• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

weißer passat cc / available light

johns0n

Themenersteller
Hallo,

ich habe letztens nach einem Kinobesuch das Auto von einem Freund abgelichtet.
Da es sehr spontan war, wurde nur mit der Tiefgaragenbeleuchtung bearbeitet und da nicht dabei: auf extra Beleuchtung verzichtet.
Felgen und Scheiben waren dreckig, wie das dann so ist. ;)

Bild 1: NIKON D5100 // ISO 100 // 35mm // f3.5 // 1/15sek
Bild 2: NIKON D5100 // ISO 100 // 8mm // f11 // 0.8sek

Kritik und/oder Lob erwünscht, Feuer frei. :)

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall finde ich die Werbeaufschrift auf dem Kennzeichenhalter störend ;)

also fakt is ma das man da vom boden essen kann. sehr steril... das erste gefällt mir nicht. das zweite .... hmmmm naja vielleicht ein bissi zu viel uww und dadurch zu wenig auto. licht finde ich gut.

Danke erst einmal für die Kommentare. :)

Auf jeden Fall finde ich die Werbeaufschrift auf dem Kennzeichenhalter störend ;)
Ach, du hast Recht.
Das hab ich total vergessen/übersehen, ich werde es bei mir gleich korrigieren. :rolleyes: ;)

also fakt is ma das man da vom boden essen kann. sehr steril... das erste gefällt mir nicht.
Was Gefällt dir denn an dem ersten Bild nicht?
"das gefällt mir nicht" ist leicht gesagt, aber hilft mir leider nicht.
Ist es der Auschnitt? Die Position? Gibt es störende Bildelemente? Oder ist es einfach nicht dein Geschmack?
Die Schwierigkeit war genug Lichtreflektionen auf das Auto zu bekommen, da sonst die Konturen total untergehen. :)
Ich hab noch eins zwei gemacht und bewusst die Reflektionen außen vor zu lassen und da trat der Fall deutlich ein.

das zweite .... hmmmm naja vielleicht ein bissi zu viel uww und dadurch zu wenig auto. licht finde ich gut.
Den großen Ausschnitt hatte ich gewählt, damit die Symmetrie der 3er Parkbucht auch noch zur Geltung kommt und näher ran wollte ich nicht, da sonst das Auto übertrieben verzogen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Bild zwei finde ich gerade durch das Fisheye wirkt das auto wie nen "nasenbär" und die an sich elegante Linie des Auto´s ist tot.

Die Schokoladenseite des Auto´s (seite / heck) ist bei beiden Bildern vernachlässigt worden.

Auf dem ersten ist vor allem der Hintergrund unschlüssig. Vorwärts gefahren kann er nicht sein wegen dem Pfeiler. Ich hätte es auch schöner gefunden wenn bei der Position der Fahrer hinter dem Steuer sitzt.

Aber das ist alles "Geschmacksache"

Also auf Bild zwei finde ich gerade durch das Fisheye wirkt das auto wie nen "nasenbär" und die an sich elegante Linie des Auto´s ist tot.

Die Schokoladenseite des Auto´s (seite / heck) ist bei beiden Bildern vernachlässigt worden.

Auf dem ersten ist vor allem der Hintergrund unschlüssig. Vorwärts gefahren kann er nicht sein wegen dem Pfeiler. Ich hätte es auch schöner gefunden wenn bei der Position der Fahrer hinter dem Steuer sitzt.

Aber das ist alles "Geschmacksache"

Gute sachliche Kritik, Danke. :)
Die Punkte sind für mich nachvollziehbar.
Der Zweite (Seite/Heck) hilft mir am meisten, darauf hätte ich mehr achten oder mehr Augenmerk legen können, aber die Möglichkeit wird sich demnächst noch ergeben.
Meine Auffassung zum dritten Punkt:
Es sollte ein Standbild sein und den Fahrer außen vor gelassen.
Das Auto positioniert nach den dort möglichen Verhältnissen.
Denn normalerweise ist die zweite und dritte Parkhausetage immer leer, nur an diesem Tag stellt sich natürlich Rechts und links ein Auto hin.:grumble:
Deshalb dann diese Position, auch die andere Seite wäre keine Alternative gewesen... dort war nur eine starre weiße Wand gewesen.
So positioniert hatte ich noch ganz schöne Linien im Hintergrund und das Licht am Auto sowie die hilfreichen Reflektionen zur Konturenerfassung. :)

Mir gefällt vor allem das 2. Bild. Finde ich sehr gelungen mit diesem Hintergrund und der symmetrischen Anordnung. Bin nur nicht sicher, ob das Licht ganz oben ausgefressen ist. Beim 1. Bild ist mir auf der linken Seite zu viel Hintergrund und das Auto zu abgeschnitten. Ansonsten schon eine gute Perspektive.
LG coach

WERBUNG
Zurück
Oben Unten