• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche 2.Kamera zur D90?

Flexor

Themenersteller
Hi!

Da meine langjährige Urlaubbegleitung die Sony T33 schön langsam den Geist aufgibt und beim letzten Downhill wieder eine Delle mehr abbgekommen hat muss ich mir langsam Gedanken machen um ein ehrwürdigen Ersatz und Ergänzung zu meiner Nikon D90.

Nun steh ich vor der Qual der Wahl. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip - Empfehlung geben.

Was mir wichtig ist:

1. Weitwinkel 24mm/28mm wäre schön.
2. Rasche Reaktion (AF, Einschalt und Auslösegeschwindigkeit)
3. Schnelle Bereitschaft fürs nächste Foto - d.h. ich würd auch gern mehrere Fotos (zum Teil mit Blitz) hintereinander machen.
4. Blitz sollte sich an die Helligkeit anpassen - es gibt so viele überbelichtete Fotos (weisse Gesichter)
5. Kompakt sollte sie sein und in jede Hosentasche passen.
6. Kein Touch-Display, wie es die neuen Sony T Modelle haben.
7. Im Bereich bis max. 300 eur liegen.
8. Ja und wenns geht, rauscharm :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich!?

Vielen Dank

LG Christian

1. Weitwinkel 24mm/28mm wäre schön.
2. Rasche Reaktion (AF, Einschalt und Auslösegeschwindigkeit)
3. Schnelle Bereitschaft fürs nächste Foto - d.h. ich würd auch gern mehrere Fotos (zum Teil mit Blitz) hintereinander machen.
4. Blitz sollte sich an die Helligkeit anpassen - es gibt so viele überbelichtete Fotos (weisse Gesichter)
5. Kompakt sollte sie sein und in jede Hosentasche passen.
7. Im Bereich bis max. 300 eur liegen.
8. Ja und wenns geht, rauscharm :)

Hört sich nach der F200Exr an. Ohne Alternative!

Für JPG:
Evtl. die Sony DSC-WX1, weil sie sehr schnell und mit dem Lowlightmodus auch sehr gute Fotos macht. Der Fokus der Sony ist schneller als der der Fuji. Aber davon ab bin ich auch Finepixfan. Die F200 oder F70 sind mir sehr lieb. Mit den Fujis bin ich seit der F10 nie enttäuscht worden. Und die neuen sind einfach top, wenn man Fotos fürs Web und bis 30x40 machen will. Aber die Sony hat eben auch Vorteile, Sony ist halt Sony und die Kamera kann man nur schlechtreden, wenn man böses will, sonst ist sie einfach gut.
Die Nikon S640 habe ich getestet. Sie schaltet sehr schnell ein, aber bei mir brauchte sie danach mehrere Sekunden bis sie überhaupt schussfertig war.

Für RAW:
Wenn ich RAW fotografiere würde ich in jedem Fall als Ergänzung. für die D90 die P6000 nehmen. Die Kamera ist spitze bis ISO 800, hat einen optischen Sucher, ist gut verarbeitet und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich will nicht widersprechen, weil die Fuji eben sehr gut ist. Aber die Sony ist kleiner und hat auch echte Vorteile, wenn man den Twilight/Lowlightmodus nutzt. Das scheint hier das Schöne: Man kann echt was wählen ohne Reue in diesem Fall.

Die Größe bzw Kleine der WX1 ist kein Vorteil mehr, das Teil kann man kaum noch halten. Wäre für meine normalgroßen Pranken jedenfalls so.

Ich dachte Flexor hätte nach einer Kamera gefragt?

Und? Habe ich eine Mikrowelle empfohlen? :D

Ist aber prima das Du im die Entscheidungen abnimmst! :top:

Ich? Abnehmen. Mitnichten. Das sei als guter Rat verstanden. Ich gehe nur davon aus man mit rauscharm nicht gebügelt meint.
Ansonsten ist die 640 auch ok!

Eventuell solltest Du Dich mal nach einer robusten Kamera umschauen. Du schreibst 'Downhill', da ist ja das Display dann eventuell auch in Gefahr. Schon mal in Richtung Panasonic FT1 oder eine andere dieser Gattung gedacht.

Die Größe bzw Kleine der WX1 ist kein Vorteil mehr, das Teil kann man kaum noch halten. Wäre für meine normalgroßen Pranken jedenfalls so.

Und? Habe ich eine Mikrowelle empfohlen? :D

Ich? Abnehmen. Mitnichten. Das sei als guter Rat verstanden. Ich gehe nur davon aus man mit rauscharm nicht gebügelt meint.
Ansonsten ist die 640 auch ok!

Naja, dann erklär ich dir es mal. Ich bin davon ausgegangen das es Flexor war der nach einer Kamera gefragt hat und nicht Du. Der Satz 'Die S640 bügelt und scheidet aus' ist auf jeden Fall kein Ratschlag sondern eine Entscheidung.

Der Satz 'Die S640 bügelt und scheidet aus' ist auf jeden Fall kein Ratschlag sondern eine Entscheidung.

Entscheiden tut jeder selbst also kann es nur ein Rat sein. Der Rat ist also nur was meine Entscheidung wäre.
Muß ja nicht seine sein.
Was sollen wir darüber kleinkariert lamentieren, ist doch logisch. :D

Ich würde ihm nur dringend anraten dem nachzugehen, ich schreibe das nicht ohne Grund. :o
http://01.ips.fdinet.fujifilm.co.jp/9995381451/NIkonCOOLPIX640yoru
Was hast Du für Bilder vorliegen?

@EventFotograf. Was willst du uns mit dem Link sagen? Nur weil ich 7 BIlder sehe scheidet die Cam aus oder wie? Alle Kameras bügeln die einen weniger und die anderen mehr und ausserdem ist sowas sowieso nicht messbar. 99% der Bilder landen sowieso auf dem Pc.

das gute an der p6000 sieht liegt sehr gut in der hand. aber für die hosentasche.
wie wäre es mit der kommenden s90. ginge bei manchem noch in die hosentasche und erfüllt bestimmt ambitionierte ansprüche ist aber teuer.
aber wenn man dslr gewohnt ist will man sicher nicht zuviele abstriche machen.

Bitte keine Streitigkeiten hier.... ich bedanke mich für jeden Tip.

Die S640 hört sich gut an, sie ist klein, leicht und schnell - wenn man den Infos aus dem Netz glauben kann. Ausserdem gibt es sie in weiß - meine T33 war auch weiß und gefällt mir gut :)

Zum Downhill würde ich die "neue" dann wahrscheinlich eh nicht mitnehmen.. dafür reicht die Sony dann noch ... ich hoff sie hält noch ein bisschen durch.

Die Sony T33 war bis zum Kauf einer D80 (später D90) meine Immerdabei Kamera - Urlaube, Sport, Familienfeste etc..
Jetzt muss die Kompakte hauptsächlich für Party-, Sport- (den ich selbst mache), Strand- und Gelegenheitsfotos herhalten. (als 2. Kamera)

Ich habe in letzter Zeit mit einer Pentax Optio E75 fotografiert - aber Nein das wäre nix für mich. Zu langsam, Rauschen und Farbstichig.

Vielleicht noch wissenswert - ich korrigiere fast alle Fotos am PC - mit ACDSee Pro2.5 - LightEqualizer - und stell sie dann ins Netz. Fotoausdrucke in A4 habe ich noch nie gemacht.

LG Christian

Ich hab gerade gesehen, daß es eine kleinere Art der Panasonic TZ7 gibt, die ja eigentlich mein Favorit war - ist mir leider aber eine Spur zu gross.
Mit der Panasonic ZX1, dürfte ich evtl. eine gute Alternative haben, klein, schnell und sie macht laut Tests super Fotos.

Ich werde mir mal einen persönlichen Eindruck davon machen und mir auch eure Tips zu Gemüte führen.

LG Christian

ZX1? Hab ich ausprobiert, sie ist in der Auslösung und Focus auf jeden Fall spürbar schneller als die TZ7...

...aber leider nur ne 100%-Vollautomatikknipse. Kein PSAM...

Kannst du damit leben neben einer D90 ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ich denke das reicht, meine alte t33 konnte auch nicht mehr. Und fürn Rest nehm ich meine D90.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten