• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel

Dany25

Themenersteller
Hallo,

Erstmal viele Grüße aus Vancouver.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor mir ein Weitwinkelobjektiv zu kaufen.
Zu Auswahl stehen:

Tokina 11-16mm 2.8
Tokina AT-X AF124DXN 12-24mm
Tokina AT-X 124DXIIN 12-24mm AF PRO DX II
Tamron 10-24mm
Sigma 10-20mm

Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß

Das hängt ja nun davon ab:

- welche kamera du hast
- welche sonstigen Optiken du hast
- was du fotografieren willst
- von völlig individuellen Vorlieben und Bildvorstellungen

Gruß messi

Kamera D80
Objektive: 18-135mm, 50mm 1.8, 70-300vr
Fotografieren: Ich möchte hauptsächlig ein Weitwinkel haben. Stellt dich nur die Frage welches.

Gruß

Ich würde die Auswahl einschränken, und zwar auf die Objektive, die 10mm haben. Der Unterschied selbst zu 11mm ist nicht zu verachten. Ken Rockwell hat das mal sehr schön getestet:

http://www.kenrockwell.com/tech/digital-wide-zooms/comparison-angle.htm

heyho,

ich interesse mich auch für ein Weitwinkelnobjektiv und dachte bevor ich ein neuen post erstelle, frage ich hier mit nach.

Ich habe eine Nikon D40 und momentan folgende Obejktive
Tamron SP II 1:2.8 28-75mm
AF-S Nikkor 18-55mm DX 1:3.5-5.6 ED

Momentan nutz ich das Tamron besonders für Personenaufnahmen und Ausflüge und das Kitobjektiv mit 18mm als möchtegern "Weitwinkel" für Landschaftsaufnahmen.
Mein Budget liegt in etwa bei 300€. Daher kaufe ich auch gerne ein gebrauchtes Objektiv.

Momentan hab ich das Sigma 10-20 und das Tamron 10-20 etwas genauer betrachtet. Allerdings liegen beide preislich noch über meinem Budget und sind gebraucht recht schwer aufzutreiben. Gibt es große Qualitative Unterschiede zwischen beiden Objektiven? Und gibt es evt. noch andere Interesante Alternativen für mein Budget?
Danke und ich hoffe,dass es dem Postersteller recht ist ;).

Ich habe das Tokina 11-16er f2.8 und kann es empfehlen; kommt z.B. so was bei rüber

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878779/display/16770456
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878779/display/14464536

Super solide gebaut und hohe Lichtstärke, was u.a. in Innenräumen (Kirchen etc.) von Vorteil sein kann.

Das Tokina 12-24er finde ich - obgleich nicht so lichtstark und höhere Anfangsbrennweite - auch nicht so schlecht, man ist halt flexibler, während das 11-16mm schon mal als "Festbrennweitenzoom" belächelt wurde.

Die 100 EUR, die die aktuelle "II" Version mehr kostet, würde ich mir an der D80 allerdings schenken, lohnt sich (bzw. braucht man) eigentlich nur der für Cams ohne AF Motor - wie die D40.

Für 300 EUR Preislimit ist da, wenn überhaupt, allerdings nur gebraucht "Land in sicht"...

Zu Sigma und Tokina kann ich nichts sagen, werde mit den Fabrikaten irgendwie nicht "warm", v.a. gefällt mir die Haptik nicht. - Ist aber Geschmacksache.

Hallo,

Erstmal viele Grüße aus Vancouver.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor mir ein Weitwinkelobjektiv zu kaufen.
Zu Auswahl stehen:

Tokina 11-16mm 2.8
Tokina AT-X AF124DXN 12-24mm
Tokina AT-X 124DXIIN 12-24mm AF PRO DX II
Tamron 10-24mm
Sigma 10-20mm

Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=518999

stand knapp unter deinem neuen fred. vielleicht gibts da ne empfehlung?

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten