• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weißabgleich Blitz manuell/automatik?

Struncki

Themenersteller
Wieso stellt die K100D eigentlich beim Blitzbetrieb mit dem Pentax AF-360FGZ den Weißabgleich nicht automatisch auf "Blitz"? Blitze ich mit autom. Weißabgleich, werden die Bilder deutlich kühler (blauer). Da ich ausschließlich im RAW fotografiere ist das Thema zwar nicht so schlimm, aber bei einem Pentax-Blitz hatte ich eigentich mehr Kommunikation mit der Kamera erwartet.

Der Unterschied macht etwa 800 Kelvin aus und ist deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weißabgleich Blitz manuell/automatik

Kenne Pentax nicht, aber nur weil man blitzt, heisst das ja nicht das das auf den Sensor fallende Licht nun die Temp des Blitzes hat --> Aufhellblitz :rolleyes:
 
Hmmm,

finde ich auch ein bißchen schade! Dei der K10D soll`s wohl wieder mit drin sein. Die stellt bei Blitzaufnahmen automatisch den Weißabgleich um.
 
Dei der K10D soll`s wohl wieder mit drin sein. Die stellt bei Blitzaufnahmen automatisch den Weißabgleich um.
Aber nur, wenn man das im Menü freigegeben hat, denn es ist nicht immer gewünscht. Schließlich kann man die Farbtemperatur des Blitzlichts mit Farbfolien regeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten