prophilat
Themenersteller
Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Nikon 70-200 2.8er (die erste Version) gegönnt und damit schon einige schöne Bilder geschossen.
Das Objektiv wurde jedoch kurz nach der Zustellung wieder abgeholt, weil wir einen Transportschaden vermuteten (VR bleibt tlw. hängen).
Nachdem das Teil wieder zurückkam ist jetzt jedoch ein weißer runder Rand auf den Bildern zu sehen. Sowas wie ne weiße Vignette. Je nach Zoom- und Fokuseinstellung mal größer, mal kleiner, mal schärfer mal weicher.
Sie war vorher definitiv nicht drauf.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Es kommt definitiv vom 70-200er, denn andere Objektive bringen kein solches Problem an meiner Kamera.
(Bilder sind nicht ganz scharf, aber das spielt hier keine Rolle).
Das Objektiv wurde jedoch kurz nach der Zustellung wieder abgeholt, weil wir einen Transportschaden vermuteten (VR bleibt tlw. hängen).
Nachdem das Teil wieder zurückkam ist jetzt jedoch ein weißer runder Rand auf den Bildern zu sehen. Sowas wie ne weiße Vignette. Je nach Zoom- und Fokuseinstellung mal größer, mal kleiner, mal schärfer mal weicher.
Sie war vorher definitiv nicht drauf.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Es kommt definitiv vom 70-200er, denn andere Objektive bringen kein solches Problem an meiner Kamera.
(Bilder sind nicht ganz scharf, aber das spielt hier keine Rolle).
Anhänge
-
Exif-DatenBilder_006.jpg38,4 KB · Aufrufe: 204
-
Exif-DatenBilder_005.jpg68,8 KB · Aufrufe: 108
-
Exif-DatenBilder_004.jpg129 KB · Aufrufe: 108
-
Exif-DatenBilder_007.jpg36,9 KB · Aufrufe: 146