Der Hinweis auf die RX100 ist gut... klein und handlich, gute Kamera.
Mit dem künstlerischen muss ich dir aber widersprechen. Eine DSLR benötigt man NUR wenn man den schnellen Phasen AF nutzen muss. Das ist das einzige bei dem eine DSLR noch die Nase vorn hat. Alle Spiegellosen sind sonst weit vorne, E-Sucher, Gesichtserkennung, AF Abdeckung des kompletten Sensors, X-Sync 1/2000, min. Verschlusszeit 1/32000, 4K Video usw...
Das kommt immer drauf an, was man mit einer Kamera vor hat. Es gibt Sachen die kann die eine Kamera, und Sachen die kann die andere Kamera besser.
Ich würde mit einer Spiegellosen z.B. nicht zurechtkommen.
Mit meinen "Bratwurstfingern" hätte ich immer Angst, an so ner kleinen Kamera was zu zerquetschen!

Ich brauche meinen Sucher den ich mir an's Auge drücken kann um den Bildausschnitt wirklich zu bestimmen.
Gesichtserkennung, keine Ahnung wo ich das einsetzen könnte...z.b. bei Blende 1,8 in der Sonne....ist für mich also Sinnfrei....
1/32000 Verschlußzeit??? Wozu um Gottes willen??? Ich schaffe nicht mal die 1/8000 bei Blende 4 in praller Sonne!
X-Sync 1/2000,...Cool aber welcher Blitz macht das mit ??
Das Spiegellose Kameras in allem die Nase vorne haben ist absoluter Quatsch.
Jede hat ihren Bereich, in dem sie angewendet werden will.
Um aber auf den TO zurück zu kommen, ich würde dem Mädel wohl auch eine kleine aber feine Spiegellose kaufen. Obwohl ich echt kein Fan solcher Kameras bin. Mädels in einem bestimmten alter wollen einfach Bilder machen und auf Facebook, oder wo auch immer, schnell einstellen. Aber nicht künstlerisch arbeiten. Deswegen wegen eine "Allroundkamera" mit gutem Automatikmodus, ohne Wechselobjektiv. Ist für den Anfang einfach das beste denke ich.
Die größe der Kamera ist wie hier schon gesagt worden ist schon sehr wichtig, am besten mit der "kleinen" in den Laden gehen und sie selbst entscheiden lassen, was ihr gut in der Hand, und im Preisrahmen liegt.
Wenn nach einem halben Jahr immer noch Interesse besteht, kann man immer noch upgraden.
So viel von meinem Senf dazu.
LG,
Woiferl