• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiße Punkte...?!

lichtwirrwarr

Themenersteller
Hi,

hab ein Problem mit meine K100D und zwar weiß ich nicht, was das für komische weiße Punkte sind, sie sind zwar sehr klein, jedoch doch recht störend.

Beim folgenden Beispiel sieht man es sehr schön:

http://www.lonestone.de/punkte.jpg
(100%, f8, 25s)
Oberes Bild is mit dem Cosina 100mm Macro gemacht, aber ich hatte diese Punkte auch bereits bei meinem Kitobjektiv. Sie traten damals auch bei einem recht dunklen Bild auf.

Was könnte das sein?

Danke schonma ;)

Hi,

hab ein Problem mit meine K100D und zwar weiß ich nicht, was das für komische weiße Punkte sind, sie sind zwar sehr klein, jedoch doch recht störend.

Beim folgenden Beispiel sieht man es sehr schön:

http://www.lonestone.de/punkte.jpg
(100%, f8, 25s)
Oberes Bild is mit dem Cosina 100mm Macro gemacht, aber ich hatte diese Punkte auch bereits bei meinem Kitobjektiv. Sie traten damals auch bei einem recht dunklen Bild auf.

Was könnte das sein?

Danke schonma ;)

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal mit meiner R1,
als ich sie gerade beu hatte.
Bei ihr waren es Hotpixel,
welche durch ein Firmware-Update auf
Version 2 dann verschwanden.
Hattest Du diese Punkte von Anfang an auf Deinen bildern,
oder sind sie erst seit kurzer Zeit aufgetreten?
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang!:)

Danke für die Antworten.

1. Hab mal Rauschunterdrückung angemacht, nochma 2 Testbildergemacht, dabei sind die sichtbaren weiße Punkte weg.

2. Hab ich auch mal das Programm getestet, mit den Standardeinstellungen hab ich 0 Deadpixe, jedoch mehr als 300000 Hotpixel o.O????????

Danke für die Antworten.

1. Hab mal Rauschunterdrückung angemacht, nochma 2 Testbildergemacht, dabei sind die sichtbaren weiße Punkte weg.
Also haben sich die Ingenieure doch was dabei gedacht, als sie dieses Feature eingebaut haben... ;)

Die sogenannte Rauschunterdrückung ist keine Unterdrückung des bei hohen ISO-Werten auftretenden Bildrauschens, sondern sie erstellt ein Dunkelbild, mit dessen Hilfe die Kamera die bei Langzeitbelichtungen regelmäßig auftretenden Fehlpixel rausrechnet.

Danke für die Antworten.

2. Hab ich auch mal das Programm getestet, mit den Standardeinstellungen hab ich 0 Deadpixe, jedoch mehr als 300000 Hotpixel o.O????????

Wie ich schon obenstehend andeutete,Hotpixel!:D
Nichts zu danken!:cool:

Danke kumgang!!!

Mich wunderts aber dennoch, dass mir das Programm so heftig viele angebliche Hotpixel anzeigt o.O?

Hallo Knupu!
Das kann mitunter fertigungsbedingt sein und kann sich
selbst innerhalb einer Serie von Cam zu Cam unterscheiden.
Aber ich denke,ein Firmwareupdate wird auch Dir helfen.
Nur leider kenne ich mich bei Deinem Cam-Modell nicht so gut aus.
Es gibt hier jede Menge kompetendere User als mich,-
welche Dir sicher gerne weiterhelfen!
Ansonsten geh einfach mal auf die Seite Deines
Herstellers,-
dort müssten an sich irgendwo neu zur Verfügung stehende Firmwareupdates angegeben sein!

Hallo Knupu!
Das kann mitunter fertigungsbedingt sein und kann sich
selbst innerhalb einer Serie von Cam zu Cam unterscheiden.
Aber ich denke,ein Firmwareupdate wird auch Dir helfen.
Nur leider kenne ich mich bei Deinem Cam-Modell nicht so gut aus.
Es gibt hier jede Menge kompetendere User als mich,-
welche Dir sicher gerne weiterhelfen!
Ansonsten geh einfach mal auf die Seite Deines
Herstellers,-
dort müssten an sich irgendwo neu zur Verfügung stehende Firmwareupdates angegeben sein!

Also ich bin ja schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und habe noch nie von jemandem gehört, der unter realen Testbedingungen, sagen wir 30 Sekunden Belichtung bei ISO 100, 300000 Hotpixel hat. Das die eine oder andere Kamera mehr oder weniger Hotpixel hat ist schon klar. Wir reden dann aber über 10, 20 oder 30 Hotpixel.

Und von einem Firmwareupdate welches zufällig auftretende Hotpixel verschwinden lässt, hätte ich hier bestimmt auch schonmal gelesen.

Also ich bin ja schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und habe noch nie von jemandem gehört, der unter realen Testbedingungen, sagen wir 30 Sekunden Belichtung bei ISO 100, 300000 Hotpixel hat. Das die eine oder andere Kamera mehr oder weniger Hotpixel hat ist schon klar. Wir reden dann aber über 10, 20 oder 30 Hotpixel.

Und von einem Firmwareupdate welches zufällig auftretende Hotpixel verschwinden lässt, hätte ich hier bestimmt auch schonmal gelesen.

Hallo Andreas!:)
Dann geh doch mal auf die Sony Seite und lies dort,
warum das Firmwareupdate Version 2 überhaiupt angeboten wurde!;)
Einige Modelle der ersten Serie hatten ein Hotpixelproblem und es wurde durch dieses Firmwareupdate beseitigt!
Diesbezüglich scheint es also schon mal ein >erstes mal< zu geben!;)
Was die Angaben über die Anzahl der Hoitpixel beim Opener anbetrifft,kann ich nichts dazu sagen,-
denn diese Angaben kamen ja,-
seinen Worten zufolge,durch das Programm zustande!;)
Bin ich kompetend genug,um die Angaben eines Programmes anzuzweifeln,
#dass ich selbst nicht kenne?:cool:
Nein,-bin ich nicht!:D
Also kann ich seine Angaben nur so stehen lassen!:)
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang!;)

Sou,

Sorry für meine öhm, nennen wir es Dämlichkeit ^^ Ich erläuter es mal nicht weiter.

Bei Iso 200 (niedriger geht bei der K100D nich) und 30Sek. hab ich 0 Hotpixel, wenn die Rauschunterdrückung aus ist, ist sie an habe ich 11 Hotpixel, sollte wohl doch ein realistischerer Wert sein. Gegen die weißen Punkte lass ich wohl einfach die rauschunterdrückung an, obwohl ich mir immernoch unsicher bin, ob es Hotpixel sind, da auf anderen Beispielbildern diese meiner Meinung nach anders aussehen.

Nagut, danke euch allen für eure Hilfe :top:

Ansonsten bietet sich für Fragen zu Pentax-Kameras eher das Pentax-Unterforum an. (Mod, verschieben?)

Da finden sich eher Besitzer der gleichen Kamera zur Gegenprobe.

Hallo Andreas!:)
Dann geh doch mal auf die Sony Seite und lies dort,
warum das Firmwareupdate Version 2 überhaiupt angeboten wurde!;)
Einige Modelle der ersten Serie hatten ein Hotpixelproblem und es wurde durch dieses Firmwareupdate beseitigt!
Diesbezüglich scheint es also schon mal ein >erstes mal< zu geben!;)

Alles klar, kannte ich nicht :top:
Bleibt aber dennoch und hoffentlich die Ausnahme ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten