfahrung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten