• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Weitwinkel Zoom für Sportfotografie bei mäßigem Licht (Sporthalle)

Moin moin Faas,
Und bei so nah dran wie möglich oder eben auch nur einem Meter zwischen Spielfeldrand und Turnhallenwand hilft mir eine Brennweite beginnend mit 70mm wenig.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich fotografiere beim Hallenhockey durchaus mit 70 mm am kurzen Ende und das auch in einer beengten "Schulsporthalle".

ich find halt oft so nah dran wie möglich auch total komisch von der Bildperspektive und damit verbundener Verzerrung.... weswegen mich ja wunderte dass man in den WW geht, irgendwie kamen mir Bilder unterhalb 70mm immer total komisch vor und seitdem halte ich ABstand, vor allem weil dann auch eher ein vernünftiger HIntergrund zusatnde kommt teil mit brauchbarer Unschärfe auch in kleinen Hallen. So halbe Turngeräte oder Bänke, abgeschnittene Mitspieler sind nicht so meins.

Den Ansatz
trotz Bildstabilisatoren
oder
der integrierte Bildstabilisator
finde ich zwar kreativ, aber am Thema Sportfotografie mit Weitwinkel doch ziemlich vorbeigedacht. Ein Stabi stabilisiert zwar unbewegliche Strukturen oder Bildanteile, aber keinen sich bewegenden Spieler, Läufer etc.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mit einem Stabi immerhin das Sucherbild stabilisiert werden kann, was bei extralangen Brennweiten wichtig werden kann. Aber bei Weitwinkel?

Hallo zusammen,

ich möchte mich immer wieder für die verspätete Rückmeldung entschuldigen, aber es lässt sich nicht anderes machen.

Und ich habe mir mal ein wenig Malarbeit gemacht um die Situation zu verdeutlichen. Viele Schulsporthallen, Hallen einer Schule, sind deutlich kleiner als Sporthallen, die explizit für größere Veranstaltungen gebaut wurden. Noch kleiner wird der Raum, wenn, wie in diesem Fall, auch noch eine Tribüne ausgefahren wird.

Und noch mal an dieser Stelle sei erwähnt, dass ich selbst bis zum Semi-Profi noch einige Schritte zu lernen habe und auch noch lernen möchte

Also so wie auf dem Bild zu sehen, sind die Verhältnisse auch, wenn meine eigene Tochter im Hallenfußball unterwegs ist. Wenn da mal um das Spielfeld herum bis 2 Metter Platz sind, ist das auch schon reichlich bemessen.

Wenn ich eure Empfehlungen zusammenfasse, ergibt sich für mich folgende Möglichkeit:

Ausrüstung:

Gelber Nahbereich: R6II + RF 24-70 RF 24-70 F2.8 L oder RF 28-70 F2 L (wenn der Geldbeitel es zulässt) Hierbei, wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich auf den IS nicht zu achten, da der zumindest in den aufgezeigten Situationen nichts bewirken würde.

Blauer Fernbereich: 7DII + EF 70-200 F2.8

ISO-Bereich: Ich prüfe bei der nächsten Hallensession, wieso die R6II den ISO-Bereich nicht deutlich weiter ausgenutzt hat. Auch werde ich das 28-70 mit der 7DII probieren im direkten Vergleich.

Die Auswahl ist natürlich bis auf das RF 28-70mm f2.8 bereits vorhanden. Und an der R6II in Zusammenarbeit mit dem 70-200 macht hervorragende Bilder im Freien, auch wie diese hier bei schwindendem Tageslicht und Stadionbeleuchtung, von denen ich auch mal ein paar beifüge.

Beste Grüße
Oliver Tregl

Anhänge

• Spielfeld.jpg
    Exif-Daten
    Spielfeld.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 112
  • 2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (85).jpg
    Exif-Daten
    2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (85).jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 111
  • 2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (98).jpg
    Exif-Daten
    2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (98).jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (111).jpg
    Exif-Daten
    2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (111).jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 75
  • 2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (127).jpg
    Exif-Daten
    2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (127).jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 76
  • 2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (142).jpg
    Exif-Daten
    2024-09-20_DEU Fussball C-Mädchen - Kripp - Azheim (142).jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 97
Und ich habe mir mal ein wenig Malarbeit gemacht um die Situation zu verdeutlichen. Viele Schulsporthallen, Hallen einer Schule, sind deutlich kleiner als Sporthallen, die explizit für größere Veranstaltungen gebaut wurden. Noch kleiner wird der Raum, wenn, wie in diesem Fall, auch noch eine Tribüne ausgefahren wird.
Verstanden, und ja kenne ich auch, erzeuge Distanz indem ich die Kröte schlucke und auf die Tribühne gehe und soweit wie es geht zurück. Geht idR auf der unteren Stufe.
Oder aber - pfeife eben auf genau den gelben Bereich, weil ist nicht wegen geht nicht... und manchmal schlicht nicht erlaubt, je nachdem wie es sich ergibt bei einem Auswärtsspiel.

Ausrüstung:

Gelber Nahbereich: R6II + RF 24-70 RF 24-70 F2.8 L oder RF 28-70 F2 L (wenn der Geldbeitel es zulässt) Hierbei, wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich auf den IS nicht zu achten, da der zumindest in den aufgezeigten Situationen nichts bewirken würde.

Hätte ich jetzt tatsächlich eher genau andersrum gemacht, wenn ich mich schon ins Eckelchen da unten kauern muss und vermutlich nicht nach Belieben die Position ändern kann, das lange an die R6II und den perfekten AF übers ganze Spielfeld nutzen und wenn dann doch mal einer in die Nähe kommt, dann eher zB ein Sigma 35 1.4 Art oder 18-15 1,8 Art and die 7DII, weil, das ist ja nu eher der kleinste Bereich auf dem ganzen Feld und interessante Situationen sind je nach Spielsituation eher nicht dort geballt... zumindest gehts mir meist so.... als ich noch ne dreistellige DSLR hatte hatte ich dafür auch oft einfach nur das einfache 24mm 2.8 drauf für den Fall... dass..... war garnicht so oft im Einsatz und wenn hats auch geklappt.

Dieses Platzproblem in der Halle kenne ich auch! Ich kann mich hier im Bereich von Kreislinie bis zur Seitenausline bewegen. 24/28-70mm wären mir beim Hallenhandball auf der langen Seite zur kurz. Da im Jugendhandball die Angriffe von ganz aussen eher selten sind, das Spiel sich an der Kreislinie schnell hin und her bewegt und ich gerne formatfüllende Bilder habe, verzichte ich in der Regel auf den Weitwinkelbereich.

Bin mit dem 24-105 und dem 70-200 unterwegs, aber bei einem Angriff muss man sich dann entscheiden...

Insoweit, wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann ein Canon RF 35-180 F2.8 mit sehr guter Qualität. Da wäre der Bereich vor dem Tor gut abgedeckt.

Insoweit, wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann ein Canon RF 35-180 F2.8 mit sehr guter Qualität. Da wäre der Bereich vor dem Tor gut abgedeckt.
So ein Objektiv wäre sicher der Traum von vielen! Was dem am nächsten kommt ist wohl aktuell das RF 24-105 F2.8 L IS USM, das ist dann schon sehr vielseitig. 105mm sind natürlich auch nicht die Welt, aber erheblich vielseitiger als 70mm. Teuer, aber wohl optisch sehr gut (d.h. man könnte bei 105mm evtl. auch nochmal etwas croppen). Ich kenne es selbst aber nicht aus eigener Nutzung.

hach ja oder wenigstens sowas wie ein 35-150 f2-2.8 ..... durfte ich mal kurz probieren hat von den Brennweiten super gepasst, dabei war ich nur neugierig mit was da jemand mit in der Halle steht, und da hatte ichs mal eben in die Hand gedrückt bekommen.... gibts leide rnicht für alle Systeme

Hallenhockey - hach, da werden Erinnerungen wach. Ich habe die männliche Jugend C, B und A des Mannheimer Hockey Clubs über Jahre als Elternteil begleitet. 5DMIII und MIV mit dem EF 70-200mm L II IS USM waren gesetzt. IS immer aus, braucht ja Zeit zum "einschwingen", deshalb bei Action aus.
Grundsätzlich saß ich auch in einer der Ecken am Spielfeldrand und ja, die Hallen waren schon eine Herausforderung. Heute das ganze nochmal mit einer R5 (genügend Crop-Reserven) und der KI beim entrauschen - wow, das wäre eine Qualtitätssprung.

Ob ich mal das EF 24-70mm L II genutzt habe? Ja, ich meine für Mannschaftsfotos, aber weniger für Actionaufnahmen. Das RF 28-70 2.8 könnte aber eine sehr gute und preislich akzeptable Lösung sein

Ein Stabi stabilisiert zwar unbewegliche Strukturen oder Bildanteile, aber keinen sich bewegenden Spieler, Läufer etc.
Bei einigen EF Objektiven gibt es aber den IS Modus 2, für sich bewegende Motive beim mitschwenken.
Habe ich beim Reitsport oft genutzt.
Ein Weitwinkel mit diesen Modus ist mir allerdingss nicht bekannt.

Das hilft bei Autorennen, Pferdesport, Marathon etc.

Das hilft bei keiner (siehe Thema und Musterbilder) Hallen/Mannschaftssportart, bei der sich im Weitwinkelbereich mehrere Sportler gleichzeitig in verschiedene Richtungen bewegen.
Das nimmt man aber auch nur bei Mietzieher bei entsprechend langer Belichtungszeit. Ist beim Hallensport nur dann interessant, wenn man "künstlerische" Bilder machen möchte. Hilft allerdings nicht wenn es darum geht die "Action" einzufrieren.

Damit hast du rein statistisch das schlechteste Setup für den Breich in dem du die meisten Fotos machen wirst. Eine 7d in einer Sporthalle würde ich heute nicht mehr in Betracht ziehen, die ISO Performance ist einfach zu schlecht. Unter ISO 6400 wirst du nie kommen, es wird eher mehr, Sporthallen sind leider total dunkel.
Ich würde mir eher Gedanken um das Licht machen als um ein WW Zoom
Werde heute das neue RF 50 mm 1.4 in der Halle testen, da in manchen Hallen schon das RF 70-200 2.8 zu lichtschwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute das neue RF 50 mm 1.4 in der Halle testen, da in manchen Hallen schon das RF 70-200 2.8 zu lichtschwach ist.
Gerne berichten, mit 1.4 hab ich bislang noch keines genutzt, eher auf 2.0 abgeblendet, mit 1.4 bekomme ich nichtmal den einzelnen Spieler hinreichend scharf, mal ne kleine Drehungen und schon wirkts mir in der Tiefe unschön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten