• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiße 'Augen'

DT5

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist. Eigentlich habe ich mehrere Fragen:

1) Würdet Ihr das weiß in der Pupille ignorieren?
Wenn nein:
2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dies zu verhindern? (wenn man einen Blitz benutzt und ein indirektes Blitzen nicht möglich ist)
3) Die Rote-Augen-Korrektur (zumindestens nicht im ACR) funktioniert in so einem Fall nicht. Was wäre die einfachste Möglichkeit, daran nachträglich per Software etwas zu ändern?

Gegenfrage: Was spricht dagegen, das Modell dorthin zu bewegen, wo mehr Licht ist? Dort sind die Pupillen kleiner, und eventuell kannst du dir das direkte Geblitze sparen.

Gegenfrage: Was spricht dagegen, das Modell dorthin zu bewegen, wo mehr Licht ist? Dort sind die Pupillen kleiner, und eventuell kannst du dir das direkte Geblitze sparen.

Einiges, da der Ort vorgegeben ist und die Räume mehr oder weniger 'abgedunkelt' sind. Ich müsste dann komplett auf Fotos verzichten, was aber nicht das Ziel ist.

Zum Stempeln: Der Bildausschnitt ist ein 100% Crop. Die Pupillen sind fast vollständig weiß. Würdet Ihr für die Vorlage für das Stempeln das schwarz auch aus anderen Augen 'klauen' bzw. aus ganz anderen Bereichen, die mit Pupillen nichts mehr zu tun haben? Das sollte ja eigentlich egal sein.

ein vernünftiger Diffusor kann die Sache schon deutlich entschärfen.

2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dies zu verhindern? (wenn man einen Blitz benutzt und ein indirektes Blitzen nicht möglich ist)
Machen wir uns nichts vor: Direkter Blitz ergibt immer eine unnatürliche und qualitativ minderwertige Ausleuchtung. So ein weißer Effekt in den Augen ist noch eines der kleineren Probleme dabei. Die anderen (Schlagschatten, helle Stellen der Haut, Helligkeitsstaffelung im Hintergrund etc.) würden mich weit mehr stören.

1. Nein.

2. Je weiter weg der Blitz vom Objektiv ist, desto weniger rote Augen gibts. Kommt natürlich auch auf die Entfernung zum Motiv an. Vielleicht ist es auch nötig/möglich, entkoppelt zu blitzen. Mit einem Kabel zwischen Blitz und Blitzschuh, oder per Funkauslöser. Das ist zwar immernoch direkt geblitzt, wirkt aber gleich wieder ein bisschen spannender als wenn der Blitz direkt auf der Kamera sitzt.

3. In ACR hat man doch auch so Pinselkorrekturgedöns. Damit die Belichtung/Helligkeit entsprechend herabdunkeln. Vorteil gegenüber Photoshop: Nondestruktive Methode die kaum zusätzlichen Speicherplatz braucht.

Rötlich bei Menschen oder bei Katze oder Hund gelblich oder grünlich reflektiert die Netzhaut, also Struppi Auge ganz hinten, weiß bzw. in Farbe der Lichtquelle glüht’s von der Hornhaut, also Auge ganz vorn.

Rötlich bei Menschen oder bei Katze oder Hund gelblich oder grünlich reflektiert die Netzhaut, also Struppi Auge ganz hinten, weiß bzw. in Farbe der Lichtquelle glüht’s von der Hornhaut, also Auge ganz vorn.

Ich hatte mir bislang noch nicht so weit Gedanken gemacht. Ich wusste nur, dass es nicht von der Netzhaut reflektiert wird. Du meinst also, dass ich bei einer farbigen Lichtquelle, die auf die Augen blitzt, kein weiß erhalten würde?
Ich bräuchte dann also einen schwarzen Blitz ;-)

Direktes Anblitzen hat aber den Vorteil, dass ich die Chance habe, dass die Person beim nächsten Foto wenigstens in Richtung Kamera schaut.

2. Je weiter weg der Blitz vom Objektiv ist, desto weniger rote Augen gibts
Ich nutze schon den 580EX. Das ändert aber nichts. Ich vermute mal, dass jeder Blitz, der das Auge trifft, das Weiß erzeugt. Ich schätze auch indirektes Blitzen - das wird aber so schwach sein, dass man es kaum wahr nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal so ein Verlängerungskabel oder Funkauslöser. Dann hast du in einer Hand die Kamera, in der anderen den Blitz. Oder du stellst ihn irgendwo hin, falls machbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten