• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiße Wand als schwarzes Hintergrundsystem

InsiderWitz

Themenersteller
Nabend zusammen

Ich weiß nicht genau ob ich in der "Technik" hier richtig bin, allerdings weiß ich nicht wo ich sonst fragen soll.. :rolleyes:

Also ihr kennt ja alle die normalen Schwarz/Weiß Portraits mit schwarzen Hintergrund wie man sie überall sieht. Diesen schwarzen Hintergrund habe ich bei meinem Portraits sonst immer durch eine schwarze Pappe hervorgerufen, hat auch immer sehr toll geklappt.
Nur ich wollte mir für ein paar Ganzkörperaufnahmen nicht extra ein Hintergrundsystem zulegen, kann ich also irgendwie eine normale weiße Wand umfärben etc sodass es wie ein schwarzes Hintergrundsystem wirkt ? (Ohne das Motiv freistellen zu müssen oder ähnliches versteht sich)
Und das Motiv totblitzen wollte ich auch nicht, also OutofCam wird schwierig..

Liebe Grüße :top:
 
Du möchtest also eine weiße Wand auf einem Foto schwarz haben ohne Bildbearbeitung, Hintergrundsystem oder sonstige mühen? Habe ich das richtig verstanden? Ein Stück schwarzen Stoff aufhängen sollte doch wohl kein Problem sein...
 
Du möchtest also eine weiße Wand auf einem Foto schwarz haben ohne Bildbearbeitung, Hintergrundsystem oder sonstige mühen? Habe ich das richtig verstanden? Ein Stück schwarzen Stoff aufhängen sollte doch wohl kein Problem sein...

Mit Bearbeitung! Nur halt nicht bei jedem Bild das Motiv freistellen müssen..:rolleyes:
 
Na, entweder, Du streichst die Wand einfach schwarz, oder Du bleibst mit Model und Beleuchtung weit genug weg von der Wand.
 
Einfach das Bild umkehren: sw->we, we->sw.
Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Nach deinem Anforderungsprofil würd das aber so gehn.

MfG, Christoph.
 
such doch mal, z.B. die Technik 'Studio-Grün'...

dann ist ein Freistellen nicht so schlimm ;) ...
 
Mit dem nötigen Abstand zur Wand und gerichtetem Licht (z.b. Softbox mit Wabe) sowie den passenden Kameraeinstellungen ist das durchaus möglich. Ganz ohne Stoff, Pappe oder Bildbearbeitung.

Interessant wieviel Tipps gleich in die EBV Richtung gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte man könnte bei einer einfarbigen Wand das ganze mit ein paar Mausklicken umfärben, aber dann werde ich wohl zu anderen Mitteln greifen; Danke trotzdem.
 
wenn die wand gleichförmig ausgeleuchtet ist und die farbe nicht im motiv vorkommt kannst das per farbe ersetzen in der bildbearbeitung schon machen, allerdings wird ein weiss bis grau höchstwahrscheinlich schwer zu treffen sein dass die komplett wand gefärbt aber das motiv unbeeinflusst bleibt. nicht umsonst wird für solche anwendungsfälle grün oder blau als hintergrundfarbe gewählt ;)

ich würde, falls du den platz hast einfach weit weg vom hintergrund mit blitz direkt am motiv arbeiten (so wenig spill wie möglich) und die kameraeinstellung so anpassen dass kein dauerlicht im bild vorhanden ist, dann hast auch bei einer weissen wand einen schwarzen hintergrund
 
Ein bis zwei Aufsteck-Blitze und Funkauslöser und kannst in einem weißen Raum LowKey aufnahmen machen. Einfach Belichtung so einstellen das das Umgebungslicht keinen Einfluss mehr auf das Bild hat sprich Du machst ohne Blitz ein gerade schwarzes Bild, dann nimmst Du das Blitzlicht um den Motiv Auszuleuchten. Viel Abstand zur Wand ist Hilfreich. Weiterhin sollte der Blitz möglichst nah am Motiv stehen das er gerade nicht im Bild ist.Schaue mal unter den nahmen Strobist bei Tante Google nach.
 
Wenn dein Modell weit genug von der Wand wegsteht (~3m) und du mit Waben und entsprechenden Vorsätzen arbeitest, so dass kein Licht auf deine Wand kommt... wo kein Licht, da Schatten. Da wird selbst weiß schwarz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten