• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel? Zoom? Keine Ahnung! :(

jolly026

Themenersteller
Hallo Leute,

entschuldigt die etwas blöde Frage!

Ich habe keine Ahnung was ich für ein Objektiv brauche.
Ich habe eine 350d + Kit (18-55) und Tamron 28-75

ich würde gern bilder mit so einer Perspektive machen können:
http://home.fotocommunity.de/olim/index.php?id=433540&d=7174273
http://home.fotocommunity.de/olim/index.php?id=433540&d=7772031

Mir geht es nicht um den Inhalt der Bilder sondern nur um die Perspektive.

Was für ein Objektiv brauche ich um soetwas machen zu können?
Könnt Ihr mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank
Sebastian

Wurde mit recht geschlossener Blende gemacht<15 damit die Schärfe überall relativ gleich ist.
(Und mit einer kurzen Brennweite.)
Am Besten mal den Fotografen kontaktieren. Der kann dir sicherlich besser weiterhelfen. Er hat es ja schließlich auch gemacht.
Gruß Pet

könnte ich dann theoretisch ein solche Perspektive auch mit dem Kit Objektiv bei guten Lichtverhältnissen erzeugen können?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für solche Bilder brauchst du ein UWW, ich selber habe das Sigma 10-22, das wirklich sehr zu empfehlen ist.

Ich denke, dass du damit gute Bilder, so wie du sie dir vorstellst hinbekommst.

mfg.
Bastian

Definitiv ein Ultra oder Superweitwinkel.
Habe selber ein 10-20 und kann damit genau so was machen (Leider nicht mit solche Modells :mad:
Da musst du also nach Canon, Tokina oder Sigma im Bereich 10 oder 12 bis 20 oder 24 schauen.

ach du meine güte - wenn ich da die Preise anschaue - 450-600€

tja - das kann ich mir wohl aus dem kopf schlagen :( :(

danke für eure antworten..

Versuchs doch mal selbst mit Deiner Kitlinse: Auf 18mm drehen, kleine Blende (11-16) und möglichst nahe an ein Motiv mit möglichst viel Tiefe heran. Dann siehst Du ja, welche Perspektive Du hinbekommst. Je nähe der Aufnahmeabstand und je kürzer die Brennweite, desto extremer wird diese Perspektive, die Du wünschst.

Wenn Dir das nicht reicht, brauchst Du ein Ultraweitwinkel (EF-S 10-22 oder ähnliches). Wenn das immer noch nicht reicht, eine VF-Kamera mit Sigma 12-24. :D

Vielleicht findest Du ein Fisheye ja auch gut. Da gibt's schon günstige Dinger (Peleng, Zenitar).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten