• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv (Festbrennweite) für Nachtaufnahmen

Raishuu

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne ein Weitwinkel mit guter Lichtstärke für Nachtaufnahmen (Sterne, Milchstrasse etc) kaufen. Gedacht habe ich zuerst ans Sigma 20mm f/1.8. Hat da jemand Erfahrung, vor allem im Zusammenhang mit der 50D und eben für Nachtaufnahmen? Oder gibt es dafür Objektive mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

Überblicksbilder der Milchstraße finde ich persönlich mit einem Fisheye sehr sehr nett. Hier (Antowrt #9) ein Bild von mir mit dem Sigma 8mm 3.5. Bei Antwort #1 findest du noch ein paar weitere Nachtaufnahmen.

Natürlich gehen auch andere Objektive. Absoluter WW ist hier nicht umbedingt einmal erforderlich. Anbei noch ein Bild mit dem 35er 2.0 (JPEG out of Cam).
Bei 35mm am Crop solltest du nicht mehr viel mehr als 30s belichten, ansonsten sind deutliche Spuren der Sterne zu sehen. Ansonsten müsste man nachführen. Hierfür ist allerdings ein Teleskop nötig, um hier brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Das 2. Bild ist mit dem 18-55er Kit aufgenommen, auf Teleskop mit händischer Nachführung (leuchtstarker Stern mit Fadenkreuzokular anvisiert und so gut wie möglich halten probiert). Ebenfalls JEPG out of Cam, 300s Belichtungszeit. Hier sieht man dann langsam Farben in den Sternen. Dieses Bild schaut noch wesentlilch aussagekräftiger aus, wenn man den Schwarzpunkt entsprechend adaptiert.

Die Bilder entstanden beide doch einige Kilometer von der Zivilisation weg. (Sorry @ Stieglwirt, das 1. Bild wurde nur rund 1km von deinem Heimatort aufgenommen.)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten