Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bitte nicht schlagen, aber...
Gibt es irgendeine gute Faustregel, nach der ihr operiert?
Es fällt mir irgendwie doch recht schwer zu entscheiden, wann man welchen Weißabgleich verwendet bzw was man standardmäßig am besten eingestellt hat...
Canon Eos 50d
Die beste Variante ist natürlich eine Graukarte, zusammen mit Spotmessung erhälst Du auch gleich die optimalen Belichtungswerte.
Ansonsten verwende ich meistens einfach den Autoabgleich und fotografiere in RAW. Da kann ich eventuelle Korrekturen problemlos nachträglich machen.
Graukarte wird nicht funktionieren, da 18% Grau
Einfach AUTO und Raw wie schon geschrieben, oder ganz genau z.B. mit ExpoDisc![]()
hmmm ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Es gibt die Möglichkeit VOR dem fotografieren einen manuellen Weißabgleich zu machen, mit speziellen "weißen" Filtern vor die Linse gehalten, zur Not auch mit einem saubern Tempotaschentuch.
Oder der nachträgliche Weißabgleich per EBV mittels Graukarte.
Die WB-Automatik macht im Großen und Ganzen einen guten Job.
Wusste gar nicht, dass das auch mit grau geht
Wieder was gelernt![]()
Der Weißabgleich heißt nicht Weißabgleich, weil er nur mit Weiß gemacht werden kann.