• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelwirrwarr für 400D oder doch Blitz?

aussikiwi

Themenersteller
Hallo,

stöber seit gestern hier im Forum nach einem WW objektiv für meine 400d. habe testberichte gelesen..die jedoch recht alt waren! Bitte helft mir so..dreh mich auf der Stelle!

habe ein budget für ca. 300 Euro...

überlege alternativ einen guten blitz zu kaufen...also entweder ww oder blitz..habe noch keinen.

danke

AW: Weitwinkel Wirr Warr für 400d!oder doch Blitz?

Meinst du Ultraweitwinkel?

Das Tokina 12-24 oder Sigma 10-20 sollte mit etwas Geduld für 330-350 Euro gebraucht zu finden sein. Wenn du deine Kit-Linse behalten willst, wäre das Sigma da von der Brennweite natürlich der passendere Anschluss nach unten.

Was heißt denn alt bei den Tests? Objektive sind schließlich mitunter auch mal 10 Jahre oder länger auf dem Markt, also wäre ein 5 Jahre alter Test in vielen Fällen immer noch aktuell.

Den 430 EX I gibt es gebraucht im olivgrünen Forum regelmäßig um 140 Euro.

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:

Den 430 EX I gibt es gebraucht im olivgrünen Forum regelmäßig um 140 Euro.

olivgrünes forum???

@aussikiwi

was denn nun? blitz oder objektiv? ich habe die erfahrung gemacht, dass man gerade als anfänger ein uww selten benutzt und lieber seiner normalbrennweite treu bleibt. also ich hab anfangs mein tokina 11-16 nur im urlaub benutzt. jetzt deutlich mehr. ich kann dir aber auch sagen dass 300 euro für ein uww ein sehr enges budget ist. da wirst du keine wunder erwarten können. ich würd an deiner stelle überlegen dein immerdrauf zu verschachern und da aufzurüsten, z.b. mit einem 18-55 is oder gleich einem richtigen objektiv ;)

wir brauchen schon deutlich mehr informationen:
- was fotografierst du?
- wo fehlt dir was?
- wo stört dich etwas?
- was willst du verbessern?

olivgrünes forum???

-> **********

Danke schon mal!

Habe mir schon gedacht, dass das Budget eng ist!!!!!!

Also, wo mir aufgefallen ist, dass ich ein WW brauche ist, bei Architektur-Bildern und Menschen-Gruppen-Aufnahmen!
Und beim Zuhause-Portrait-Shooting..kleiner Raum..Person soll ganz drauf!

merke selbst, dass ich mich aber noch mehr erkundigen muß....

lg

Danke schon mal!

Habe mir schon gedacht, dass das Budget eng ist!!!!!!

Also, wo mir aufgefallen ist, dass ich ein WW brauche ist, bei Architektur-Bildern und Menschen-Gruppen-Aufnahmen!
Und beim Zuhause-Portrait-Shooting..kleiner Raum..Person soll ganz drauf!

merke selbst, dass ich mich aber noch mehr erkundigen muß....

lg

vergiss dass mit den leuten, das klappt nicht. die leute am äußeren rand des bildes verzerren furchtbar, das geht gar nicht. bei architektur okay, da regt sich nachher niemand drüber auf dass seine nase krumm unf drin kopf oval ist ;) potrait mit uww ist ein no-go, hab ich selbst schon versucht ;)
ich würd aber bei archtiektur ein panoramatool vorziehen, einfach weils deutlich günstiger ist. alles was man braucht ist ein stativ, eine software für rund 30 euro, teilweise sogar freeware und etwas geduld. dafür spart man sich den kauf einer linse für sagen wir mal 500 euro.

zum thema blitz: canon ex 430 kostet rund 210 euro und ist für den anfang das non plus ultra. wenn du ein studio einrichten möchtest empfehle ich ein set von mettle. kosten rund 350 euro und bestehen aus zwei stativen, zwei softboxen, zwei ausreichend starke blitze mit einstelllicht (160 watt) und einem auslöser. reicht vollkommen für den anfang.

Der TO hat ja bereits geschrieben, dass er im Biete-Forum guckt, also wird er wohl nicht vor einem Gebrauchtkauf zurückschrecken, und da ist 330-350 Euro für das Tokina bzw. Sigma sicher nicht unrealistisch.
Genauso wie eben 140 Euro für den 430 EX I Standardpreis ist.

Menschen fotografieren geht schon, aber nicht als normales Portrait! ;)

Wenn man keine Lust hat, im Urlaub ein Stativ mit sich herumzuschleppen ist ein UWW jedenfalls sehr gut.
Das verringert auch deutlich den Stress mit Mitreisenden, die davon genervt sein könnte, dass das Foto wieder zu lange dauert. ;)

André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten