• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Brennweite für welchen Einsatz?

• Themenersteller Themenersteller Gast_71494
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_71494

Guest
Hi,

denke, der Titel sagt alles aus? Welche Brennweite nutzt Ihr für...?

Ich besitze ein 50 F1,4 & 70-200. Beides wird Hauptsächlich für Peopleshooting&Konzertfotografie genutzt.

Welche Brennweiten habt Ihr im Einsatz für was, Halb/Ganzkörper und wieso nutzt Ihr diese so?

Gruß,

Terra

Du kannst ein Portrait mit Brennweiten zwischen 10-400 machen.
In so engen Dimensionen zu denken ist nur etwas für blutige Anfänger.
Dadurch sehen alle Bilder gleich aus. Auch mal das Ungewöhnlioche wagen.

Für gute Fotos gibt es kein Handbuch!

Das Buch besitze ich.

Ich wollte keine Buchempfehlungen. Ich bin nur daran interessiert, wer gern welche Brennweiten bevorzugt nutzt und wieso, für welchen zweck, für welche Bildwirkung etc.

Hier geht es nicht darum, ob bei Weitwinekl ein Gesicht üppig ausschaut und bei 200mm platt wie ne Briefmarke...

Gruß,

Terra

(Amazon Partnerlink des Forums)
Da gibt es kein Dogma, es kommt wesentlich darauf an, was der Fotograf ausdrücken will. Soll es irgendwie "komisch" wirken, kann man für Portraits ein extremes Weitwinkel verwenden und damit nah rangehen. Das gibt dann hübsche Verzerrungen, gewaltige Nasenzinken und windschlüpfrige Eierköpfe. Ein Supertele ergibt dagegen verzerrungsfreie, aber flache Portraits - langweilig halt.

Will man ein gutes, seriös aber lebendig wirkendes, "klassisches" Portrait, wählt man auch eine "klassische" Portrait-Brennweite im leichten Telebereich. Auf das Kleinbildformat bezogen wären das so zwischen 70 und 100 mm. Die sogenannte Normalbrennweite um die 50 mm ist aber auch schon portraittauglich, gerade bei Crop-Kameras. Man muss halt viel ausprobieren, um sein Lieblingsportrait-Objektiv zu finden, das am besten zum eigenen Stil passt.

Bei anderen Motiven geben die äußeren Umstände die geeignete Brennweite vor, besonders dann, wenn der Fotograf sich den idealen Abstand zum Motiv nicht erlaufen kann. Im Wildlife-Bereich geht's kaum ohne dickes Tele, bei Städtebildern, Architektur usw. ist ein Weitwinkel fast unumgänglich. Man kann aber auch interessante Bildwirkungen erzielen, wenn man bewusst eine "ungeeignete" Brennweite verwendet. Mir ist vor vielen Jahren zum Beginn einer Reise das Weitwinkel-Zoom auf den Boden geknallt und war danach nicht mehr zu fokussieren. Reparatur oder Ersatzbeschaffung war abseits der Zivilisation auch nicht möglich - also habe ich damals notgedrungen alle Fotos entweder mit einer 50 mm Festbrennweite, überwiegend aber mit einem 70-210 mm Telezoom gemacht - jedenfalls war ich für mehrere Wochen absolut weitwinkelfrei. Gerade bei Landschaft fand ich die Ergebnisse interessanter als sonst üblich, weil die Umstände mich zu Sehweisen abseits der Routine gezwungen haben. Seitdem verstehe ich auch den Spruch von Andreas Feininger besser und kann ihn nur unterstreichen: "Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf!".

Gruß
Pixelsammler

Ich bin nur daran interessiert, wer gern welche Brennweiten bevorzugt nutzt und wieso, für welchen zweck, für welche Bildwirkung etc.

Gruß,

Terra

Ich glaub das haben die hier immer noch nicht verstanden.

Für Studioportraits nutze ich am liebsten das 85/1,8 bei Blende 1,8-2,8. Die Brennweite ist eben toll für klassische Portraits. Bei kleineren Studios eben das 50/1,8.
Outdoor habe ich schon Portraits mit dem 300/4 gemacht, maximale Freistellung und echt spassig, aber leider in der Arbeitsweise nicht ganz optimal. Für Fussball find ich 300mm aber echt ideal.

Für Produktfotos das 35-70/2,8@35mm, wegen der kurzen Mindestaufnahmedistanz und schöner Tiefenwirkung.

Unter 35mm(mit dem 18-70) gehe ich eigentlich selten. Höchstens bei Partybildern oder Landschaftsbildern. Speziell bei letzterem brauchts dann aber etwas, was dem Bild Tiefe gibt.

Ich versuche eigentlich immer die Linse mit den besten optischen Eigenschaften zu nutzen, die mir gerade für das spezielle Motiv bei meiner gewünschten Brennweite zur Verfügung steht. Dass reicht von 24mm bis 200mm für Ganzkörperbilder genauso wie für Ambient / Editorials, oder Glamourportraits,...

Pauschal kann man da kaum was sagen. Meistens nehme ich das 50er 1,4 oder das 70-200er,... das ist aber ganz grob!

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten