• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weißer Rand zum Ausbelichten

Binford

Themenersteller
Guten Tag,

da ich gerne einige meiner Bilder als Papierabzüge hätte, stehe ich vor einem Problem. Es ist ja bekannt, das es durchaus vorkommen kann, das an den Rändern etwas abgeschnitten wird.

Wenn ich nun ein neues weißes Bild erstelle, welches an allen seite um ca. 30 Pixel breiter und höher ist als das Original, und nun das Original dort hinein kopiere, entsteht ja an allen Seiten ein weißer Rand. Nun dürfte doch eigentlich nach dem Ausbelichten vom eigentlichen Bild nichts abgeschnitten sein. Oder kommen die Firmen mit solchen Bildern die einen weißen Rand haben nicht klar?

MFG
Micha

Die Firmen kommen schon klar damit. Kann aber passieren, daß man dann an einer Seite noch was Weißes sieht, und daß auf der anderen Seite dennoch was fehlt. So präzise ist der Beschnitt meist nicht.

Wenn Du Deine Bilder im gleichen Seitenverhältnis ablieferst wie sie ausbelichtet werden sollen, sollte eigentlich kein weißer Rand entstehen!

Hast Du das beachtet???

Binford schrieb:
Nun dürfte doch eigentlich nach dem Ausbelichten vom eigentlichen Bild nichts abgeschnitten sein.

Wenn Du verhindern willst, daß ein weisser Rand auch auf dem Papier entsteht, musst Du Deinen weissen Rahmen sehr dünn halten. Damit kannst Du den Verlust reduzieren. Besser als nix. Es sei denn, Du brauchst es aus irgendwelchen Gründen pixelgenau.

LG,

Joe

mal ehrlich:

sind Deine Bilder wirklich so genau gestaltet, dass 30 Pixel Beschnitt sie verschlechtern würden?

Binford schrieb:
Guten Tag,

da ich gerne einige meiner Bilder als Papierabzüge hätte, stehe ich vor einem Problem. Es ist ja bekannt, das es durchaus vorkommen kann, das an den Rändern etwas abgeschnitten wird.

Wenn ich nun ein neues weißes Bild erstelle, welches an allen seite um ca. 30 Pixel breiter und höher ist als das Original, und nun das Original dort hinein kopiere, entsteht ja an allen Seiten ein weißer Rand. Nun dürfte doch eigentlich nach dem Ausbelichten vom eigentlichen Bild nichts abgeschnitten sein. Oder kommen die Firmen mit solchen Bildern die einen weißen Rand haben nicht klar?

MFG
Micha
wieso sollte denn etwas abgeschnitten werden? wenn dann sollte das doch bei den 3/4 bilder der fall sein. 2/3 war und ist doch standart...

Hallo

frag doch mal bei deinem Labor nach einer Pixelübersicht. Ich habe von meinem mal eine Liste bekommen, auf der die exakte Pixelzahl für die Unterschiedlichen Formate stand.
Wenn ich die Bilder in exakt diesem Pixelformat dort abgebe, erhalte ich sie ohne Beschnitt. Ich muss sie dann zwar vorher am Computer beschneiden (irgendwo ist immer eine Zeile oder Spalte zuviel), aber kann dann wenigstens bestimmen, wieviel auf welcher Seite. Allerdings ist mir das zu viel Aufwand. Wenn es mir wichtig ist, dass alles auf dem Papier drauf ist, dann lasse ich die Bilder mit Fitin statt mit Fillin entwickeln, und schnippele nachher mit der Photoschere die kleinen weißen Ränder ab. Dabei kann is natürlich auch leicht passieren, dass man noch zwei Pixelreihen mit abschneidet. Wenn du also wirklich ganz ganz sicher gehen willst, dann solltest du vielleicht das Labor die weißen/schwarzen Ränder machen lassen. Dann hat man zwar Fotos, die nen Rand haben, aber der ist wenigstens gleichmäsig ums Foto verteilt, und manchmal sieht das ja mit nem Rand auch ganz hübsch aus.

gruss
barfoos

nas schrieb:
wieso sollte denn etwas abgeschnitten werden? wenn dann sollte das doch bei den 3/4 bilder der fall sein. 2/3 war und ist doch standart...

Bei Pixaco steht z.B. folgendes:
"Bei der Projektion Ihrer Datei auf das Fotopapier erfolgt eine sog. Überstrahlung, bei der im Randbereich bis zu 5% (25 Pixel) der Datei über das Fotopapier hinaus "belichtet" werden. Das ist so auch bei der Kleinbildbelichtung der Fall. Sie sollten das in jedem Fall bei der Bearbeitung Ihrer Datei berücksichtigen."

Ich hatte auch mal ein Bild mit Rahmen versehen so dass es hinterher immernoch ein 2/3 war. Trotzdem war der Rand an der kurzen Seite oben mehr als unten abgeschnitten. Da hilft wohl nur deinen Belichter mit einem Bild vorab zu testen.

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten