• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Blitztechnik ???

Neonikita2000

Themenersteller
Hallo,

ich habe demnächst eine standesamtliche Hochzeit zu foten. Die Decken in den Räumen sind dort ziemlich hoch und auch nicht durchgehend weiss. (altes Herrenhaus). Somit kommt indirektes Blitzen an die Decke nicht in Frage. Ich möchte gerne wissen, wie man so blitzt, dass das Brautpaar gut ausgeleuchtet ist, die Umgebung aber nicht totgeblitzt wird. Ich könnte hier mal einen Link einfügen, da ich nicht checke, wie man hier ein Beispielbild einfügt: http://www.pwannamaker.com/wed_rand_seth.php4#
Die Fotos von der Feier sind sehr schön ausgeleuchtet, ohne, dass die Stimmung vom Umgebungslicht dabei flöten geht....wie macht man das genau ??
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zur Info, ich blitze mit nem Sigma 500 DG Super.

Vielen lieben Dank im Voraus

Gruß
Nina

nimm einen Omnibounce, solange Wände in der groben Nähe sind finktioniert der Rundumtrick.

Zur Not tuts auch ein (weisser) Joghurtbecher auf dem Blitz.

Achja: Synchronzeit so lange wie es geht (1-1,5 Blenden unter dem Wert den das Raumlicht eh vorgeben würde) dann hast Du helle Räume. Und stell auf M beim Blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
1D Mark II oder D20
ISO 1600
Canon EF 50/1,4
Canon EF 85/1,8
und ähnliche Objektive

Das einzige Rezept um gute Blitzbilder zu machen ist:
Viel Umgebungslicht einfangen. Nicht mehr als 1 Blende bezogen auf das Umgebungslicht unterbelichten. Den Rest darf dann der Blitz beisteuern.
Das Rezept ist also einfach:
Umgebungslicht messen bzw. eine Belichtungskombination manuell einstellen (ISO, Zeit, Blende) bei der eine Unterbelichtung von maximal 1 Blende erzielt wird. Dann einfach den Blitz einschalten und los geht's.

Ciao, Udo

wobei man dazu keine 1600 ISO braucht... das geht locker auch mit ISO 400

ubit schrieb:
Kommt halt immer auf den Saal und die verwendeten Objektive bzw. deren Lichtstärke an.

Ciao, Udo

es ging um eine Standesamtliche Hochzeit, mit Blende 4 - 5,6 bei 1/30 kommt man da auf jeden Fall hin (Verwacklung braucht man da ja nciht zu fürchten, zur Not sieht man ja beim Probeschuss ob man das Raumlicht noch weiter runter nehmen muss.)

vielen Dank erstmal....ich glaube ich sollte mir die Bedienungsanleitung des Blitzes noch mal genauer "reinziehen"....ich muss gestehen, ich kenne mich mit dem Teil nicht wirklich aus. Kann gerade mal die Blitzleistung reduzieren. Was aber alle anderen Einstellungen für Auswirkungen auf das Bild haben, ist mir noch total schleierhaft.
Gibt es hier im Forum vielleicht eine idiotensichere Erklärung zu einzelnen Funktionen ???
Wo stelle ich z.b. die Synchronzeit ein etc.....sorry, bin da wahrscheinlich echt zu blöd zu....

lg
nina

Da brauchst Du nix einzustellen. Einfach E-TTL und los geht's.
Verwackelungen muss man übrigens sehr wohl fürchten... In ungünstigen Situationen bekommt man das Motiv zwar durch den Blitz scharf abgebildet, aber es gibt zusätzlich ein verwackeltes Geisterbild...

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Verwackelungen muss man übrigens sehr wohl fürchten... In ungünstigen Situationen bekommt man das Motiv zwar durch den Blitz scharf abgebildet, aber es gibt zusätzlich ein verwackeltes Geisterbild...

Ciao, Udo

Ich sagte ja auch bei 1/30 und Unterbelichtung....und schrieb dann noch dazu, dass man ja in einem Probeschuss geurteilen könne ob das reicht und dann evtl. noch weniger Raumlicht verwenden....dafür haben wir doch DSLRs.

Neonikita2000 schrieb:
Gibt es hier im Forum vielleicht eine idiotensichere Erklärung zu einzelnen Funktionen ???

Ist zwar nicht im Forum, aber ich poste es trotzdem mal: http://photonotes.org/articles/eos-flash/ (auf Englisch).

Idiotensicher im Sinne von "ich habs in 5 Minuten gelesen und verstanden" ist's zwar nicht, aber sehr umfangreich und genau. Ein bisschen Mühe muss schon sein bei dem Thema... :rolleyes:

Die Kurzzusammenfassung wie sich der Blitz im P, AV, TV bzw. M-Modus verhält, ist hier: http://photonotes.org/articles/eos-flash/index2.html#confusion

Ciao,

Oliver

ubit schrieb:
Da brauchst Du nix einzustellen. Einfach E-TTL und los geht's.

Ciao, Udo

Hallo,

liege ich damit falsch, wenn ich sage. das wenn man auf den zweiten Vorhang Blitzt, das dann keine Geisterbilder entstehen?

hartl schrieb:
Hallo,

liege ich damit falsch, wenn ich sage. das wenn man auf den zweiten Vorhang Blitzt, das dann keine Geisterbilder entstehen?

Ja, Du liegst falsch, beim 2. Vorhang sind sie halt hinter dem Objekt (wenn es sich bewegt) und beim normalen blitzen vor dem bewegten Objekt....es geht hier nur um die Zeit zu der der Blitz ausgelösst wird:

normalerweise sobald das Fenster im Verschluss ganz frei ist (der erste Vorhang ist am Ende seiner Bewegung angekommen)
beim blitzen auf den 2. Verschlussvorhang wird der Blitz ausgelösst, wenn der Zweite losläuft (also wenn er noch das ganze Fenster freigegeben hat, aber am Ende des Zeitfensters in dem der Verschluss ganz offen ist)

Beispiel mit langer Syschronzeit:

Du blitzt mit 3 Sek...

der Blitz auf den ersten Vorhang wird ausgelösst, danach nimmt die Kamera noch fast 3 Sekunden die Szene bei vorhandenem Licht auf.

oder

der Blitz auf den 2 Vorhang wird ausgelösst, vorher hat die Kamera fast 3 Sek die Szene bei vorhandenem Licht aufgenommen.

Ich habe bei mir auch auf den zweiten Vorhang eingestellt, aber eine Kamera blitzt mit dem internen Blitz 2mal. Einmal am Anfang und einmal am Ende der Belichtungszeit. Was mache ich denn hier falsch?

Bzw. was würdet Ihr empfehlen für Menschen foten z.B. bei ner Techno-Party, die nur kurz posieren?

Der Blitz den du als "am Anfang" betitelst ist um genau zu sein eine Millisekunde bevor (!) der Verschluss geöffnet wird. Das ist der eTTL Messblitz anhand dessen die korrekte Blitzintensität erst gemessen wird.
->Das ist normal, du machst also alles richtig

Für Menschen würde ich persönlich immer 1. Vorhang nutzen, da viele sich sobald es blitz abwenden, Augen schließen etc. Das sind zwar nur Sekundenbruchteile aber manchmal machen die den Unterschied.

Musikfreak schrieb:
Für Menschen würde ich persönlich immer 1. Vorhang nutzen, da viele sich sobald es blitz abwenden, Augen schließen etc. Das sind zwar nur Sekundenbruchteile aber manchmal machen die den Unterschied.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht ... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten