• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißer Strich auf der Linse?

• Themenersteller Themenersteller Gast_399748
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_399748

Guest
Hi,

lange war ich hier stiller Mitleser.

Ich habe mir ein SAL-18250 für meine Sony Alpha 65 zugelegt.

Es war Nagelneu und hatte auch keine Macken als ich es im Januar gekauft habe.

Gestern habe ich auf der Linse einen weißen Strich entdeckt den ich mit einem Tuch nicht abbekommen habe :eek::eek::eek:

Beim Fotografieren ist/war nichts zu sehen.

Frage: Was zur Hölle ist das???

Gruß,
Chris

mach ma ne Nassreinigung

- Sidolin , Wasser mit Spüli

od- Reinigungsalkohol

damit solltest du den Strich weg bekommen;)

Hi,

Danke für die schnelle Hilfe.

Es hat einiges gebracht und der "Strich" ist fast weg.

Aber eben nur "fast".

Anbei noch mal ein neues Bild.
Der Strich ist nicht sichtbar wenn die Linse "feucht" ist (vom anhauchen oder vom Glasreiniger) und ist nur sichtbar wenn man das Objektiv gegen das Licht hält.
Auf den Bildern ist nichts zu sehen.

Ich frage mich nur wo es her kommt :o und was es ist? Und wie man es vollständig weg bekommt. Und ob man es wegbekommen muss?

Gruß,
Chris

Das Glas ist ziemlich hart, und steckt einiges weg. Das ist offensichtlich abrieb von etwas Weicherem. Muss aber heftig gerumpelt haben, von "selbst" kommt sowas nicht. Sieht nach Kunststoffabrieb aus.
Probier noch mal Wundbenzin (notfalls Feuerzeugbenzin) mit nem Wattestäbchen. Wenn die Linsenfassung nicht aus Plastik ist, könntest Du auch Aceton versuchen.
Ansonsten - nicht verrückt machen, wenn überhaupt, siehst Du auf den Bildern davon allenfalls im Weitwinkelbereich stark abgeblendet und bei Gegenlicht etwas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten