• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv Canon EOS 1100D

fuerte01

Themenersteller
Hallo
Ich brauche eure Hilfe, ich möchte mir ein Weitwinkelobjektiv für meine Canon EOS 1100D zulegen hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und gelegentlich auch mal Gebäude, habe mal im Internet ein wenig gesucht und habe folgende Objektive gefunden, jetzt hätte ich gerne eine Meinung welche ihr für gut befindet oder ob es doch noch Alternativen gibt.
1. Canon EF25 1/1.8 USM 28mm -f/1.8 USM
2. Sigma 10-20mm f4.0-5.6 EXDC HSM
3. Canon EF Weitwinkel-Zoom-Objektiv 17mm-40mm f/4.0 LUSM
4. Canon 20mm f/2.8 USM-Canon EF für EOS
Bin gerade etwas überfordert :confused:.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
LG

Das einzige Ultraweitwinkel ist das 10-20 von Sigma, die anderne wären mir zu wenig weitwinkelig.
Hatte ich auch eine Zeit lang auf meiner 30D und war eigentlich immer zufrieden damit, ich würde für Landschaften und "Städtereisen" nach wie vor die Linse kaufen wenn ich nicht eine andere Kamera bzw. anderen Chip hätte.

Welche Linse hast Du denn im Moment? Kein 18-?

Richtig Weitwinkel fängt an den Crop-Kameras unter 18mm an, würde ich sagen.
Meist ist doch bei der 1100D eine Kit-Linse mit 18mm dabei. So könntest Du vielleicht schon mal eingrenzen ob Dir das reicht, oder ob es noch weiter runter muss.

Von Sigma gibt's ein UWW das 8-16mm
Das hab ich, das ist Mega genial!

MfG

Wow
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das Kit 18-55mm dann 55-250mm und ein Macro-Objektiv von Canon 100mm.
Die 18-55mm reichen mir nicht aus, möchte bei Gelegenheit auch noch einen Workshop machen bzgl. Weitwinkelaufnahmen, aber erstmals sind andere Foto-Workshops drin (Zoo-Workshop und Makro-Workshop Insel Meinau).
Das mit dem Sigma-Objektiv hört sich ja schonmal gut an.
Vielen Dank.
LG
Fuerte

...
Ich habe das Kit 18-55mm dann 55-250mm und ein Macro-Objektiv von Canon 100mm.
Die 18-55mm reichen mir nicht aus...

Das EF-S 10-22mm ƒ/3.5-4.5 USM ist sicher die erste Wahl für Canon Kameras. Alternativen gibt es von Sigma, Tamron und Tokina.

Das Sigma 12-24mm hat den Vorteil, dass es das einzige UWW ist, das auch Vollformat-tauglich ist.

Wenn Du ein 18-55 hast ... und 18mm Dir nicht weitwinkelig genug sind...
was suchen dann das 28/ 1,8 USM, das 20/ 2,8 und ein 17-40 in Deiner Objektivauswahl?

Suchst Du etwas mit kürzerer Brennweite, als Du schon hast? -ja-
Dann auch nach den Objektiven suchen, die eine kürzere Brennweitenangabe haben.

Und dann ist es immer gut, ein Budget hier mit anzugeben. Denn auch die Ultraweitwinkel gehen preislich in der Spanne von 350€ bis zu 1500€ über den Ladentisch.

Übrigens liefert die Suche ganz viele Beiträge zum Thema Weitwinkel/Ultraweitwinkel.

Ich zähl trotzdem mal paar Suchbegriffe auf:
Tokina 12-24
Tokina 11-16
Canon 10-22
Tamron 10-24
Sigma 10-20
Canon 8-15

Das Sigma 12-24mm hat den Vorteil, dass es das einzige UWW ist, das auch Vollformat-tauglich ist.

Ich denke nicht, dass das für den Besitzer einer 1100d aktuell von Bedeutung ist. Und notfalls kann man wertige Objektive ja auch tauschen, wenn man auf KF umsteigt.

An den TE: Hab auch ne 1100d und habe mir das Sigma 8-16mm gekauft - bin sehr gespannt darauf :evil:

Also das Tokina 12-24mm II kann ich nur empfehlen. Habe es selber und bin mit der Bildqualität und der Haptik sehr zufrieden.
Wenn dir 12mm zu wenig sind, dann würde ich bei Sigma mal schauen (10-20mm).

Hallo vielen Dank für die Antworten.
Sorry wenn ich einige Objektive aufgelistet habe, welche wohl nicht in mein Suchschema reinpassen, kenne mich leider noch nicht so mit dem Thema Weitwinkel aus. Suche halt ein vernünftiges Weitwinkel-Objektiv im Bereich von ca. 600 Euro. Werde mir mal die Sigma-Objektive genauer anschauen.
Schönen Abend

hallo,

Suche halt ein vernünftiges Weitwinkel-Objektiv im Bereich von ca. 600 Euro.

in meinen Augen dann...> Tokina 11-16mm

12-24 macht ja nicht so viel Sinn, da Du ab 18mm aufwärts ja schon hast....;)

und das Tokina soll sowohl von der Haptik als auch BQ top sein. Dieses Wissen ist aber nur über die SUFU und weitere Threads angelesen.....sehr schön zur eigenen Information finde ich immer diese Seite...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

in meinen Augen dann...> Tokina 8-16mm

12-24 macht ja nicht so viel Sinn, da Du ab 18mm aufwärts ja schon hast....;)

und das Tokina soll sowohl von der Haptik als auch BQ top sein. Dieses Wissen ist aber nur über die SUFU und weitere Threads angelesen.....sehr schön zur eigenen Information finde ich immer diese Seite...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217

Dir ist schon bewusst, dass 6mm untenrum einen riesigen Unterschied ausmachen?
Und ein Tokina 8-16mm gibt es nicht, nur ein Sigma 8-16mm.
Außerdem sind, meiner Meinung nach, 8mm schon sehr, sehr extrem und damit muss man echt umgehen können.

hallo Delson,

Du hast vollkommen recht....ich meinte das 11-16mm.....;)

werde das mal umgehend editieren....danke fürs aufpassen...;)

Entscheiden würde ich mich in deinem Fall zwischen dem Sigma 10-20 und dem Tokina 11-16. Ich selbst habe das 10-20 und bin äußerst zufrieden damit. Als ich meins damals gekauft habe, hatte ich das Tokina garnicht in der engeren Wahl. Warum auch immer :confused: im Nachhinein ärgere ich mich etwas, das nicht auch getestet zu haben. Von daher wäre mein Tipp, dir mal beide Objektive genauer anzusehen und zu schauen welches dir am Ende mehr zusagt.

vl auch noch auf das neue Tokina warten

Quelle: canonrumors.com
AT-X 116 PRO DX Ⅱ

11 ~ 16mm F2.8 (IF) ASPHERICAL
Retail Price: ¥ 90,000 (tax not included with hood)
Product photography is Nikon mount specification.
Nikon digital (APS-C)
Will be released in late March 2012.
Canon digital (APS-C)
Will be released in late July 2012.

EDIT: wobei es scheinbar erst im September so weit sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Vielen Dank für die vielen Infos.
Werde mir dann auch mal neben dem Sigma das Tokina anschauen, bis September möchte ich nicht mehr warten, da ich das neue Objektiv im Urlaub schon nutzen möchte und sobald als möglich auch einen Workshop machen will. Also denke Mitte/Ende Mai möchte ich das Objektiv schon haben.
LG
Fuerte:)

Habe das Sigma 10-20 F4-5,6 neu für knapp 410€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Extensive Unternehmungen stehen noch an aber die ersten Bilder sind sehr vielversprechend. Habe s direkt im Laden getestet und Fokus sitzt :)
Das 3,5er hat noch einen Tick bessere Abbildungsleistung und ist noch etwas weniger anfällig für Linsen-Flares. Kostet dafür aber gute 250€ mehr.

Außerdem sind, meiner Meinung nach, 8mm schon sehr, sehr extrem und damit muss man echt umgehen können.

Was man aber sicher nicht lernt, wenn man keine 8mm Brennweite zur Verfügung hat :ugly:

Ich stand vor der selben Entscheidung und hab daher Nägel mit Köpfen gemacht, wenn UWW, dann richtig. Daher 8-16 von Sigma. Wenn ich bemerke, das mir 8mm zu extrem sind (und/oder ich mehr Licht brauche), dann kann man immernoch auf 11-16mm von Tokina umsteigen :top:
Soweit zumindest meine Gedanken dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten