• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weitwinkel und Polfilter

TwintronOne

Themenersteller
Habe mir kürzlich das Sigma 10-22mm gekauft. Wollte mir auch noch einen Polfilter dazu kaufen, da ich sehr viel Meer fotographieren will.
Allerdings wurde mir dann im Laden schwer davon abgeraten.

Hat jemand diese Kombination und kann Erfahrungen berichten oder am End sogar Beispielbilder einstellen.

Danke. : - ) =
 
Die Wirkung des Polfilters ist stark winkelabhängig und bei Weitwinkelaufnahmen sieht man diese unterschiedliche Wirkung. Deswegen wurde wahrscheinlich abgeraten.
 
Ja, kann ich nur bestätigen, hier ein Beispiel aus dem Forum:

showpost.php
 
naja, das ist aber auch extrem. die farben sind ja scheußlich. aber es stimmt, bei 10mm ist der schon sehr mit vorsicht zu genießen und je nach tageszeit und sonnenstand auch unterschiedlich stark. aber du hast das problem bei 10mm so oder so. du wirst immer soviel himmel drauf haben, das eine stelle zu hell ist, wenn du denn viel himmel fotografierst.

ich selbst nutze einen polfilter recht gerne. der effekt ist halt einmalig und auch nicht via ebv zu machen. außerdem fotografiere ich ja nicht nur bei 10mm sondern auch am langem "ende". und dann auch nicht nur himmel......

:)
 
naja, das ist aber auch extrem. die farben sind ja scheußlich. aber es stimmt, bei 10mm ist der schon sehr mit vorsicht zu genießen und je nach tageszeit und sonnenstand auch unterschiedlich stark. aber du hast das problem bei 10mm so oder so. du wirst immer soviel himmel drauf haben, das eine stelle zu hell ist, wenn du denn viel himmel fotografierst.

So ist es... je nach Sonnenstand ist bei 10mm und blauem Himmel ohnehin genauestes Arbeiten mit dem Pol angesagt.

Einfach immer berücksichtigen: die Wirkung des Filters ist bei 90° Lichteinfall am stärksten. Bei einem Bildwinkel (diagonal) von über 100° bei 10mm ist die Wirkung des Polfilters von maximal bis fast 0 möglich... das kann sehr unschön werden.

Aber selbst 17-XX-Zooms kommen schon in den Bereich 80° Bildwinkel und sind so gesehen bereits "kritisch" ;)

Ciao
M:
 
Die Polfilterwirkung ist 90° zur Sonne am stärksten.
Das siehst Du in den beiliegenden Panoramen.
Ein Bild ohne, und ein Bild mit Polfilter.
Dies sind nun zusammengesetzte Panoramen mit 50 mm Brennweite.
Die selbe Wirkung ist aber bei einem Ultraweitwinkel auch zu sehen.
Du müssest Dich dann entscheiden wo Du den Dunkelblauen Fleck willst.
Sinnvoll ist ein Polfilter bei einem 10 - 20 mm für Aufnahmen in Innenräumen.
Oder auch bei bedektem Himmel oder Regen.
Du fotografierst zb. eine gepflästerte Gasse bei Regen, die Pflastersteine überstrahlen.
Hier hast Du Erfolg mit Polfilter.
Dann aber eine Slim - Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten