• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelportrait + Ringblitz

Brick Top

Themenersteller
Hier mal zwei Selbstportraits da sich sonst niemand findet den ich nerven kann...
Wie schon in der Überschrift und auch aus den Exifs zu lesen bei 18mm mit der Kit Linse der 500D (18-55 IS) da die 24mm noch nicht genug Bildwinkel am Crop hergeben...
Geblitzt wurde lediglich mit einem Selbstgebastelten Ringblitzadapter und meinem Metz 54 MZ3.

Ich wollte mal weg von der 'üblich' genutzen Brennweite und einen Bild mit einer 'anderen' Bildwirkung machen...

Entwickelt das ganze dann in LR. In sw gewandelt Kontrast und Klarheit rauf und ein bissen getont...

Kritik und Anregungen wie immer sehr gerne gesehen....:top:

ich finds ganz gut....

bloß die spiegelungen vom blitz in der sonnenbrille stören mich extrem. und der ausgebrannte nasenbügel.
ich glaub, das porträt käm ohne brille sowieso besser. wenn man auch die augen (besser) sehn kann..

ohne die Brille wäre jetzt wahrscheinlich blind xD

aber ich find das Bild eigentlich ganz geil. ist halt was anderes und wahrscheinlich auch so gewollt.

bei Ringblitzen finde ich grade die Spiegelungen geil :top:

Mal ne andere Frage: Wie haste dir den Adapter gebaut??

Find ich gut...aber ich hätte die Brille bis auf den Ringlicht-Reflex völlig abgedunkelt - mehr coolness-Faktor und passt auch besser zur Ausarbeitung..mit den Augen durchscheinend ist das so eine halbe Sache.

Hey danke schon mal für eure Meinungen... Ja ich hätte eigentlich gedacht dass das Blitzlicht nicht so stark durch die Brille scheint da diese leicht verspiegelt ist...
Den Adapter habe ich aus Pappe gemacht. Geschnitten gefaltet und mit Uhu Alleskleber geklebt. und als letztes mit einem Rest weißen Autolack gestrichen.

Habe hier bei dem einen Bild die Bille wie vorgeschlagen eingedunkelt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten