Das Tamron 10-24 ist die billigste Alternative, aber auch die optisch schlechteste.
Die Sigmas 10-20 scheinen gut zu sein (das f/3.5 natürlich das bessere aber auch teuerere), habe keine Erfahrung mit denen.
Tokina 12-24/4 (DX gebraucht um 300€, DXII mit AF Motor gebraucht um 400€, neu ab 499€) habe ich ein unscharfes erwischt, hoffe nun auf einen Garantieumtausch. Schade, denn es ist haptisch das beste von allen und bietet wirklich gute, klare Farben, fast besser als das Nikon 12-24.
Ersatzweise habe ich mir nun ein günstiges gebrauchtes Nikon 12-24/4 gekauft, deutlich unter dem Gebrauchtpreislistenpreis von 490€, das ist optisch überzeugend (so scharf wie das Tokina laut Tests sein sollte, weniger Flares, weniger CAs) trotz seinem Alter von 5 Jahren und häufiger Nutzung durch den Vorbesitzer - hat neu ja auch mal 1100€ gekostet. Optisch vergleichbar und brennweitemäßig besser wäre noch das AF-S 10-24, ist aber gebraucht kaum zu bekommen und neu ab 669€.
PS: welche Kamera hast Du - integrierter AF? ==> wenn ja, dann ein handselektiertes Tokina DX.