• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißer Streifen im Display - 5D Mark II

Nanou123

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe mir gestern gebraucht eine 5D Mark II gekauft. Erst nach dem Kauf habe ich in hellerer Umgebung gesehen, dass sich ein dünner, weißer Streifen fast mittig und waagerecht verlaufend auf dem Display gefindet. Er bleibt immer auf der selben Stelle und ist im Menü und wenn ich die Fotos/Videos auf der Kamera abspiele sichtbar.
Auf das Material selbst wird er nicht übertragen.

Wisst ihr vielleicht was es sein kann? Ich bin etwas verzweifelt und habe Angst, dass dieses Problem die ganze Elektronik oder das Display lahmlegen könnte....

Vielen Dank und einen schönen Abend euch!

Danke dir!
Aber könnte das etwas sein was sich ausbreitet/schlimmer wird mit der Zeit?

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Ich überlege nämlich was ich jetzt machen soll: zurückgeben, versuchen etwas Geld zurückzubekommen vom eigentlichen Preis oder es so lassen wie es ist weil es nicht so gravierend ist...

Vermute mal das da eine Kontaktstelle was hat. Ob es sich ausbreiten kann. Prinzipiell, ja. Wenn eine Stelle schlecht ist warum dann nicht auch eine Andere.

Wird etwas höher liegen als wenn man keinen Strich hat das man einen bekommt.

Was denkt ihr was die Reperatur kostet bzw. um wieviel es ca. den Wert einer gebrauchten Kamera mindert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Du kannst das ganze ja erst einmal beobachten. Behindert der Streifen grundsätzlich dein Arbeiten? Wenn nicht, dann warte lieber ab. Wenn es nicht schlimmer wird, brauchst du es ja nicht reparieren zu lassen. Außer natürlich es stört dich gravierend. Wen du nicht beruflich darauf angewiesen bist, kann es dir ja kaum passieren, dass dir inmitten eines wichtiges Auftrages das Display ganz ausfällt und du aufgeschmissen bist. Falls es doch passieren sollte, kannst du sie ja immer noch reparieren lassen und Geld ausgeben oder du versuchst sie wieder zu etwas Geld zu machen.

Schönen Sonntagabend noch.

Danke Puffel77!
Ja ich würde es auch jetzt noch nicht reparieren lassen (obwohl ich immer mal wieder kleine Filmjobs habe in letzter Zeit). Der Verkäufer hat mich gefragt ob es gravierend sei für mich und ich überlege ob es richtig wäre darum zu bitten etwas Geld zurückzubekommen oder die Kamera ganz zurück zu geben...

Was meint ihr wie sehr der Wert dadurch gemindert ist?

Danke Puffel77!
Ja ich würde es auch jetzt noch nicht reparieren lassen (obwohl ich immer mal wieder kleine Filmjobs habe in letzter Zeit). Der Verkäufer hat mich gefragt ob es gravierend sei für mich und ich überlege ob es richtig wäre darum zu bitten etwas Geld zurückzubekommen oder die Kamera ganz zurück zu geben...

Was meint ihr wie sehr der Wert dadurch gemindert ist?

Hi
Kommt auf den Preis an!
800€ da würde ich nichts unternehmen sprich Geld oder Rückgabe.
Bei 1300€ ja da schon.
Mfg
Ronald

800€ ja kommt immer auf den Zustand an!
Ich sag mal für 650€ kann man nicht viel erwarten da der Gebrauchtpreis bei einer halbwegs guten 5D II wesentlich höher liegt.
Frage kannst du mal ein Bild von der Cam und vom Defekt hochladen.
Frage wieviel Auslösungen hat die Cam runter?
Danke.
Mfg
Ronald
Ps. Die Preisangaben Bitte nicht als verbindlich sehen. Diese sind nur eine grobe Richtung zum Zustand der Kamera.
sollte es trotzdem OT sein, dann bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Cam sieht von außen ziemlich gut aus (kaum Kratzer/Verschleiss von außen), Display äußerlich sehr in Ordnung (wurde wohl mit Schutz benutzt).
Ca. 34.000 Auslösungen hat sie.

Ich hänge das Bild der Linie an. Ich hoffe man erkennts, da es nur mit dem Handy schnell gemacht wurde.

Mr.Marks: Tut mir Leid, ich wusste nicht dass man das nicht darf.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja man sieht diesen Streifen aber ist nicht wirklich störend, wäre dieser Streifen auf dem Bild dann nein aber er ist es ja nicht und deshalb meine persönlich Meinung: behalten.
Mfg
Ronald

Danke Ronny 66!
Nein, so sehr stört es nicht. Mir ging es auch mehr um die Frage ob das ein Hinweis ist ob etwas gravierendes kaputt ist und es eventuell weitere Schäden nach sich zieht...

Danke Ronny 66!
Nein, so sehr stört es nicht. Mir ging es auch mehr um die Frage ob das ein Hinweis ist ob etwas gravierendes kaputt ist und es eventuell weitere Schäden nach sich zieht...

Unwahrscheinlich aber möglich. Vielleicht hast du Glück und es meldet sich noch eine Person, die sich mit den technischen Hintergründen so gut auskennt, dass sie den Grund für den Fehler zuverlässig bestimmen kann. Nur dann kann man dir ziemlich sichere Aussagen geben.

Der Preis klingt wirklich sehr fair dem Bild nach und dem was du geschrieben hast. Ist das Objektiv noch in einem guten Zustand und bist du damit bislang zufrieden? Wenn du das auch bejahen kannst, dann rate ich dir erneut: Behalte sie lieber und beobachte es. Versuche ruhig den Preis noch etwas herunter zu handeln, wenn sich der Verkäufer darauf einlässt. ;)

Ich bin auch Student und verdinge mich mit gelegentlichen Video- und Fotoaufträgen. Bei dem Angebot wäre ich vielleicht selber drauf angesprungen (allerdings ohne Objektiv wohl).

...Nein, so sehr stört es nicht. Mir ging es auch mehr um die Frage ob das ein Hinweis ist ob etwas gravierendes kaputt ist und es eventuell weitere Schäden nach sich zieht...
Hatte sowas mal bei meinem Laptop. Nicht ansteckender Pixelfehler. Da Garantie und sonst einwandfrei liess ich damals das Display tauschen.-

Deine Vorgehensweise ist vorliegend letztendlich eine Frage deines Geschmacks und Temperaments.
Wenn sonst wirklich alles zum Angebot paßt (und dazu zählt dann ggf. auch ein sauberer Sensor...), wäre ein kleines, eher symbolisches Entgegenkommen des Verkäufers fair und anständig.

Der Sensor ist nicht sehr sauber (dafür ist er aber schon etwas runtergegangen im preis..). Aber bisher habe ich auf den bildern die ich gemacht habe nichts davon gesehen.

Den kann man ja putzen oder putzen lassen.
Der Streifen im Display kann auch einfach nur ein Displaydefekt sein. Das ist doch eigentlich nur eine pixelbreite Linie - ich denke, damit kann man leben bei dem Preis. Falls nicht, ab zu Nightshot damit und checken lassen.

Der Sensor ist nicht sehr sauber (dafür ist er aber schon etwas runtergegangen im preis..). Aber bisher habe ich auf den bildern die ich gemacht habe nichts davon gesehen.

Dann mach mal ein Foto mit geschlossener Blende f:16 oder 22 von einer weißen Wand. Dann siehst Du am Bild, wie schmutzig der Sensor wirklich ist.
Aber wirklich ganz saubere Sensoren gibt es nicht wirklich (außer direkt nach dem reinigen), das liegt halt am System mit den Wechselobjektiven. Aber wenn Du den Schmutz nicht im Alltag siehst, ist alles ok.

Hast Du eine Reinigung vor, und es noch nie gemacht, geh zum Fachmann ...
Wenn Du Dich wegen des Displayfehlers an Nightshot wendest, dann laß ihn das gleich mit erledigen.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten