Mir ging es auch so, ich suchte eine leichtere Alternativ zu meinen 7D's für Stadt und Reisen und habe mir dann eine Canon M10 gekauft.
Tolle Kamera, klein leicht und hat eine gute Bildqualität, manchmal allerdings etwas langsam.
Das Langsam war für mich aber nicht so das Problem, da ich die ja eher für Gebäude und Landschaft verwendet habe.
Allerdings jetzt kommt das große Aber, mir fehlte der Sucher.
Bei der M10 konnte man ja wegen des fehlenden Blitzschuhs keinen Sucher nachrüsten, bei der M3 und M6 ist es ja möglich.
Also suchte ich nach einer Kamera mit Sucher die halbwegs kompakt war und entschied mich für die Sony Alpha 6000.
Die Alpha ist eine tolle Kamera mit guter Bildqualität, aber das Kit Objektiv ist nicht besonders, darum habe ich mir schnell das Sony 18105 dazu gekauft.
Die Kombi Alpha 6000 und 18105 ist super und ich verwende sie gerne, aber mir fehlen bei Sony jetzt natürlich die Objektive und adaptieren möchte ich nicht und die Orginal Objektive von Sony sind mir zu teuer.
Darum habe ich mir für eine anstehende Reise spontan eine Canon 200D gekauft.
Und was soll ich sagen, ich bin rundum glücklich, meine ganzen Objektive von 10-600 mm passen und für mich persönlich kann eine Spiegellose eine DSLR nicht ersetzten.
Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung.
Darum überlege gut was Du brauchst und haben willst, so kannst Du eine Menge Geld sparen.