• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel-Objektiv für Canon 7D ( Lichtstark)

datenshi

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Weitwinkel-Objektiv für meine Canon 7D. Ich fotografiere im Moment hauptsachlich Portrait und bin recht zufrieden mit meiner 50mm 1.4
Aber leider mit einer 50mm am Crop ist mir schon ein bisschen lang. Suche deswegen im Moment noch eine lichtstakte Weitwinkel-Objektiv. Ich habe mir überlegt vielleicht eine Festbrennweite 28mm oder 35mm, oder auch Zoom im Bereich von 16 bis 35mm. Ich bevorzuge schon Festbrennweite.
Da das Angebot des verschiedenen Herstellers zu groß ist, möchte ich um eure Meinung und persönliche Erfahrung beten. Es sollte um die 500Euro sein :)

Ich bedanke mich und wünsche euch immer gutes Licht !
Datenshi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkel-Objektiv für Canon 7D

Weitwinkel, wäre dann wieder "normal" am Crop, ich habe eine 7D mit dem Sigma 30mm 1.4, as ist eine schöne "crop-Normalbrennweite" gefällt mir immer wieder sehr gut. Alternative wäre zum Beispiel das Canon 28mm 1.8

An Zooms gibt es eine Große Auswahl, u solltest dir erst mal sicher sein, ob Zoom oder Festbrennweite. ;)

Was willst du denn nun genau? :confused: Weitwinkel an APS-C (also 17-24mm) oder Normalbrennweiten-Objektive? (28/35mm)?

Du hast es immer noch nicht kapiert. :)

17-24mm gibt es auch bei Festbrennweiten. Das sind an APS-C dann auch Weitwinkel-Objektive. 28 & 35mm dagegen sind KEIN Weitwinkel an APS-C sondern Normalbrennweiten. Sie sind aber Weitwinkel an einer KB-Kamera (Die du nicht hast). Also: Suchst du WEITWINKEL oder NORMALBRENNWEITE? :D

Du hast es immer noch nicht kapiert. :)

17-24mm gibt es auch bei Festbrennweiten. Das sind an APS-C dann auch Weitwinkel-Objektive. 28 & 35mm dagegen sind KEIN Weitwinkel an APS-C sondern Normalbrennweiten. Sie sind aber Weitwinkel an einer KB-Kamera (Die du nicht hast). Also: Suchst du WEITWINKEL oder NORMALBRENNWEITE? :D

Ich denke NORMALBRENNWEITE passt mir im Moment am besten :)

26792059.jpg

Okay, dann gibt es folgende Optionen bis ~500 Euro:

EF 35/2, kostet etwa 270 Euro. Lichtstark, gute optische Eigenschaften, klein, leicht. Nachteil: kein USM-Autofokus.

EF 28/1.8, kostet irgendwo um 440 Euro. Lichtstark, abgesehen von Blende 1.8 bis 2,2 recht ordentliche Abbildungsleistung, USM-Autofokus. Nachteil: Bei f1.8 bis 2.2 recht kontrastarm/weich.

EF 28/2.8, kostet nur knapp 200 Euro, relativ lichtstark, ordentliche Abbildungsleistung. Nachteil: Kein USM, "nur" f2.8

Sigma 30/1.4, kostet ca. 450 Euro, sehr gute Schärfe in der Bildmitte, HSM-Fokussierung, robust, sehr lichtstark. Nachteil: Autofokus zuweilen Lotterie (gibt gute und weniger gute Exemplare davon auf dem Markt), vor allem bei komplizierten Lichtverhältnissen, Bildränder etwas schwach. Dieses Objektiv ist nur für APS-C-Sensoren geeignet.

Sigma 28/1,8, kostet ca. 450 Euro, robust, lichtstark. Nachteil: Mäßige Schärfe bei Offenblende, Autofokus nicht immer 100% Zuverlässig.

Schaue auch in den Bilderbeispielthread hier im Forum, um einen Eindruck davon zu bekommen, ob die Abbildungsleistung der einzelnen Objektive deinen Wünschen genügt.

Edit: okay, ich tippe zu langsam. :)

28 & 35mm dagegen sind KEIN Weitwinkel an APS-C sondern Normalbrennweiten.

Ich bin kein promovierter Optiker, deshalb suche ich Rat z.B in der Wiki. Was lese ich da:

Ein Weitwinkel ist ein Weitwinkel, wenn der diagonale Bildwinkel größer als das natürliche Blickfeld des menschlichen Auges ist. Dieses liegt bei etwa 40-50°.

Das Canon 17-40er z.B. hat bei 17 mm mit einem diagonalen Blickwinkel von 104°, das wäre am FF ein (leichtes) Superweitwinkel und mit Cropfaktor knapp 28 mm, bei der der Blickwinkel dann immer noch 75° beträgt, wäre es auch am APS-C immer noch ein Weitwinkel ... per Wikipedia-Definition.

Das Tamron 17-50 mit einem gerigeren Anfangsblinkwinkel untenrum wird von Tamron so beschreiben
entspricht einem Bildwinkel von 26-78mm bei einer Vollformat Kamera
Und bleibt somit auch am Crop untenrum ein Weitwinkel.

Und last but not least, wenn ein echtes Superweitwinkel am Crop zum leichten Superweitwinkel wird, ist es immer noch ein Superweitwinkel.

Wir können nun gern die Rosinen aus dem Kuchen pulen ... "Wir sind Papst" titelte mal eine Zeitung, die angeblich keiner liest ... deshalb müssen wir ja nicht immer päbstlicher als jener sein ;)

Für mich, dessen FF-Analogzeiten viele Jahre zurückliegen und der gar kein (echtes) Weitwinkel mehr gewohnt ist, sind die 17 mm in den meisten Fällen schon ausreichend (gefühlt) weitwinklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein promovierter Optiker, ...
Ich verstehe nicht ganz, was dein zugegebenermaßen recht sinnloser Beitrag (inklusive i-Tüpfelchenschiesserei) jetzt genau soll. Willst du mit etwaiger Belesenheit prahlen?:confused: Dem TO hilft dein Geschreibsel jedenfalls mit Sicherheit in keiner Weise weiter.

28 bis 35mm entsprechen nunmal an APS-C einer Normalbrennweite. Wenn's dir nicht in den Kram passt, ist das nicht mein Problem.

Ich empfehle ebenfalls das Sigma 30 1,4 HSM welches da meiner Meinung in der Preisklasse absolut Konkurrenzlos ist. :top:
Der AF ist auch total treffsicher selbst bei schwierigsten Lichtbedingungen, es steht einem Canon USM in nichts nach.

sinnloser Beitrag ... Dem TO hilft dein Geschreibsel jedenfalls mit Sicherheit in keiner Weise weiter.

Du entscheidest was sinnlos ist und was dem TO weiterhilft ... Du hast weiter oben schon Leute für begriffsstutzig erklärt, ob das und deine anderen Unsachlichkeiten wirklich hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln.

Ein Weitwinkel definiert sich nur bedingt über eine (hochgerechnete) Brennweite. Es wurde nach einem Weitwinkel gefragt und ich habe meine Sichtweise dazu geäußert, die muss nicht zwingend richtig sein, ich lerne auch gern dazu und dazu gehört nun auch, das ich mir einiges anlese. Ich habe auch deinen letzte Beitrag aufmerksam gelesen, aber gelernt habe ich dabei nichts.

Also öffne den obersten Knopf deines Hemdes und hol Luft.

Wenn man kurzfirstig aufs Vollformat wechseln möchte kann das Canon Sinn machen, wobei es am KB natürlich einen ganz anderen Blickwinkel hat und ob man den dann haben möchte sei mal dahingestellt. Ich denke wenn man ne Crop hat darf man sie auch ruhig mit Crop Objektiven füttern. Besonders das Sigma läst sich ja ohne Großen Verlust bei einem Wechsel wieder verkaufen.
Ansonsten seh ich mehr Vorteile fürs Sigma : Lichtstärker, schöneres Bokeh, mehr Freistellung, in der mitte Schärfer, tolle Haptik, HSM genau so treffsicher wie USM (zumindest bei meinem), Geli im Lieferumfang und mir passen 30mm besser als 28mm ( Ich nutze es auch viel für Portraits und da wird es mit 28mm schon noch etwas schwieriger keine langen Nasen zu bekommen als mit 30mm) @ 2oDiac wenn ich deine Signatur richtig interpretiere und du ne 7er und ne 5 M II hast dann wäre wohl das EF 28 1,8 schon ne Überlegung damit du es an beiden nutzen kannst. Fürs Canon spricht sonst noch das geringe Gewicht und die Naheinstellgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Du triffst den Nagel auf den Kopf Mr.Click!

Ohne KB im Hinterkopf würde ich auf jeden Fall zum Sigma greifen, mit KB im Hinterkopf/oder der Fototasche, eher das 28er Canon.
Wobei selbst mit der 5D im Rücken hat das Sigma seinen Reiz... also für den TO ein klares pro Sigma!

Du entscheidest was sinnlos ist und was dem TO weiterhilft ...
Ich habe geschrieben, dass ICH deinen Beitrag für sinnlos halte und dass ICH bezweifle, dass dieser dem TO weiterhilft. Also verzapfe hier nicht irgendeinen Käse. Willst du hier einen persönlichen Streit vom Zaune brechen? Suche dir einen anderen dafür.

*diskussion beendet*

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Weitwinkel-Objektiv für meine Canon 7D. Ich fotografiere im Moment hauptsachlich Portrait und bin recht zufrieden mit meiner 50mm 1.4[...] Es sollte um die 500Euro sein :)
Bevor man sich im Weitwinkelbereich umsieht, kann man auch über einen größeren Sensor nachdenken, um mehr Blickwinkel zu bekommen. :D

Ich würde hier besonders als Portraitfotograf über den Kauf der Queen Mum (5DI) nachdenken. Dann ist ein 50er auch wieder ein 50er und die Freistellung fr Portraits wird nochmal um 1-1,5 Blenden "besser".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten