• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

welche Ausstattung Studioblitz ???

domestics

Themenersteller
Hallo,

Ich stehe gerade davor, mir eine kleine Studioblitzanlage zuzulegen. Nun gibt es ja unterschiedliche Variationen was das Zubehör anbelangt. Ich will nicht diskutieren ob 250 WS ausreichend sind oder 500 Ws besser wären.
habe da entweder ein Set mit 2x 250 bzw 2x 500 Ws im Auge. Wie weit sollten diese regelbar sein? reichen 1/2 bis 1/4 oder ist es erforderlich die noch mehr runter regeln zu können?
Vorrangig möchte ich Portraits und "Ganzkörperaufnahmen" machen. Manchmal auch mit diffrentzierter Ausleuchtung.
Was ist da nun an Zubehör sinnvoll?
- reichen Schirme? zwei 82cm Durchblitzschirme sowie einen goldenen Reflexschirm habe ich
- sind Softboxen besser?
- ist ein Tubus oder sind Torklappen notwendig?
- zumal ja noch zwei Sigmas zur Verfügung stehen :D

Was ist ein s.g. "must have" Equipment?

Freue mich auf eure Tips.

Michael

Hallo,

Also ich hab bei Ebay eine Hensel Anlage aus 2x Contra 500 und Softbox (90x150) sowie einen Weichstrahlreflektor erstanden.

Was ich mir auch überlegt hatte war Elinchrom da die ein einheitliches bajonett seit vielen Jahren haben. Hensel hat da zwei Versionen.

Die Geräte sind übrigens stufenlos regelbar und das ist denke ich schon anzustreben.

Die Softbox macht wahnsinnig tolles Licht und ich denke an einer Sb wirst Du kaum vorbeikommen; sind eben teuer.
Der Weichstrahlreflektor naja. Groß eben.

Mit weiterem Zubehör bin ich auch schwer am Rätseln und stelle mir eigentlich die gleichen Fragen wie Du auch.

Aber wenn ich das Ergbenis mit nem Sigma vergleiche, oje. Also ich werde meinen Sigma entweder mit nem Schirm versehen (Klammer hab ich schon) oder das teil mit 1/138 Leistung als Auslöser verwenden :D

Da macht er glaub ich die beste Figur.

Hallo domestics.

also ich bin kein Profi, aber ich habe mir auch eine kleine Studioblitzanlage zugelegt.

Ich habe mich lange mit diesem Thema auseinandergesetzt und da ich die Blitze nicht professionell einsetzen will, ist für mich das Angebot der Firma Richter passend gewesen.
Suche einfach mal bei ebay.de nach richter und studio.
Dort sind schon ferig zusammengestellte Kits, die Du aber noch selber ändern kannst. Einfach mal bei Herrn Richter anrufen. Der ist ganz nett und hat auch viele gute Tipps.

Ich würde bei Portraitaufnahmen eher Softboxen den Schirmen vorziehen. Damit erreichst Du noch ein weicheres Licht. Das sind die Meinungen aber verschieden. Ein Bekannter blitzt nur indirekt über Schirme.
Zusätzlich zu einer Softbox bietet Richter auch noch Octoboxen an. Die sind mehreckig (wie ein Regenschirm) und umfluten damit sozusagen dein Modell. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass das Modell dann runde Lichtpunkte in den Augen hat und keine rechteckigen Softboxen.

Der goldene Reflexschirm ist gut, damit kann man die Schatten gut ausleuchten (ergibt einen schönen warmen Farbton).

Meine Blitze kann man bis auf 1/16 regulieren. Das ist natürlich auch was nettes, wenn man nur ganz wenig Licht benötigt.
Wenn Du dich für eine Richteranlage entscheiden solltest, dann nimm auf jedenfall als Einstelllicht die Halogenlampen und nicht das Standard-Kryptonlicht.

Ich kann nur sagen, dass ich als "Anfänger" mit der Anlage vollkommen zufrieden bin.

Grüsse
Björn

hallo und erstmal danke euch zweien,

klar hab ich bei ebay schon geschaut, und auch schon ein angebot bei richter eingeholt :D , aber auch doerr (gefällt mir nicht so) oder multiblitz (irgendwie etwas teurer) sowie von jinbei (halt aus holland
http://www.foto-konijnenberg.nl/ ) gibts welche im Set etweder softboxen oder mit schirmen.

wie groß solte für Ganzkörperaufnahmen eine Softbox sein? reichen 60x90 oder doch größer?

Mannomann ist nicht leicht.

Michael

domestics schrieb:
klar hab ich bei ebay schon geschaut, und auch schon ein angebot bei richter eingeholt :D , aber auch doerr (gefällt mir nicht so) oder multiblitz (irgendwie etwas teurer) sowie von jinbei (halt aus holland
http://www.foto-konijnenberg.nl/ ) gibts welche im Set etweder softboxen oder mit schirmen.

wie groß solte für Ganzkörperaufnahmen eine Softbox sein? reichen 60x90 oder doch größer?

Ich schau mich auch bereits eine Weile nach Studioblitzanlagen um. Unvermutet ist mir ein alter Profoto-Blitz geschenkt worden mit dem ich einiges rumprobiere und auch grad beim Softboxenselbstbau bin um beim gekauften gleich den für mich richtigen zu wählen.

Kriterien die bis dato feststehen:
Zumindest eine Softbox mit mindestens 90*90 für gleichmässig ausgeleuchtete Ganzkörperaufnahmen, das widerum bedingt einen Blitz ab 500Ws.
Ein Regelbereich von mindestens 5 Blenden(=1/32)
Per (IR)Blitz auslösbar
Einstelllicht ab 250W, ein/ausschaltbar/mit Blitzlicht regelbar oder extra
Recht hohe Konstanz der Farbtemperatur(über den Regelbereich, Widerholgenauigkeit)
Noch in Jahren Verfügbarkeit der Leuchtmittel(so gut als eben heut absehbar)
Wünschenswert jedoch kein must have: Fernbedienbarkeit(am besten per Funk)

Da ich bereits einen Blitz habe wird es vielleicht ein grosser statt einem Zweierset(und irgendwann ein zweiter grosser). Hervorragend den Daten nach würd mir der Bowens Esprit Digital 750 pro zusagen, in Dt. von www.calumet.de , in Ö. von www.teufel.at vertrieben.
Der Generator Porty Premium von Hensel wär auch sehr,sehr nett jedoch leider der Preis nicht mehr. :(

HI,

und weshalb sind bei einer Softbox mit 90x90 minimum 500 WS erforderlich? Klar je mehr desto besser wenn sie sich auch wieder runter regeln lassen :D .
Leider ist mein Budget begrenzt, so dass vermutlich "nur" 2x 250 in Betracht kommen- der von Doerr hat zu wenig regelbereich, stelle jetzt einfach mal ein paar zur Debatte:
- Jinbei M-250 Studio flitser 250W/S,

Product name M-250 Studio Flash
Kind of products Millennia Series
Number 0010 - M250
Introduction Output power: 250ws
Flash guide no.: 52GN
Output control range:1/8-1/1(Infinitely variable)
Halogen modeling lamp: 150w
Recycling time: 0.8-2.8s
Color temperature: 5400¡ãK ¡À200¡ãK
Flash duration: 1/800s - 1/1200s
Modeling light working mode: Full power output/Proportional flash and modeling light
Flash output precision: ¡À0.01EV
Recycling indicate: LED/Buzz/Modeling light indication
Working voltage: 165V-250V Automatic voltage regulator circuit
Flash triggering method: Photocell/Sync cable/Test button
Triggering voltage 12V low voltage trigger
Cooling fan: Yes
Technical speciality: Malfunction automatic buzz/Dual protective circuit

- Doerr DE250
250 Watt
4 Stufen regelbar ( 1/4; 1/2; 3/4; 1/1)
Einstelllicht 220 V- 150 Watt
Die Blitzauslösung aller Geräte kann per Fotozelle, Synchronkabel, Handauslösung oder per Infrarot Blitz erfolgen.
Alle Geräte haben Tageslicht Farbtemperatur ca. 5.800° KELVIN und einen Abstrahlwinkel von 55°.

- Richter STAR 250
Technical date STAR 250
Power max. joule 244
Range of the diaphragm 1 16 7/10
Range of the diaphragm 2 32 2/10
Flash duration t 0,5 1/830
Flash duration t 0,1 1/295
Output adjustment 1/1 to 1/16
Loading time 0,4 to 1,5
Flash control Ready LED
Flash trigger Cell, Syn-cord,and switch
Modelling lamp E27 Proportional + off 250 W
1 = standard reflector
2 = maxi reflector

Habe es bsiher in der Combi
mit meinen 2 Sigma und 2 Lastolite Micro Apollo Softboxen (bzw 1x golden Reflexschirm) gemacht, ging soweit auch ganz gut. nur dass natürlich die Akkus mehr als ausgelastet sind.

Habe von allen dreien ein ähnliches Angebot.
nur was ist sinvoller Softboxen zu nehmen, da ich durchlicht Schirme habe

ist schwierig.

Michael
1/1 to 1/16

Also ich würd was vernünftiges kaufen wie hensel, Richter, Elinchrom, Bron, Multiblitz da wirst Du z.B. für Zubehör auch mal bei Ebay fündig.

Die Dörr Dinger sind doch recht billig gemacht, oder?

Lieber Qualiät statt Quantität.

wie schon weiter oben erwähnt bin ich auch nicht gewillt doerr zu nehmen, aber ich kanns ja vergleichen....... :D

wahrscheinlich wirds eine Richter 2x 250ziger mit einer softbox und einem neutralen schirm

ich darf auch nicht vergessen, dass es sich dabei "nur" um ein Hobby von mir handelt :-)
welches chon kostspielig genug ist :(

domestics schrieb:
und weshalb sind bei einer Softbox mit 90x90 minimum 500 WS erforderlich? Klar je mehr desto besser wenn sie sich auch wieder runter regeln lassen :D .

Warum bei grosser Softbox viel Leistung? Weil es sonst schnell zu finster werden kann(die Lichtaustrittsfläche bei 60*60 ist weniger als die Hälfte einer 90*90er Softbox oder 140*60er z.b.). Mit einer kleinen Softbox wird es eben schwierig eine gleichmässige Ausleuchtung einer Person zu gewährleisten.
Eine einzelne leistungsstarke Blitzleuchte samt Softbox wär keine Alternative für dich zu Beginn? Du hast doch auch die Durchlichtschirme und kannst einstweilen einen der Sigmas als Aufheller einsetzen.
Ansonsten gäb es bei www.foto-riegler.at mehrere günstige Sets oder teurer um 1200¤ mit 2*500Ws eines mit Bowensgeräten bei Calumet.

Hi,

weisst, ich hab mir ein Limit gesetzt welches eigentlich keinen 8er vorne erlaubt :eek: jetzt hab ich bei calumet ein Set mit 2 500er (Esprit 500)gesehen für 995.- sind 25% mehr als gewollt und nun 1200... aua.

also dass mir das licht ausgeht da hab ich weniger meine Bedenken - vielleicht Anfängerglaube - hab aber jetzt am Wochenende ein paar Bilder mit meinen 2 Sigmas, einen Lastolite Micro Apollo XL Softbox und einem UR 32 g ( goldener Reflexschirm) gut hintermich gebracht.
daher dachte und denke ich müsten theoretisch auch 250er ausreichend sein. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

hätte da folgendes Angebot:
>
> 2 Stück Blitzgerät STAR 250 mit Blitzröhre und 250 Watt Halogen-E-Licht
> 2 Stück Aluminium-Stativ 76-246cm. 3 Sektionen, schwarz
> 1 Stück Schirmreflektor 14cm
> 1 Stück Synchronkabel, sehr flexibel, 5 Meter lang.
> 2 Stück Netzkabel 5m schwarz
> Schirm innen weiss, 82cm
> Softbox 60x120cm
> Adapter für Softbox

> +760,11EUR Rechnungsbetrag

taucht dat wat?

Michael

Hallo

habe die Dörr DE 250 und mit der das Problem das die 300 D sobald ich sie mit dem Synchrokabel verbinde ERR 99 anzeigt also NICHT geht.
Mit dem IR Sender hauts zum Glück hin.

Habe die Anlage meist nur auf 1/4 oder 1/2 stehen und eine Softbox und diverse Schirme bei voller Leistung kann man sicher bis Blende 32 oder höher gehen.

Mache damit viele Porträts und Aktfotos um eine gewisse unschärfe in den Hintergrund zu bekommen ist eine hohe Tiefenschärfe ja nicht gerade gut

Abstand Blitz zum Modell meist so zwischen 3,50 - 4,50 Meter größer ist mein Raum nicht.

Grüße Frank

hallo,
ich arbeite mit einer multiblitzanlage und bin sehr zufrieden.
ich denke, es ist am geschicktesten sich die marke auszusuchen, die viele ersatzteile und zubehörsachen hat. man braucht doch einfach immer was....
ich mag große softboxen mit weisser innenfläche und sehr dichtem frontstoff, da das licht besonders weich kommt. abraten würde ich von fast durchsichtigem stoff mit silberbeschichtung in der box (wie so oft bei richterangeboten oder ähnlichem...).
ich denke, wenn man kein riesiges studio hat und die blitze gut zu regulieren sind, braucht man keine besonders hohe blitzleistung. ich arbeite sehr oft mit einem runtergeregeltem blitz und einer aufhellfläche von weiss bis gold. damit kann man schon viel machen, auch wenn es schön ist, noch ein paar blitze im koffer zu haben ;-)) gerade bei erotischer fotografie oder portraits jenseits des passbildes denk ich: oft ist weniger mehr!

gruß,
danni

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank ür all eure Tips, Ratschläge und Meinungen.
Habe zugeschlagen und nach langem hin und her mich für folgendes entschieden:
> 2 Stück Blitzgerät STAR 250 mit Blitzröhre und 250 Watt Halogen-E-Licht
> 2 Stück Aluminium-Stativ 76-246cm. 3 Sektionen, schwarz
> 1 Stück Schirmreflektor 14cm
> 1 Stück Synchronkabel, sehr flexibel, 5 Meter lang.
> 2 Stück Netzkabel 5m schwarz
> Schirm innen weiss, 82cm
> Softbox 60x120cm
> Adapter für Softbox

werde Euch darüber berichten

Michael

Danke,

sobald sie da und getestet ist, bericht ich darüber.

Bin echt gespannt, denke grad nur noch drüber nach ob ich einen Sigma als Auslöser opfere oder noch was dazu nehme....

michael

Hallo,

heute sind sie gekommen
2x 250 WS Stdioblitze mit einer 120x60 Softbox und einem Reflexschirm.

So naiv wie ich war gleich ausprobiert :D das erste Bild mit ähnlichen Einstellungen wie bisher was rein weis :cool:
jau, also Leistung runter, Zeit und Blendenwert rauf und funzt.
Weichere Schatten hab ich zuvor noch nie gesehen,

also alles in allem hat sich diese Anschaffung gelohnt, nach erster Einschätzung

michael

Und weil es soviel Spaß macht mit Studioblitzen zu arbeiten, hab ich gleich noch einen dritten nachgeordert. Mit Engstrahler und Waabe.

Meine Meinung dazu, selbst für Personenaufnahmen sind 3*250 Ws ausreichend. Einstellung der Blitze auf 1/8 - 1/4 - 1/4 Lichtleistung Belichtungszeit 1/200 und Blende schwankt zwischen 16 und 22. Also genügend Spielraum nach oben und unten :-)

ich kann die Firma Richter nur empfehlen. Schnelle Abwicklung, gute Geräte, auch die Softbox ist klasse (etwas raumeinnehmend aber weich)

Michael

Hallo!

Und was hat dich das Ganze jetzt gekostet ?

Und kannst du vielleicht mal ein Beispielbild (oder 2 oder 3 ) posten ?

Ich will auch in die Richtung Portrait und Aktfotografie, da das allerdings nur ein Hobby und nix Professionelles ist, überlege ich, ob nicht auch für den Anfang 1 oder 2 Sigma Forumsblitze mit Softbox ausreichen.... :confused:

Gruß, Kris

@domestics -schieb-

Ich bin auch stark interessiert daran und würde mich über Infos sehr freuen.
Habe heute da mal angerufen aber Antworten bekam ich leider keine ob das Sync Kabel funzt mit der D300. Er meinte zu 99 %.

Kannst Du dazu mehr Infos geben und evtl mal ein Foto ?

HI,

also ich hab mir bei foto-brenner ne "IR-Auslöser" dazu gekauft. Ganz ohne Probleme. Kannst aber au den Sigma dafür nutzen. Leistung auf 1/128.

Zuerst war es das Star KIT 250/250
beinhaltete
- 2 Star 250
- 2 Stative
- 2 Schrimreflektoren
- 1 Schirm , den zweiten hab ich durch ne SB ersetzt

gibt es aber anscheinend nimmer :confused: Normalpreis 864 Euro für das Kit, habe etwas mehr wegen der SB gezahlt (ca. 960 Euro)

danach gabs nen Digital 125 mit Stativ und Snoot mit Waabe (Haarlicht) dazu, ist mir aber am selben Tag abgeraucht :D , kurz mit Richter gemailt, Austauschgerät war nach 2 Tagen da, das "def. hab ich zurückgeschickt.
Preis 285 Euro

gut in der Zwischenzeit sind noch zwei Normalreflektoren, kleinere SB dazugekommen, macht Sinn bei einem System zu bleiben wegen des Zubehörs, kplt. kompatibel!

Wobei der 125 scheint etwas Probleme zu haben, dieser hat auch mal kurz Rauchzeichen gegeben, funktioniert seither aber tadellos.
Auf meine erneute Anfrage hat er mir auch gleich einen Austausch angeboten, was bisher aber nicht von Nöten war.

Infos zu den Geräten gibts unter
http://www.richter-studiotechnik.de

oder in Ebay, dort sind die Geräte auch drin.

Ich bin mehr als zufrieden und möchte die gegen keinen Sigma tauschen.

Wobei drei Sigmas locker in ne Tüte gehen, für drei Richterblitze brauchts nen Koffer :D

Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten