WERBUNG

Weitwinkel Makro?

screech

Themenersteller
Tach zusammen,

ich hatte gestern mit ein paar Kumpels ein wenig über Makros sinniert. Ich besitze selber ein Sigma 50mm Makro EX und bin sehr zufrieden. Allerdings stellte sich uns die Frage, ob es auch ein vollformattaugliches Weitwinkel-Makro im Bereich 24mm oder so gibt.

Habe jetzt gesehen, dass es von Sigma sowohl ein 24mm, als auch ein 28mm F1.8 EX DG Makro für 300-400 EUR gibt.

Kennt jemand die Objektive und kann mir dazu etwas sagen?
Sind die vollformattauglich?
Taugen die was?

Achja, gibt's noch andere Alternativen? Egal ob AF oder MF...

Gruß
marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nur das alte Sigma Makro 24/2,8 mit einem Abbildungsmaßstab von 1:4. Ist am FX aber nicht so doll.
Empfehlen würde ich dir das Sigma EX 20/1,8 mit einem 20mm ZR. Da kommt man auf fast 1:1 mit. Siehe auch diesen Beitrag und den ganzen Thread dazu an: >>klick mich<<

Das Zeiss ZF 25 oder 28, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, hat eine ziemlich krasse Naheinstellgrenze. Von daher sollten damit auch "makroartige" Aufnahmen möglich sein.

Achja, gibt's noch andere Alternativen? Egal ob AF oder MF...

Gruß
marcel

Die Frage ist, wie Makro es sein soll, irgendwann bist Du natürlich mit der Frontlinse am Objekt.
Irgendwo gabs hier mal nen Link da hat einer ein MF Objektiv genommen , das Bajonett abgeschraubt und Scheiben druntergelegt und damit dann sehr beeindruckende Bilder von Pilzen gemacht.

Danke schonmal für die Hinweise. Werde da später mal genauer nach gucken.

Die Überlegungen gingen in die Richtung bspw. von Löwenzahn oder Pusteblumen ein von unten gesehenes Panorama zu machen. Ein 50mm Makro dürfte da auch mit im Boden versenktem Ministativ zu lang sein. Daher dachte ich an Weitwinkelmakro.

Habe das 28 1,8 vor einem Jahr erworben und finde es super.
Allerdings ist es kein echtes Makro, hat 1:2,9 bei Mindestabstand von 20 cm.
Der diagonale Bildwinkel beträgt 75,4°.
Von der Qualität her ist es meiner Meinung nach sehr gut,bereits bei 1,8.
Als Makro nutze ich es allerdings nie. Bei mir ist es auf einer D300.

Tilo

Die Überlegungen gingen in die Richtung bspw. von Löwenzahn oder Pusteblumen ein von unten gesehenes Panorama zu machen.
Wenn es Dir nicht um 1:1 geht, wäre wahrscheinlich das Sigma 24/1.8 o.ä. interessant.

Ich habe mich für u.a. ähnliche Einsatzgebiete für das Tokina 10-17 Fisheye Zoom entschieden. Das hat auch eine sehr geringe Nahgrenze. Damit bekommt man "Fast-Makros" mit Umgebungsüberblick hin.
Beispiel (das dürfte ungefähr die Nahgrenze gewesen sein - ich habe die Kamera beinahe der Biene auf's Auge gedrückt ;). Brennweite 10mm):

Weitere Beispiele (nicht ganz so nah oder mit anderer Brennweite):

Ich kram mal den alten Fred in der Hoffnung, dass sich was Neues getan hat, wieder aus. Wie schauts?

Das Tokina 10-17Fish ist ja genial - aber DX, oder?

Mit meinem 20er Voigtländer hat man 20cm Naheinstellgrenze, das ist recht nah und doch ne Meile weg von 1:1...

DX wäre meine Wahl, aber halten wir den Thread offen für beide Welten.

PS: das 10-17 habe ich, aber Fish ist nicht für alles geeignet und nach einer optionalen Entzerrung bleibt nicht mehr soviel Bildwinkel über.

Nikon hat doch nen 6mm Zwischenring, wie gut oder schlecht funktionieren damit Weitwinkel Objektive?
Ich hab gelesen der Zwischenring soll nicht an diverse DSLR Kameras angeschlossen werden, aber spätestens mit etwas Umbau des Zwischneringes sollte das wieder funktionieren?
Für Canon habe ich mir nen 6mm kurzen Zwischenring selbst gebaut, um Weitwinkel besser im Nahbereich nutzen zu können.

Zudem mache ich Versuche mit Relais-Optiken - allerdings ist der Weg zum Super-Weitwinkel-Makro auf diese Weise recht steinig.
Bjørn Rørslett hat da sehr schöne Ergebnisse erziehlt

Nikon hat einen PK-11a mit 8mm Auszug. Ein ZR mit 6mm ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Fremdhersteller?

Dennoch wäre es aus erster Hand mal interessant zu erfahren, welcher ABM sich mit welchem WW erzielen lässt.

Nikon hat einen PK-11a mit 8mm Auszug. Ein ZR mit 6mm ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Fremdhersteller...

Nein, Original von Nikon, aber älter und wohl nicht unbedingt kompatibel zu modernen Nikon DSLR + Optiken.

Nennt sich "K1", hier gibts etwas zur Kompatiblität:
http://photo.net/nikon-camera-forum/00Ci5J

Der "K1" wohl teilweise auch als "A" beschriftet, dreht die Optik um 60°: http://savazzi.freehostia.com/photography/extensionrings.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Infos zum K-1.

Am Sigma 20/1,8 ginge es noch so eben. Allerdings nicht mehr an der Nahgrenze. Blendenautomatik ist natürlich auch weg.

ich hatte mal Bilder vom Sigma 24/2,8 Makro plus 12mm ZR eingestellt. Weiß aber ehrlich gesagt aus dem Bauch heraus nicht ob die mit dem FX oder DX entstanden sind.

Ich will nochmal kurz was zum Sigma EX DG 28/1.8 Makro schreiben. Ich hatte das Teil an der K-5 und die Zentrumsschärfe war sehr gut, aber zum Rand hin echt gruselig. An Crop ist die Brennweite sehr "normal" und nicht unbedingt weitwinklig aber dafür sehr angenehm nutzbar.
Ich würde das Glas an deiner Stelle nur nehmen, wenn du Geld ausgeben willst für "Nur-mal-so-zwischendurch-ein-WW-Makro-machen". Woanders als im Nahbereich würde ich die Linse nicht einsetzen. Auch nicht zu vergessen: Das Bokeh ist bei WW-Linsen nicht ganz so weich! Hier noch Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=539822

Weiter unten sind meine Bilderchen.

Die EX WW-FBs von Sigma sind zumindest vom ABM her eine Option. Allerdings nicht gerade günstig und die Sache mit dem weniger gelungenen Bokeh scheint keine Forenlegende zu sein.

Zwischenringe wären eine andere Alternative, die ich noch checken muss. Aber auch hier führt wohl das Aufbüscheln des projejezierten Sensobildes zu einer Art Brennweitenverlängerung; zumindest der Wirkung nach. Der WW-Effekt sollte jedenfalls wie bei Nahlinsen mehr oder weniger zurückgehen.

Nikon hat einen PK-11a mit 8mm Auszug. Ein ZR mit 6mm ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Fremdhersteller?

Dennoch wäre es aus erster Hand mal interessant zu erfahren, welcher ABM sich mit welchem WW erzielen lässt.

Das kann man selbst berechnen.

Abbildungsmaßstab 1:1 erfordert einmal Brennweite als Auszugsverlängerung
Abbildungsmaßstab 1:2 erfordert die halbe Brennweite als Auszugsverlängerung
Abbildungsmaßstab 1:3 erfordert 1/3 Brennweite als Auszugsverlängerung
usw.
Wenn das Objektiv schon einen Abbildungsmaßstab von 1:4 erzielen kann (steht meist in den Spezifikationen), heißt das, dass der Auszug 1/4 der Brennweite beträgt, die Dicke von Zwischenringen wird dann noch dazu gezählt.

Die Bildqualität wird wahrscheinlich im WW Bereich nicht so prickelnd sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist das schon bekannt. Fraglich nur, ob dann bei 1:1 von z.B. 24mm nur noch 48mm mit entsprechend reduzuiertem Bildwinkel verbleiben? Auch zuvor erwähnte Dinge, wie IF, Pupillenvergrößerung und Co. machen die Sache sicherlich nicht einfacher, wenngleich sich auch sowas über den Daumen berechnen liesse.

Deshalb ist mir gelebte Praxis lieber und die sollte ja irgendwie in Bildern vorhanden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten