Bohnensäckchen
Themenersteller
Guten Tag,
ich habe mich in den letzten Jahren vor allem mit Makrofotografie auseinandergesetzt. Nebenbei versuche ich bisher erfolglos folgende Bilder zu fotografieren:
Mit Hilfe eines WW-Objektives fokusiere ich auf eine Objekt nah an der Naheinstellgrenze des Objektives. Dieses Objekt sollte nun vor einem weiten Hintergrund durch die Eigenschaften das WW überdimensioniert wirken und als echter Blickfang wirken. Leider ergibt sich bei mir diese Wirkung im fertigen Bild nicht.
Ich nutze eine MFT-Kamera mit dem Kit-Objektiv Panasonic 12-32 Naheinstellgrenze bei 12mm = 20cm
Jetzt habe ich drei bis vier Ansatzpunkte:
1. mangelndes fotografisches Geschick
2. 12mm Brennweite (=24mm KB) reichen für den Effekt etvl. gar nicht aus, sondern es muss noch weitwinkliger werden
3. 20cm Naheinstellgrenze sind nicht nah genug.
4. irgendeine Kamera-/Softwareeinstellung korrigiert die Bildwirkung
Wenn 2. oder 3. zutrifft, was könnte dann als Objektiv Sinn machen?
Falls 4., welche Einstellungen sind da verdächtig?
Ich hoffe über 1. müssen wir nicht reden
, bin aber gerne für Tipps offen.
Beste Grüße
Robert
ich habe mich in den letzten Jahren vor allem mit Makrofotografie auseinandergesetzt. Nebenbei versuche ich bisher erfolglos folgende Bilder zu fotografieren:
Mit Hilfe eines WW-Objektives fokusiere ich auf eine Objekt nah an der Naheinstellgrenze des Objektives. Dieses Objekt sollte nun vor einem weiten Hintergrund durch die Eigenschaften das WW überdimensioniert wirken und als echter Blickfang wirken. Leider ergibt sich bei mir diese Wirkung im fertigen Bild nicht.
Ich nutze eine MFT-Kamera mit dem Kit-Objektiv Panasonic 12-32 Naheinstellgrenze bei 12mm = 20cm
Jetzt habe ich drei bis vier Ansatzpunkte:
1. mangelndes fotografisches Geschick
2. 12mm Brennweite (=24mm KB) reichen für den Effekt etvl. gar nicht aus, sondern es muss noch weitwinkliger werden
3. 20cm Naheinstellgrenze sind nicht nah genug.
4. irgendeine Kamera-/Softwareeinstellung korrigiert die Bildwirkung
Wenn 2. oder 3. zutrifft, was könnte dann als Objektiv Sinn machen?
Falls 4., welche Einstellungen sind da verdächtig?
Ich hoffe über 1. müssen wir nicht reden

Beste Grüße
Robert