• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißer Rand (wie Vignettierung) auf Bildern, verursacht durch 70-200 2.8

prophilat

Themenersteller
Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Nikon 70-200 2.8er (die erste Version) gegönnt und damit schon einige schöne Bilder geschossen.
Das Objektiv wurde jedoch kurz nach der Zustellung wieder abgeholt, weil wir einen Transportschaden vermuteten (VR bleibt tlw. hängen).
Nachdem das Teil wieder zurückkam ist jetzt jedoch ein weißer runder Rand auf den Bildern zu sehen. Sowas wie ne weiße Vignette. Je nach Zoom- und Fokuseinstellung mal größer, mal kleiner, mal schärfer mal weicher.
Sie war vorher definitiv nicht drauf.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Es kommt definitiv vom 70-200er, denn andere Objektive bringen kein solches Problem an meiner Kamera.

(Bilder sind nicht ganz scharf, aber das spielt hier keine Rolle).

Anhänge

Falsche Einstellung für die Vignettierungskorrektur. Schalt die mal aus.

Ich würde ebenfalls die Kamera Einstellung kontrollieren.
Eine zweite Vermutung wäre, dass das Objektiv mal auseinander genommen und nicht korekt wieder zusammen gesetzt wurde. Dennes sieht aus wie eine Spieglung der Blende im Strahlengang.
Wie gesagt eine Vermutung, Ein Telefonat mit einem Nikon Service in Deutschland wird Dir da eine schnelle Auskunft geben können.

Gruß Bernhard

Das Objektiv wurde jedoch kurz nach der Zustellung wieder abgeholt, weil wir einen Transportschaden vermuteten (VR bleibt tlw. hängen).
Nachdem das Teil wieder zurückkam ist jetzt jedoch ein weißer runder Rand auf den Bildern zu sehen.

War das Teil neu ?
Wer hat es abgeholt und was ist damit passiert ? Würde auch auf falschen Zusammenbau tippen.

Nein war nicht neu.
Objektiv hier im Forum gekauft und per versichertem UPS-Versand von DE nach AT schicken lassen.
Spannende Geschichte in Summe:
Beim Ankommen war der Karton verbeult. Nach dem Einsenden meint UPS aber, dass der erste Schaden (Defekt am VR) nicht durch den Transport entstand und hat es wieder an mich retourniert.
Jetzt beim Auspacken dann drauf gekommen, dass dieser Bildfehler auftritt.
Schön, ha? erster Schaden verweigert, und dann gleich ein neuer drin.

Und dafür zahlt man 60€ für versicherten Versand...

Schauen wir wie es weitergeht.

Nein war nicht neu.
Objektiv hier im Forum gekauft und per versichertem UPS-Versand von DE nach AT schicken lassen.
Spannende Geschichte in Summe:
Beim Ankommen war der Karton verbeult. Nach dem Einsenden meint UPS aber, dass der erste Schaden (Defekt am VR) nicht durch den Transport entstand und hat es wieder an mich retourniert.
Jetzt beim Auspacken dann drauf gekommen, dass dieser Bildfehler auftritt.
Schön, ha? erster Schaden verweigert, und dann gleich ein neuer drin.

Und dafür zahlt man 60€ für versicherten Versand...

Schauen wir wie es weitergeht.

Leider typisch für UPS! Ich hab noch nie erlebt das die einen Schaden ersetzt haben egal wie offensichtlich er Seitens UPS verursacht wurde. Ich verschicke nichts mehr mit UPS!

Mfg

Das sieht nach defektem Objektiv aus, als wenn eine Linse 'schief sitzt'. Wenn es ein Problem der Vignettingkorrektur waere, wuede man das in allen vier Ecken erwarten. Hier sind immer nur die unteren Ecken hell, egal ob Hochkant oder normal (was auch sehr merkwuerdig ist). Vermutlich die VR Linsengruppe.

Danke vorerst mal für alle Antworten.
Ich hab mir das noch ein bisschen genauer angeschaut:
Es muss wirklich ein optischer Fehler sein (Linsen o.ä.), da sich die Darstellung des weißen Randes im Bild mit unterschiedlichen Zoom- und Fokuseinstellungen verändert.
Dazu habe ich ein kurzes Video erstellt, zu finden hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fq30m_dbOOE

Bin schon gespannt, was von UPS zurückkommt.
Denke aber, die einzige Möglichkeit ist das Einsenden zum Nikon Service Point und die sollen das herrichten.
Kostenübernahme dann hoffentlich durch UPS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten