• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weissabgleich bei Kunstlicht

lowfish

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf der IAA fast verzweifelt. Ich habe keinen ordentlichen Weissabgleich hinbekommen.

Besonders schlimm war es in der Audi Halle, die Fahrzeuge waren von Xenon Artiken Lampen beleuchtet.

Zunächst habe ich sämtliche WB Programme der EOS 400D probiert, doch leider nur mit mässigen Erfolg. Auch mit manuellem Weissabgleich auf eine weisse Fläche haben nahezu alle Bilder einen sehr starken Blautstich.

Ich bin noch recht frisch in der Fotografie, daher haben mich die verschiedenen Beleuchtungen der einzelnen Hallen fast in die Verzeweiflung getrieben ;)

Im Anhang eines der Bilder bei denen es vorne und hinten nicht hingehauen hat. Ich muss dazusagen das diese Problematik fast ausschliesslich auf dem Audi Stand mit dieser Xenon Beleuchtung war.

Zum Vergleich noch ein Bild aus der Mercedes Halle

Gruß Christian
 
Hi,

du kannst doch RAW fotografieren und im nachhinein versuchen den perfekten Weissabgleich zu finden?

Ich denke auch das bei dir das Mischlicht dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten