• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißabgleich bei Canon EOS

iTimo

Themenersteller
Bitte nicht schlagen, aber...

Gibt es irgendeine gute Faustregel, nach der ihr operiert?
Es fällt mir irgendwie doch recht schwer zu entscheiden, wann man welchen Weißabgleich verwendet bzw was man standardmäßig am besten eingestellt hat...

Canon Eos 50d

Die beste Variante ist natürlich eine Graukarte, zusammen mit Spotmessung erhälst Du auch gleich die optimalen Belichtungswerte.
Ansonsten verwende ich meistens einfach den Autoabgleich und fotografiere in RAW. Da kann ich eventuelle Korrekturen problemlos nachträglich machen.

Bitte nicht schlagen, aber...

Gibt es irgendeine gute Faustregel, nach der ihr operiert?
Es fällt mir irgendwie doch recht schwer zu entscheiden, wann man welchen Weißabgleich verwendet bzw was man standardmäßig am besten eingestellt hat...

Canon Eos 50d

Standardmäßig auf "auto" ! Dann in RAW fotografieren und später gegebenenfalls im Rawkonverter korrigieren:rolleyes:

Die WB-Automatik macht im Großen und Ganzen einen guten Job. Ansonsten gibt es an der Kamera für verschiedene spezielle Lichtsituationen - selbsterklärende! - Voreinstellungen.

Wenn Du nicht in RAW fotografieren möchtest, schlage ich vor:
bei Tageslicht "Auto", bei Kunstlicht "manueller Weißabgleich", geht ganz einfach:)

Die beste Variante ist natürlich eine Graukarte, zusammen mit Spotmessung erhälst Du auch gleich die optimalen Belichtungswerte.
Ansonsten verwende ich meistens einfach den Autoabgleich und fotografiere in RAW. Da kann ich eventuelle Korrekturen problemlos nachträglich machen.

Graukarte wird nicht funktionieren, da 18% Grau ;)

Einfach AUTO und Raw wie schon geschrieben, oder ganz genau z.B. mit ExpoDisc :top:

Graukarte wird nicht funktionieren, da 18% Grau ;)

Einfach AUTO und Raw wie schon geschrieben, oder ganz genau z.B. mit ExpoDisc :top:

Hallo und guten Tag,

hmmm ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Es gibt die Möglichkeit VOR dem fotografieren einen manuellen Weißabgleich zu machen, mit speziellen "weißen" Filtern vor die Linse gehalten, zur Not auch mit einem saubern Tempotaschentuch.
Oder der nachträgliche Weißabgleich per EBV mittels Graukarte.

btw.
Warum sollte eine 18% Graukarte zum Weiß/ bzw. genauer Farbabgleich nicht funktionieren :confused:

euer Reigam

edit:
Hier für "kleines" Geld zu haben, oder eben in der Bucht.
Funktioniert bei sich nicht verändernden Licht ganz gut..

http://www.enjoyyourcamera.com/Graukarten-Weissabgleich/Mennon-WB-Objektivdeckel:::57_269.html

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Es gibt die Möglichkeit VOR dem fotografieren einen manuellen Weißabgleich zu machen, mit speziellen "weißen" Filtern vor die Linse gehalten, zur Not auch mit einem saubern Tempotaschentuch.
Oder der nachträgliche Weißabgleich per EBV mittels Graukarte.

Wusste gar nicht, dass das auch mit grau geht :o

Wieder was gelernt :D

Die WB-Automatik macht im Großen und Ganzen einen guten Job.

Ich fotografiere auch Immer in Automatik. Zwischendurch ein Blick auf das Display und sofortige Korrektur im Menü in diesem 4Quadranten-Feld (bei der Canon 350D geht Das jedenfalls). ZB um einen Blaustich rauszunehmen.
Manuellen Weißabgleich mache ich wenn ich zB bei Kunstlicht längere Zeit Etwas mache und sich Nichts ändert am Licht.

Problem bei den Sondereinstellungen, also "Sonnenuntergang" etc. ist:
Wenn sich _dann_ Etwas ändert ist die Farbwiedergabe besonders schlecht.
Während AWB Immer irgendwo im Rahmen bleibt.
Gruß, D60Wolfi

Wusste gar nicht, dass das auch mit grau geht :o

Wieder was gelernt :D

Der Weißabgleich heißt nicht Weißabgleich, weil er nur mit Weiß gemacht werden kann. Der Begriff ist zudem eigentlich auch falsch. Er müsste "Neutralgrauabgleich" heißen. Denn nur darum geht's: Farbstiche zu eliminieren.

BTW:
Auch Weiß ist im Grunde nur Grau, wenngleich auch ein ziemlich helles.:evil:

Das mit der Graukarte funktioniert prima! Jedoch hat man die nur selten dabei :D Bei Portraits machen ich das mit den Augen (das Weisse fokusieren * drücken und dann das Portrait gestalten) Klappt wunderbar. In der EBV werden dann die Feinheiten korrigiert.

Der Weißabgleich heißt nicht Weißabgleich, weil er nur mit Weiß gemacht werden kann.

Das weiß ich; das kommt irgendwie aus der Videotechnik oder so... glaub ich :D

Ich meine nur, dass in der Bedienungsanleitung der 40D bei Custom WB stand, man solle ein weißes Blatt abfotografieren... oder stand da farblos? Oder grau? Keine Ahnung :D

Hallo und guten Tag,

dass mit dem weißen Blatt Papier kann schnell mal (farblich) in die Hose gehen.
Weil was unser Auge als weiß empfindet sieht die Kamera ganz anderes, diverse "Störgrößen" wie optische Aufheller oder eher graues Ökopapier können für einen ziemlich fehlerhaften Farbabgleich verantwortlich sein.
Selbst mit einer genormten 18% Graukarte kann es, im falschen Winkel fotografiert, noch Probleme geben.
Wer die Möglichkeit hat und wenn es wirklich darauf ankommt, z.B. bei Produktaufnahmen sollte hier sehr sorgfältig arbeiten.

euer Reigam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten