• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Analoge SLR für Zeiss EF Objektive

jani80k

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein KB System aus Zeiss EF Objektiven 50/1.4, 35/1.4, 21/2.8 und 85/1.4 für Canon zusammenzustellen. Die Kamera soll eine 5D Mark I werden.

Da ich auch gerne mal eine Filmrolle KB Film verknipse, hier meine Frage: Welche analoge EOS ist am besten geeignet für manuelles Fokussieren? Der Sucher spielt hier denke ich die Hauptrolle, gerne auch mit Schnibi. Achja, und möglichst günstig sollte sie sein, also nicht gerade das Topmodell für immer noch 500 Euro. Aber halt auch keine ganz billige mit Mini-Sucher, die nur auf AF Objektive ausgelegt ist und mit der man dann nicht gescheit manuell fokussieren kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jani

@Graukater
Das stimmt an und für sich schon, jedoch wenn ich mir die Gebrauchtpreise einer EF-M anschaue, liegen die bei ~20-30€ incl. Kleinkram. (Hab sie auch schon für unter 10€ auf dem Flohmarkt gesehen)

Und da ist alles bereits auf manuellen Fokus ausgelegt. Wieso also den umweg über eine EOS 5/7 gehen, wenn der AF sowieso unberührt bleibt?

Die EOS 5 liegt preislich bei ~40-50€ eigentlich würde ich dir da zustimmen eher diese zu wählen, ist einfach die neuere Kamera. Der Auslöser ist fortgeschrittener, und auch die Belichtungsmessung ist sicher genauer und bietet mehr Modi, aber wenn man dann dazu die 60€ (~80$) dazurechnet für die Mattscheibe, wäre es mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten