• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißabgleich mit Polfilter

Jens2001

Themenersteller
Hallo,

normalerweise habe ich mit dem automatischen Weißabgleich keine Probleme, ich fotografiere im RAW Modus. Wenn ich aber einen Pollfilter verwende um schöne kräftige Farben Himmel und Grün der Pflanzen zu bekommen habe ich immer öfters das Gefühl, dass der Weißabgleich nicht hin haut. Ich muss dann im Nachhinnein aufwendig im RAW Konwerter korrigieren...
Wenn ich den Poolfilter nur verwende um die Spiegelungen von Wasseroberflächen weg zu bekommen wenn ich Fische fote habe ich keine Probleme.
Ist ja auch klar, der Poolfilter bringt zu viel blau und zu kräftiges grün und die Automatik korrigiert das wieder, also manueller Modus wohl besser, aber wie stellt ihr ein und wie geht ihr vor?

lg Jens

Ich kenne das Problem, so wie du es beschreibst, weder selbst noch aus dem Forum. Vielleicht wäre diese Sache mit dem POLfilter :p ja was für den "Problembilder"-Bereich, soll heißen: zeig mal ein Beispiel.

Ein Polfilter beeinflusst weder Weißabgleich noch Belichtung, wenn es ein zirkularer ist.
Und er sorgt nichtfür "zuviel blau und grün", sondern filtert die störenden Anteile in diesen Farben aus. Letzteres ist zwar eine Spitzfindigkeit, aber entscheidend für die Funktion hinsichtlich des WB.

AW: Weißabgleich mit Poolfilter

@d70er

nun mit der Belichtung, dass kann so definitiv nicht stimmen, ein Pollfilter auch zirkular schluckt definitiv 1,5 - 2,0 ´Blenden Licht

und da er ja bestimmte Lichtwellen (in einem bestimmten Winkel) rausfiltert und der visuelle Eindruck gravierend verändert wird, kann er meiner Meinung nach so farbneutral nicht sein....
Wenn du mit farbneutral meinst, dass er selber keinen Farbstich hat oder zu mindest haben sollte, volle Zustimmung!
Mein Polfilter ist ein Hoya Pro1 Digital die nef Dateien befinden sich leider auf einer externen Festplatte auf die ich momentan keinen Zugriff habe, habe in meinem Lightroom im Moment leider nur die korrigierten Vorschaubilder und die nützen nix....

lg Jens

Wenn du mit farbneutral meinst, dass er selber keinen Farbstich hat oder zu mindest haben sollte, volle Zustimmung!

Ja, so habe ich es gemeint und

nun mit der Belichtung, dass kann so definitiv nicht stimmen, ein Pollfilter auch zirkular schluckt definitiv 1,5 - 2,0 ´Blenden Licht

hier hab ich mich ziemlich unglücklich/dämlich ausgedrückt :o, denn ich meinte es so, dass die Kamera sich durch einen Polfilter halt nicht aus dem tritt bringen lässt, also eben die Belichtung in dem Maße regelt wie der Filter Licht schluckt.

Zum eigentlichen Problem: ich musste noch nie den WB wegen dem Polfilter nachregeln, gerade bei Polfiltereinsatz überhaupt noch nie. Weiß ist immer weiß.

Dass der Effekt mal zu stark sein kann, weil der Himmel fast schwarz wird, steht auf einem anderen Blatt.

<-- benutzt eine Graukarte wenn "richtige" Farben wichtig sein sollten. Kostet Dich 10 Sekunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten