• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weissabgleich Eos 40D

• Themenersteller Themenersteller akumula
  • Erstellt am Erstellt am

akumula

Guest
Hi Leute wenn ich bei meiner 40er Fotos zb. Abends in der Wohnung mit dem Automatischen Weissabgleich mache, wirken sie alle etwas sehr Gelbstichig, stelle ich aber auf Kunstlicht Passt alles. Das musste ich bei meiner 350er nie machen, hat jemand auch diese Erfahrung Gemacht? Gruß Tino.

Der automatische Weißabgleich ist bei Kunstlicht in der Wohnung eigentlich bei keiner Kamera so recht das Wahre. Gewöhne Dir am besten an, den WB gleich auf die Situation direkt einzustellen.

Jo ich Denke das ist das beste, was mich nur wundert meine 350er hatt den Ton immer Getroffen, Danke für die Antworten Gruß Tino.

Je nach Art der Beleuchtung passt der Weißabgleich von keiner
Kamera.
Es gibt Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren in ca. 10 Lichtfarben,
div. Glühlampen, Halogenlampen usw. usw.
Wie soll eine Kameraelektronik so programmiert werden, daß Sie sich auf
diese diversen Situatitonen einstellen kann ?

Aus diesem Grund fotografiere ich mit meiner 300D immer in RAW, mit
meiner 40D in RAW u. JPEG.
Im Raw-Format kann man den Weißabgleich nachträglich vornehmen.

RAW is da der Hit mit zB. DPP kann man den Weisabgleich in allen wariationen durchversuchen und den besten Auswählen!Kein großer aufwand, aber enorme Bildwirkung!

Noch viel einfacher mit DPP.. nicht durchprobieren, sondern auf etwas klicken, das weiß im Bild ist. Schon passt alles. Und das geht IMHO wesentlich schneller als jedesmal die Farbtemperatur an der Kamera einzustellen.

Noch viel einfacher mit DPP.. nicht durchprobieren, sondern auf etwas klicken, das weiß im Bild ist. Schon passt alles. Und das geht IMHO wesentlich schneller als jedesmal die Farbtemperatur an der Kamera einzustellen.

Funktioniert aber nur so richtig bei RAW. Bei Jpegs muss man dann wohl oder übel den WB an der Kamera durchführen.

Ich muß auch dazu sagen, das ich meine Bilder mit dem RSE Essentials 2006 Entwickle dürfte aber nicht von Belange sein Gruß Tino.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mit meiner 40er noch nie ein Jpg gemacht:o Gruß Tino.

Gibt es irgendwo gute Tipps zum Entwickeln von RAW? So richtig zufrieden werde ich immer nicht. Der Weißabgleich funktioniert zwar super, bloß machen dann die Bilder einen eintönigeren Eindruck. Ich nutze den Camera RAW Dialog von Adobe Photoshop CS3. Womöglich kommt diese "blasse/eintönigkeit" durch die Rauschreduzierung zustande.
Gibt es irgendwo hilfreiche Tipps?

Gibt es irgendwo gute Tipps zum Entwickeln von RAW? So richtig zufrieden werde ich immer nicht. Der Weißabgleich funktioniert zwar super, bloß machen dann die Bilder einen eintönigeren Eindruck. Ich nutze den Camera RAW Dialog von Adobe Photoshop CS3. Womöglich kommt diese "blasse/eintönigkeit" durch die Rauschreduzierung zustande.
Gibt es irgendwo hilfreiche Tipps?

Mein Tip: Adobe LIGHTROOM! Die Eintoenigkeit (gegenueber dem Bild was Du in der Cam siehst) kommt daher, dass Camera RAW den Picture Style von Canon ignoriert und erstmal seine eigene Interpretation des RAWs anzeigt. Wenn Du die Picture Style auch in RAW beibehalten willst bleibt Dir nur DPP (was ich aber sonst grauenvoll finde, aber das ist sehr subjektiv...:rolleyes:)
Wenn Du Dich ein wenig in Lightroom eingefuchst hast hast Du in wenigen Sekunden deine Bilder so wie Du sie haben willst!:top:
(Alle Bilder auf meiner Homepage sind damit bearbeitet falls Du dort einen Blick druaf werfen wilst! www.waschu.de)

Mh... stimmt. Mein B/W Bild haben auf einmal in PS wieder Farben. Sogar mein Bildbetrachter (IrfanView) zeigt die RAW richtig an. Woran liegt das? Mag Adobe den Picture Style nicht? :<

DPP habe ich mir paar Minuten angeschaut und so richtig kann ich mich mit dem Programm auch nicht anfreunden (schon alleine wegen der unstrukturierten Menüführung).
Danke für den Tipp mit Lightroom, aber müsste da nicht das selbe Resultat entstehen? Ist ja auch von Adobe.

Mag Adobe den Picture Style nicht? :<

Naja ein RAWist ja zur Bearbeitung am Rechner vorgesehen. Und da ist eine Bildbearbeitung hinsichtlich Schaerfe und Kontrast von Seiten der Kamera etwas wiedersinnig. Ich weiss, manchmal sieht der Picture Style ganz nett aus und man muss lange drehen bis man es selber so hinbekommt, aber ich glaube kaum, das Adobe die Unterstuetzung bald in Lightroom einbaut.

Sogar mein Bildbetrachter (IrfanView) zeigt die RAW richtig an.

"Richtig" also die reinen RAW Daten zeigt es PS an, Irfan uebernimmt nur die Voreinstellungen der Kamera...!

Danke für den Tipp mit Lightroom, aber müsste da nicht das selbe Resultat entstehen? Ist ja auch von Adobe.
Word und Excel sind auch von der gleichen Firma...:ugly:
Lightroom ist ein Programm das ausschliesslich fuer die Bearbeitung von RAW Bildern gemacht ist und nicht nur ein Plugin in Photoshop. Probiers einfach mal aus, wenn man sich dort erstmal einen gewissen workflow angewoehnt hat gibt es imho kein besseres Tool!

DPP habe ich mir paar Minuten angeschaut und so richtig kann ich mich mit dem Programm auch nicht anfreunden (schon alleine wegen der unstrukturierten Menüführung).

Ich würde den Adobe Lightroom verwenden! Der ist für die Bilderverwaltung echt genial und der Weissabgleich relativ leicht zu erledigen! :top:

Gruss Flurin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten