Im Notfall kann man die Spiralen auch alle 20 Jahre mal reinigen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im Notfall kann man die Spiralen auch alle 20 Jahre mal reinigen.
Also in der Literatur sind einst "klare" oder "weiße" Spulen mit braunem Belag überliefert - obwohl der Film stets nach Entwicklung und Fixage eine halbe Stunde lang darin gespült worden ist, und sie nach dem Netzmittelbad mit Klarwasser gespült wurden.Das ist ja wohl nach jedem Durchgang obligatorisch, um nicht Spuren von Fixierer oder Netzmittel beim nächsten Mal in den Entwickler zu verschleppen. Reiner als gut gespült wirds nicht.
...kommens ned viel weiter als 3000dpi.
Das ist aber egal, hat ja nicht direkt mit dem Kontrast zu tun.
Für den Dichteumfang von Negativen genügen alle gängigen Filmscanner (außer die totalen Billigdinger) also z.B. ab Epson V600/700 oder entsprechender Preisregion. Kein Problem. Nur Dias können eine höherer Dichte haben. Betrifft aber auch nur die dunelsten Bereiche der Dias und sollte normalerweise auch kein Problem für "normale" Scanner sein. Also keinen Kopf machen.Negative: kein Problem
Aber wenn du den Scanner hast kannst ja mal tesetn und besonders gute Bilder auch professionell scannen lassen.
7200dpi hat er nur nominell. Üblicherweise kommens ned viel weiter als 3000dpi.
Was für Batterien benötige ich für eine Nikon FE?
Der silvermax ist doch ein Dia Film der auch als negativ entwickelt werden kann.
In meiner Erinnerung hat er sehr dichte Ergebnisse produziert.
Der pulsetek sollte nicht Interpolieren. Aber durch das optische System geht ca die Hälfte verloren.
Siehe hier https://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm8200i.html
Nehme an, daß das Maß für die Kontrastdarstellung die Kombination aus Stärke der LEDs im Scanner und der Auflösung ist. Wie man das definiert ist die Frage.
Was hat das für Auswirkungen, wenn der Film locker sitzt?