• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weisser Kittel vor weisser Wand - Ausleuchtung ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_129296
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_129296

Guest
Hi,
ich wurde gebeten , Aufnahmen von Personen in Kitteln zu machen.
Der eigentliche Fotograf ist abgesprungen.

Nun stellt sich die Frage, wie leuchtet man aus, damit sich ein weiser Kittel vor weissem HG bestmöglich abhebt ?
Das Ganze soll für einen Katalog bzw Webshop sein.

Ich weiss nicht genau, was lichttechnisch zur Verfügung steht, vermutlich eine simple Studioblitzanlage ( Chinakracher ) .

Alternativ hätte ich noch 2* YN460 und 1* SB900

weisse Kittel sind in der Regel weisser als die weisse Wand. Belichtung halt sorgfältig messen und stell die Menschlein anderthalb, zwei Meter vor die Wand, je nachdem was Du an Platz hast. Rest ergibt sich von selbst.

Moin

tja...und nun willst du ins kalte Wasser springen,
hast aber auch keine Peilung :p

keine Ahnung was man dir geboten hat....
du könntest auch ablehnen, denn sooo ganz einfach ist es nicht :evil:

erster Punkt>
Besichtigung der Location.....anschauen der weißen Wand,
checken ob es Alternativen gibt..(test machen)

zweitens>
die Leute anschauen...die weißen Kittel...und fragen...
ob die überhaupt Bock auf die Geschichte haben (Firmenzwang?)

drittens>
die Lichtanlage checken...und das in Verbingung mit der Location...
ach ja, obwohl ich auf Kleinblitze stehe...nimm sie hier nicht :cool:
Mfg gpo

Moin

tja...und nun willst du ins kalte Wasser springen,

Wollte ich das, dann würde ich nicht hier fragen ;-)

Und das es nicht ganz einfach ist, habe ich auch schon erkannt, denn sonst würde ich auch nicht fragen. Klar, ablehnen ginge auch, ist aber eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln.

die Lichtanlage checken...und das in Verbingung mit der Location...

Ja, das werde ich vermutlich machen können, hab das eben parallel angefragt.
Dann weiss ich zumindest, wieviel Platz und welches Equipment da ist.

ach ja, obwohl ich auf Kleinblitze stehe...nimm sie hier nicht :cool:

Was wäre denn ein brauchbares Lichtsetup , wenn wir mal bei der Annahme 2 Chinakracher bleiben ?

Hintergrund schwächer belichten als den Vordergrund. dann kannst du den Vordergrund hell halten und den Hintergrund runterregeln bis schwarz (je nach Umgebungslicht)

Motiv von Hintergrund separieren (2-5m abstand)

Primärlicht(er) auf motiv, leichtes Aufhelllicht auf den Hintergrund.
Vielleicht noch ein kleines Licht von hinter dem Motiv/ den Seiten um die Kanten rauszuarbeiten.

nur ne kurze idee dazu :)

So, es scheinen zur Verfügung zu stehen 2* Bowens BW3200, allerdings fehlt da jeweils der Diffusorstoff und einmal BW1071 ohne alles.

Die Dinger sagen mir erstmal nichts, ist auch uninteressant, was wichtiger ist, welche Lichtformer stehen dir zur Verfügung und kannst du damit umgehen? Garek hat ja schon was zur unterschiedlichen Ausbeutung von Vorder- und Hintergrund gesagt. Jetzt musst das nur noch nachmachen :)

Schöne Grüsse
Wolf

Sehen nicht wie die Bowens Blitzdingens aus :eek:

Wenn dein Honorar es hergibt, dann besuch mal ein Coaching und miete dir ein vernünftiges Licht dazu. Wenn sie zu knauserig sind, lass es bleiben...

Die Ansprüche Weißer Kittel vor weissen Grund werden wohl vom Auftraggeber nicht sehr hoch sein, aber man will sich da ja auch nicht durchquälen, ausser du brauchst das :D

Schöne Grüsse
Wolf

Würde es gehen die Weiße Wand mit einer Farbfolie ein wenig bunt zu blitzen? Oder wünscht der Kunde unbedingt eine Weiße Wand? Das weiß der Kittel würde so besser rauskommen

Ja, ich weiss auch noch nicht genau, warum eine weisse Wand ( ob die nichts anderes haben oder einfach deshalb).

Wahrscheinlich deshalb:

wird bestimmt hinterher freigestellt wenn es für webshop/katalog sein soll....

:D

Aber Sorry, das ist deine Pflicht es zu wissen. Im einen Fall kannst du den Hintergrund zum trennen etwas dunkler ausleuchten im anderen Fall musst du ihn heller Ausleuchten...

Schöne Grüsse
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Aber Sorry, saß ist deine Pflicht es zu wissen.

Schon ok, die richtige Antwort ist vermutlich : Sowohl als auch.

Das Ganze soll in einem Treppenhaus stattfinden, das dann vermutlich weiß gestrichen ist, sie haben also nichts anders und die Bilder sollen im Anschluss freigestellt werden.

So langsam verstehe ich, warum der 'eigentliche Fotograf' abgesprungen ist. Das ganze Konzept ist doch im Ansatz schon Murks… Treppenhaus, eine irgendwie weiße Wand, Funzelleuchten, nix Genaues weiß man nicht…

Mach den Job, dann weißt Du hinterher aus eigener Erfahrung, was Du nie mehr wieder machen wirst.

domeru

wenn man wie hier üblich antworten würde, sähe das wahrscheinlich so aus:

du bist ja gar kein profi, das darfst du nicht.
frechheit, dass du dich das überhaupt wagst.
man sieht ja, dass du keine ahnung hast - lass es direkt sein.
nimm bloss kein geld dafür, denn das steht dir einfach nicht zu.
wenn du doch geld dafür nimmst, dann mach bloss die preise der profis nicht kaputt.
wenn du schon solche fragen stellst, schmeiß die kamera bitte weg und such dir ein anderes hobby.

scherz beiseite, aber ich sag mal so:
wenn du den hintergrund nicht anleuchtest oder ausblitzt, wird er eh nicht weiss sein, sondern grau. von daher werden die personen sich eh abheben.
versuch es mal zu hause vor einer weissen tapete.
bei vielen ist das problem ja eher andersrum, dass sie eine weisse wand auch weiss haben wollen. das geht aber nur durch richtiges ausleuchten.
wenn du das absichtlich nicht machst, wird es grau.
also am besten weiter weg vom hintergrund, die personen vernünftig ausleuchten und alles sollte gut gehen.

:top:

Im Grunde ist das ziemlich einfach - zwei Optionen:

Hauptlicht auf die Kittel = Hintergrund dunkler, Kittel hebt sich weiss ab.
Mehr Licht als auf das Hauptmotiv auf die Wand = Wand ist Wiess, Kittel dunkler. Einen Tot muss man sterben, sonst hast Du keinen Kontrast zwischen Hauptmotiv und Hintergrund.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten