• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Blitzgeräte kann ich für die Nikon D80 verwenden?

Memorix

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor in die Digitale Fotografie einzusteigen und liebäugele damit mir eine Nikon D80 zu kaufen. Da ich mir ein Budget vom 1300? festgelegt habe ist dies mit einem guten Objektiv ziemlich ausgereizt. Trotzdem möchte ich nicht auf ein Blitzgerät verzichten und würde gerne an dieser Stelle wissen ob ich auch ältere, nicht so teure Geräte mit der Nikon D80 kombinieren kann. Gibt es eventuelle eine Kompatibilitätsliste welche Blitzgeräte ich verwenden kann? Da ich mit den Speedlight Blitzgeräten meines Vaters gute Erfahrungen gemacht habe würde ich Nikon als Hersteller favorisieren.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß
Memorix

Hallo,

eine Kompatibilitätsliste gibts im Manual.

Danach ist der iTTL Modus nur mit den neuesten Blitzgeräten nutzbar, also SB600, SB800, SU800, SB-R200. Der TTL-Modus, wie er bei den analogen SLRs üblich war, geht generell nicht und der Auslöser der D80 ist gesperrt, wenn am Blitzgerät TTL eingestellt ist.

Der Automatik-Modus (A), d.h. das Blitzgerät bestimmt selbst die Blitzleistung, geht mit SB80DX, SB28DX, SB28, SB26, SB25, SB24, SB30, SB27, SB225, SB22, SB20, SB16, SB15. Außerdem funktioniert bei diesen Geräten auch der manuelle Modus.

Ausschließlich der manuelle Modus wird von den Geräten SB50DX, SB23, SB29, SB21B, SB29s unterstützt.

Das sind die Angaben aus dem Handbuch. Wobei anzumerken ist, daß Automatik-Modus nicht gleich Automatik-Modus ist. Z.B. werden beim SB800 im Automatikmodus Blendenwert, ISO und Brennweite automatisch an den Blitz
übertragen, während man beim SB20 ebenfalls im Automatik-Modus diese Dinge alle von Hand einstellen muß.

Grüße
D80Fan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank....

Vielen Dank für deine schnelle Antwort auch wenn ich nicht grade erfreut bin das zu hören. Ich würde eigentlich ganz gerne zu einem Nikon Gerät greifen, werde mir aber diese Entscheidung gut überlegen da das günstigste Gerät bei 250 ? liegt.

Wenn ich nicht wüsste was für eine enorme Technik hinter so einen Blitzer steckt würde ich nie für eine Lampe die auf Knopfdruck blink soviel Geld auslegen.:rolleyes:

Gibt es eventuell günstigere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?

Gruß Memorix

AW: Vielen Dank....

Gruß Memorix

ich weiss jetzt zwar nicht genau was für Dich "günstig" ist, aber den Metz 54 MZ4i inkl. passendem SCA-Adapter kannst Du Dir ja auch mal ansehen.

Es gibt schon Alternativen, z.B. den Soligor DG-420Z und ein bauähnliches bzw. baugleiches Modell von Cullmann für den halben Preis eines SB600, die den iTTL Modus der D80 prinzipiell unterstützen. Aber zumindest vom Soligor-Blitz kann ich aufgrund eigener Erfahrung nur abraten.

Grüße
D80Fan

Es gibt schon Alternativen, z.B. den Soligor DG-420Z [...] Aber zumindest vom Soligor-Blitz kann ich aufgrund eigener Erfahrung nur abraten.

Warum genau ?

Hab ihn mir auch zugelegt (für die D80), da mir für meine Ansprüche die Nikon-Original aber auch die Metz Blitze (noch) zu teuer sind.

Erste Eindrücke:
> Kompatibilität = ja/uneingeschränkt (iTTL, in Verbindung mit meinen Objektiven auch Zoomfunktion) :top:
> Haptik = ordentlich/angemessen (könnte noch solider sein erscheint aber i.o. - Einschränkungen: siehe nächsten 2 Punkte) :)
> Diffusor / Streulichtblende: integriert/ausziehbar wirkt allerdings billig, Bedienung fummelig - Da ich aber nur hobbymäßig fotofiere gerade noch akzeptabel. :(
> Deckel Akkufach: "spillerig" wie man so schön sagt - ich fürchte den muss man schöööön vorsichtig behandeln. :mad:
> Bedienung = o.k. :)
> Blitzleistung = o.k. :)
> Haltbarkeit Akkus = o.k. :)
> Zoomfunktion des Blitzes "hörbar" und relativ lahm :rolleyes:

Mein Fazit: bin zufrieden, Preis/Leistung ordentlich, fotografische Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen.
UND kostet eben nur ca. die Häfte im Vergleich zu Nikon/Metz (hab 129,- EUR gelöhnt) :top:

Greetz - HoRo

[Edit: ach joh, ganz vergessen: was ich sehr schätze ist, dass der Blitz sowohl horizontal als auch vertikal schwenkbar ist, da ich häufig Hochformat knipse und auch da indirekt blitzen will.
Ferner schön: Slavefunktion über integrierten Sensor ]

Hi,

getreu dem alten Grundsatz "Billig gekauft ist doppelt gekauft" rate ich zu einem SB-600. Ich habe meinen vor etwa einem Jahr gebraucht für 135 EUR bekommen können.

Jetzt ergänze ich ihn mit einem SB-800, da ich Spaß am CLS bekommen habe und dies mit beiden Gehäusen nutzen will.

Aufgrund der hohen Komplexiät der Vernetzung von Blitzgerät und Kamera würde ich nie auf einen Fremdhersteller setzen - lieber nach einem gebrauchten Original suchen.

Grüße

Mattes

Warum ich vom Soligor Blitz abrate? Da gibt es mehrere Gründe. Für mich war das KO-Kriterium die mangelnde Verläßlichkeit bei der Belichtung. Das habe ich hier schon mal beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=129830&page=5.

Aber selbst wenn der Soligor richtig belichten würde (vielleicht macht er das ja bei dem ein oder anderen ;) ) , wird er IMHO zu keinem Schnäppchen. Im Vergleich zu einem SB600 oder SB800 fehlen einige Funktionen, die den niedrigeren Preis des Soligors relativieren. Dann ist die Belichtung bei 18mm Brennweite nicht gleichmäßig (Lichtabfall im unteren Bereich). Hinzu kommt, daß der sonstige Qualitätseindruck gegenüber einem SB600 oder SB800 mindestens eine Klasse schlechter ist.

Grüße
D80Fan

Der Blitz kann ja auch keine 18mm sondern als kleinstes halt 24, nur mit Diffusor kann er 18 ....
Schon, aber der effektive Bildwinkel ist bei einer D80 und 18mm Brennweite der eines 27mm Objektivs für KB-Format (wegen dem Crop-Faktor). Und 27mm sollte er schon gleichmäßig ausleuchten können --- so wie der SB800, dessen kleinste Zoom-Einstellung auch nur 24mm beträgt.

Grüße
D80Fan

Schon, aber der effektive Bildwinkel ist bei einer D80 und 18mm Brennweite der eines 27mm Objektivs für KB-Format (wegen dem Crop-Faktor). Und 27mm sollte er schon gleichmäßig ausleuchten können --- so wie der SB800, dessen kleinste Zoom-Einstellung auch nur 24mm beträgt.

Grüße
D80Fan

Hi,

das kann ich bestätigen. Sowohl der SB-600 als auch der SB-800 schaffen es, die 17mm Anfangsbrennweite bei mir gleichmässig auszuleuchten.

Ganz neu ist ja der SB-400 angekündigt, vielleicht wäre der ja interessant ?

Grüße

Mattes

Zitat aus dem Forum:
Die Blitze dürften baugleich mit "Bower" und "Tumax" sein (dazu mal Suche anwerfen)... allein wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich sagen: Echter Müll! Keine Regelmöglichkeit, der Zoom wird manuell (!) bedient
LZ 34, bei welchen Reflektoreinstellung?
der Spruch "Wie SB-800" ist schon eine Frechheit ;-)

ok, danke für die schnelle Antwort.
Hab ich mir schon fast gedacht/befürchtet. Bei dem Preis.

Was könnt Ihr sonst für gute u. günstige Blitze empfehlen?
Metz, Soligor?
Oder lieber einen gebrauchten SB600 o. 800?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten