• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Bildagentur

Vinzent

Themenersteller
N'Abend,

ich werde am Samstag im Rahmen der Mercedes Fashion Week auf der Fashion Night 2010 fotografieren.
Bilder werde ich vom roten Teppich, der Fashion Show und der Aftershow Party machen.
Die Presseakkreditierung habe ich von einem der Veranstalter persönlich bekommen, er will lediglich die Bilder fürs selbst Werbezwecke haben, ansonsten bleiben die Rechte komplett bei mir und ich darf sie selbst weiter verkaufen...

Jetzt Frage ich mich wie ich die Bilder dann am beste los werde, Agentur (wenn ja welche für diesen Bereich?) oder versuchen die Bilder direkt an Illustierte zu verkaufen, wenn ja wie? Anschreiben, mit Bildern in kleinem Format?

Bitte um Hilfe...

liebe Grüße
Vinzent

Deinem Vorhaben stehen mehrere Hürden etwas im Weg...

- Wer die "Mercedes Fashion Week" fotografiert haben will, schickt einen Fotografen dorthin.

- Wer die Kosten für einen eigenen Fotografen sparen will, weiß daß er genügend Fotos über ein Dutzend Agenturen frei Haus geliefert bekommt. Und zwar punktgenau, direkt ins Redaktionssystem.

- Wer von solchen Events "frei" Fotos verkaufen will, muß auf jeden Fall etwas haben, das deutlich besser ist als das, was sonst auf dem Markt angeboten wird - von dpa, DAPD (APD? Bin mal gespannt, wann die endlich wissen, wie sie denn nun in Zukunft heißen wollen...), Reuters, afp, action press, vario, ... wer wird noch da sein? Bloomberg, Getty, Corbis, ...

oder versuchen die Bilder direkt an Illustierte zu verkaufen, wenn ja wie? Anschreiben, mit Bildern in kleinem Format?
Auf jeden Fall muß es - je nach Kunde - drei bis vier Stunden nach dem Event in der Redaktion sein, und zwar sauber beschriftet und als High-res. Ansonsten rennst Du hoffnungslos hinter der Konkurrenz her...

Aus Deinem Posting entnehme ich, daß Du bisher noch nie versucht hast, Fotos an Medien zu verkaufen oder mit einer Bildagentur zusammenzuarbeiten. Dann würde ich an Deiner Stelle die Gelegenheit nutzen, möglichst viele, möglichst gute Fotos zu machen. Und zwar sowohl die, die die anderen auch haben, also die "Standards", als auch solche, die die anderen nicht haben, also Fotos, die einen "besonders guten Blick" zeigen. Für letzteres muß man die Schraubklemme im Kopf "Wer könnte das gebrauchen können?" ablegen, und einfach mal gute Fotos um der guten Fotos willen machen.

Die eigentliche Leistung besteht dabei übrigens darin, das eine zu tun und das andere (die "Standards") nicht zu lassen.

Und daraus stellst Du dann eine kleine "Mappe" zusammen, und gehst damit bei den einschlägigen Agenturen "Klinkenputzen" - falls Du vorhast, daraus einen Beruf zu machen. (Will sagen: nimm die Gelegenheit als Referenz, und nicht um damit Geld zu verdienen zu versuchen. Dann hast Du z.B. auch den Vorteil, noch in Ruhe nach Bildern suchen zu können, während die anderen schon im Pressezentrum an den Notebooks sitzen und Bilder übertragen.)

Danke für deine Informative Antwort.
Ich habe vor die Fotografie zu meinem Hauptberuf zu machen, das 1. Lehrjahr habe ich auch schon vor ner weile auf einer einjährigen Fachschule absolviert...
Natürlich ist das ganze in erster Linie für mich eine Referenz und ich werde zusehen dass ich gute Bilder für meine Mappe zusammen bekomme.
Allerdings wollte ich diese Gelegenheit auch nutzen um ein paar Bilder los zu werden.

gruß Vinzent

WERBUNG
Zurück
Oben Unten