• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Ausrüstung bei Tier(Hunde)fotografie - Was brauche ich wirklich?

Axel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich denke mal, das mein Anliegen hier richtig ist, wenn nicht, bitte um kurzen Hinweis und verschieben @Admin.

das Problem:
Ich bin ehrenamtlich in einem Tierschutzverein tätig, der sich um in Not geratene Hunde "kümmert". Dort habe ich die Möglichkeit sehr viele unterschiedliche Hunde zu fotografieren und habe die Fotografie in diesem Bereich zum Hobbie gemacht. Nun stosse ich mit meiner IXUS an die Grenzen.

Das Ziel:
Das Ziel soll es sein, Hunde zu fotografieren in ALL ihren Situationen: schlafend, Portrait, in Bewegung, im Sprung, usw.

Die Anforderungen:
Aus meiner Erfahrung muss sie:
  • schnell Einsatzbereit sein
  • schnell fokussieren können
  • schnelle Bewegungen einfrieren können
Die Frage:
Welche Kamera samt Zubehör empfiehlt der Experte mir?

Anmerkungen:
Persönlich geht meine Empfindung Richtung EOS 300D?! Reicht das technisch? Dann gibt es hier gebrauchte 10D ... oder sollte es eine neue 20D sein? Finger weg von gebrauchten? Als Beispiel 300D <-> 10D Sind die Zusatzfunktionen den Mehrpreis wert? Geld möchte ich erstmal hinten anstellen, denn es macht mir nichts aus, dafür zu sparen.

Danke für die Antworten schonmal und
Gruß
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Schnell fokussieren und schnelle Bewegung einfrieren? Zum Glück kommt man an Hunde ja relativ nah ran... Also muss es nicht die Mörderbrennweite sein.
Der AF der "kleinen" Canon's ist für solche Action-Einsätze nicht wirklich ausgelegt... Da ist eine 1D Mk II die deutlich bessere Kamera... Zusammen mit einem 70-200/2,8 L (gerne auch in der IS-Variante) hättest Du für den Anwendungszweck eine sehr gute Ausrüstung.... Zumal die 1d auch sehr schnelle Bildfolgen produzieren kann...

Alles was "billiger" ist bedeutet deutlich spürbare Kompromisse. Aber Geld spielte ja keine Rolle, gelle? *lach*

Sicherlich kommt man auch mit einer 20 D zurecht (oder besser 10D, wenn man in RAW fotografieren möchte). An der Objektivempfehlung würde ich dann aber trotzdem festhalten...

Ciao, Udo

Hallo Udo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!
ubit schrieb:
...Der AF der "kleinen" Canon's ist für solche Action-Einsätze nicht wirklich ausgelegt... Da ist eine 1D Mk II die deutlich bessere Kamera... Zusammen mit einem 70-200/2,8 L (gerne auch in der IS-Variante) hättest Du für den Anwendungszweck eine sehr gute Ausrüstung.... Zumal die 1d auch sehr schnelle Bildfolgen produzieren kann...

Alles was "billiger" ist bedeutet deutlich spürbare Kompromisse. Aber Geld spielte ja keine Rolle, gelle? *lach*
Naja, das meinte ich mit "Ist der Mehrpreis es wert?!" Ich hab mir die 1D MkII auch schon angesehen, aber für einen zu großen Schritt von Kompakt auf DSLR gehalten(sagte mir auch mein Geldbeutel). 20D klingt auch bei mir sehr nett im Ohr ;)
ubit schrieb:
Sicherlich kommt man auch mit einer 20 D zurecht (oder besser 10D, wenn man in RAW fotografieren möchte). An der Objektivempfehlung würde ich dann aber trotzdem festhalten...
neue 20D oder tuts auch eine gute gebrauchte 10D? oder lieber Finger weg von gebrauchten? Ich schau mir jetzt erstmal deine Objektivempfehlung an und lese nach was IS heißt ;)

Danke und Gruß
Axel

Axel schrieb:
neue 20D oder tuts auch eine gute gebrauchte 10D? oder lieber Finger weg von gebrauchten? Ich schau mir jetzt erstmal deine Objektivempfehlung an und lese nach was IS heißt ;)

Hallo Axel,

bei einer Gebrauchten weisst Du nie, wieviele Auslösungen die Kamera schon hinter sich hat.
Für Action-Fotografie hat die 20D gegenüber der 10D folgende Vorteile:
- sehr kurze Einschaltzeit
- höhere Bildfrequenz bei Serienaufnahmen

Die Unterschiede sind zwar nicht soo groß, bei einem Neukauf würde ich mich aber immer für die 20D entscheiden.

Grüße
Jürgen

Wenn Du Motive hast die sich (relativ) schnell bewegen, dann verlieren 10D und 20D (und 300D) die Motive recht schnell aus dem Fokus. Du wirst mit diesen Kameras dann eine Menge Ausschuss produzieren. Eine 1D ist da DEUTLICH schneller und präziser zumal deren AF-Punkte für solche Anwendungen viel besser angeordnet sind (flächendeckend) um das Motiv zu "verfolgen".
Bei einer 10D oder 20D wirst Du damit enden Dein Motiv immer in die Bildmitte zu nehmen und manuell das mittlere AF-Feld aktivieren. Dann hast Du immer noch einigen Ausschuss, aber der AF liegt nicht mehr ganz so oft daneben (Hintergrund und so).
DA Du aber viel Ausschuss haben wirst, wirst Du meistens ganze Bildserien machen müssen um Dir anschließend das beste Bild rauszusuchen. Machst Du diese Serien in RAW (um später das Optimum am Rechner zu erreichen), dann nimm lieber ein 10D. Gebraucht ist ok, wenn sie nicht zu viele Auslösungen hat. Wenn Du in JPG arbeiten möchtest, dann ist eine 20D viel besser, weil Du dann bis zu 23 Bilder in Folge machen kannst ohne das die Kamera dich bremst. Bei einer 10D (egal ob RAW oder JPG) sind es nur 9 Bilder in Folge. Außerdem kann die 20D bis zu 5 Bilder pro Sekunde. Da ist die Chance auf ein gutes Bild einfach größer. Außerdem ist der AF der 20D noch etwas schneller als bei der 10D.

Ciao, Udo

Hallo Axel,

muß es denn eine Canon 20D oder so sein.
Ich meine nein bei reduziertem Geldbeutel schau dir mal die Olympus
E-100RS an. Diese hat zwar nur 1,5 Megapixel aber macht bis zu 15 Bilder
in der Sekunde. Und hat einen 10x Optischen Zoom.
Allerdings bekommst du dieses Teil nur noch gebraucht.
Ich selbst setze diese für das Disc-Dogging ein.
Eben Hunde sogar bei Sprüngen abzulichten.
Mach dich mal schlau ob nicht so ein Teil für wenig Geld nicht den Ansprüchen genügt.

ubit schrieb:
Außerdem ist der AF der 20D noch etwas schneller als bei der 10D.
zudem profitiert die 20d auch noch vom neueren Speicherinterface. Das schreibt deutlich schneller auf die Karte (so die Karte noch reserven hat) als etwa eine 10d auch als eine Kamera der 1er Serie (wobei das wegen des größeren Zwischenspeichers kaum eine Rolle spielt).

lg
Andy

MrJudge schrieb:
15 (!) Bilder in der Sekunde?!

Ja, und das Ganze noch mit Precapture (wenn Du halb durchdrückst, dann werden die Bilder gepuffert und im Moment des Auslösens werden die 5 vor dem Auslösen auch gespeichert.....genial wenn man Momente nicht verpassen will.

Ein super Konzept, das für Zeitungsbilder und bis 13x18 wirklich das Nonplusultra für Sportfotografie darstellt... ist halt schon recht alt das Ding... 1,4 MP nur. (dafür Stabi der bis 1/8 sek bei umgerechnet 380mm hält, Schwestermodell zur Oly 2100UZ...nur halt E Serie)

Meine Empfehlung:

Nikon D70 : billig und gute Serienbildfunktion

Canon 10D : dito (gibts noch als Restposten neu)

Canon 20D : etwas besser und etwas schneller, dafür auch teurer.

Minolta D7D : Bildstabilisator. Könnte je nach Lichtsitiuation Gold wert sein. Abwarten.

Fuji S3: Höherer Dynamikumfang. Könnte bei schwarz/weißen Hunden o.ä. Gold wert sein. Abwarten. > 2000 Euro.

Von der 300D würde ich abraten, da sie nur 4 Bilder in Serie schafft. Auch bei Fuji S2, Nikon D100, Pentax *istD(s) und Olympus E sehe ich nichts besonderes, was diese Kameras jetzt für diesen Anwendungszweck besonders hervorheben würde. Sigma würde ich auf keinen Fall nehmen. Das waren dann alle aktuellen < 2000 Euro.

Objektiv: Fürs Erste: Tamron 28-300 Di. ("Di" ist wichtig!)

Sollte das zu langsam sein, oder zu schlecht oder was auch immer kann man sich immer noch was besseres kaufen.
Für normale Hobbyansprüche sollte es aber eigentlich locker reichen und anstelle einige Monate auf die angeblich perfekte Ausrüstung sparen zu müssen kannst Du sofort loslegen.

Viel Spaß dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
ich habe auch einen Hund (Border Collie Mix) den ich sehr gerne und oft fotografiere....ich habe mir jetzt eine 10D gekauft - hatte vorher die 300D - und habe das vorgeschlagene Tamron 28-300 Di. Komme mit beiden Teilen prima zurecht. Ob der Hund schläft, rennt, springt, läuft usw. für mein empfinden und für meine Ansprüche sind es gute Bilder!! :)
Selbstverständlich gibt es auch "Schrott" aber - dafür hat man ja eine DigiSLR - löschen, neu machen und gut ist! Ich würde nicht soviel Geld investieren :eek: Meine Empfehlung: 10D (auch gut gebraucht lohnt sich) und ein Tamron 28-300 Di ;)
Gruß
Petra :)

Hallo zusammen,

erstmal einmal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Sie haben mir viel Stoff zum Nachlesen und informieren gegeben! Danke! Wie bereits gerade erwähnt, werde ich nun einhergehen und mir das vorgeschlagene Equipment zur Brust nehmen und detailliert eure Tipps studieren. Gerade im Bereich Objektive sind meine Kenntnisse "aufholbedürftig".

Gruß
Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten