• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weiss jemand was das sein könnte??

ole316i

Themenersteller
Ich habe seit ein paar Tagen eine EOS 30D (hier aus dem Forum), bisher hatte ich noch keine Zeit mich mit dem Guten Stück richtig auseinander zu setzen, habe lediglich die Funktion getestet und das war´s.

Da ich noch kein weiteres Zubehör hatte habe ich ebenfalls hier aus dem Forum Gestern ein Tamron 70-300 erstanden, zwecks Übergabe habe ich mich mit dem User Verabredet und wir Trafen uns dann auch im Freien, als ich dann mein Monitor-Display das erstemal bei Sonnenlich gesehen habe dachte ich ich sehe nicht richtig, das ding ist völlig eingestaubt:eek:, bei normaler Innenraumbeleuchtung hat man das unter der Displayfolie garnicht wahrgenommen, aber bei bestimmtem Lichteinfallwinkel im Freien sieht´s heftig aus:(.

Weiss zufällig jemand ob Canon sowas auch auf Garantie Reinigt, bzw. irgendwo muss doch was "Undicht" sein das nach so kurzer Zeit ( die Kamera ist aus März 07) soviel Staub da drunter ist.

Aber das ist noch nicht alles, ich habe natürlich mit dem Objektiv das ein oder andere Testfoto gemacht, um den Fokus zu testet usw. dabei habe ich auch ein paar "Himmelsbilder" gemacht, zuhause auf dem Rechner habe ich dann einige "Pünktchen" entdeckt, um das ausmass etwas genauer beurteilen zu können dachte ich schau dir doch mal den Sensor an......

Also Spiegel hochgeklappt und dann das Entsetzen, auf dem Sensor sind ca 12 kleine Flecken, unregelmäßig Verstreut, ich weiss aber nicht genau was das sein soll, staub ist es nicht auch keine Krümel oder so.

Je nach Betrachtungswinkel sieht es fast aus wie "Luftblasen" unter einer Folie ( ich weiss natürlich das dort keine Folie ist:rolleyes:), vielleicht sind es aber auch Wasserflecken, dann frage ich mich aber woher die sein sollten, laut vorbesitzer wurde dort nie etwas drann gemacht:(.

Weiss vielleicht jemand aus eigenen erfahrungswerten was das sein soll, und wie ich es wegbekomme, bzw. ob auch hier Canon das auf Garantie Reinigt, ich will da eigentlich garnicht drann gehen.

Menno, und ich dachte ich hätte erstmal ´ne weile Freude an der Kamera:(, war wohl nix.....

Mfg.Olaf

die flecken auf dem sensor sollten durch eine professionelle reinigung verschwinden. kostet so um die 40 euro.
hab das nach einigen suboptimalen selbstversuchen mal machen lassen und war bzw. bin immer noch begeistert vom ergebnis.
was das außendisplay betrifft bin ich überfragt.

bei einer canon dslr ist doch eine (1) sensorreinigung drinne. lass die dohc ersteinmal machen. das sollte schon wunder bewirken.

wo du schon grad da bist, kannst du ja mal wegen des display nachfragen. vielleicht können die etwas machen.

Gruß

Wo du gerade Displayfolie sagst, bist du dir sicher dass der Staub unter dem Display ist, oder nicht doch zwischen Display und Folie?
Es ist nämlich nicht möglich (sofern man nicht über einen Reinraum verfügt) eine Displayfolie anzubringen ohne Staub drunter zu kriegen...:grumble:

Tja, werde ich wohl doch den Service in anspruch nehmen müssen, ich hoffe nur das es sich hierbei auch "Nur " um eine verunreinigung des Sensors handelt und nicht irgendwelche Kratzer oder schäden an der Vergütung (falls da sowas sein sollte:D), denn dann iss wohl eher nix mit Garantie:(.

Mit dem Display müssen die auf jeden fall irgenetwas machen, es kann wohl nicht angehen das in ein Knapp 1000,-€uronen teures gerät schon nach so kurzem Gebrauch soviel Dreck ist, wie soll die dann erst nach 2 Jahren aussehen:ugly:

Weiss jemand wie lange so etwas Dauert, ich würde versuchen es Hier in Berlin bei einem Servicepoint machen zu lassen.

@0lagan,

ja bin da ganz sicher, ich habe die Folie nämlich zum Fotografieren extra entfernt;).

Mfg.Olaf

Das mit dem Display ist ungewohnlich, da ab der 30D das Display gekapselt wurde. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu vorherigen Modellen hier das Display mit der Zeit keinen Staub sammeln kann. Der muss da schon seit der Produktion drin sein. Für einen Servicetechniker ist das eine Kleinigkeit zu beheben.

Zum Sensor, da hat jemand mal eine Sensorreinigung gemacht, indem er den Sensor abgeblasen hat. Tja, die Luft war wohl etwas feucht. Ein etwas erfahrener Sensorreiniger wird das beheben können.

Gibts in Berlin nicht den CPS-Point fast am Ende vom Kudamm Richtung Stadtautobahn, auf der rechten Seite?
Die sollten sowas am besten wissen und können.

Na das hört sich doch schonmal etwas Positiver an, laut vorbesitzer wurde der Sensor noch nie gereinigt, vielleicht wurde ja auch nur "mal eben reingepustet", ich hatte nur angst das es sich dabei vielleicht nicht um "Wasserränder" sondern um schäden im Schutzglas handeln könnte was vor dem eigentlichen Sensor sitzt...wie heisst das ding Tiefpassfilter?:D

Das mit dem Display wundert mich allerdings auch etwas, zumindestens in dem Ausmaß, das da irgendwann mal der ein oder andere Krümel reinkommt ist schon klar aber nicht gleich Kiloweise:ugly:

Danke für die Antworten:top:

Mfg.Olaf

Hab zwar noch keine 30D geöffnet, aber:

Bei der 20D wäre es so zu erklären, dass der Staub zwischen Gehäuserückwand (mit Glas)
und dem Display gelangt sein könnte.
Dies wäre aber nur dann möglich, wenn man die Kamera ohne Gehäuserückwand
einstauben liesse oder wenn beim "Sensorbesprenkeln" so stark hineingepustet wurde,
dass der Staub aus dem Gehäuseinneren zwischen Display und Glas gelandet ist.

Gruß
gobedi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Cam über Kopf halten, ordentlich mit einem Blasebalg da reinpusten und sehen was passiert. Der Staub auf dem LCD würd emich nicht im geringsten stören, das ist eine Cam, und kein Ausstellungstsück ... Man will doch Fotos machen, und dazu braucht man das Display nicht.

Naja, die Argumentation ist etwas schwach :D
Man kauft sich ja auch kein dreckiges Auto (neu versteht sich) oder eine eingestaubte Uhr. Nur um Beispiele zu nennen.
Doch. Ich schon. Mir ist sowas total egal. Wenn ich gebraucht kaufe, muß ich damit rechnen, dass nicht mehr alles wie neu ist. Ich arbeite nicht gerne mit Geräten die neu aussehen. Versteh mich nicht falshc, sie müssne 1A in Schuss sein und funktionieren, aber so ein bissl Staub am Display ist für mich Erbsenzählerei, und ich habe immer das Gefühl, das den Leuten das Aussehen der Cam mehr wert ist, als gute Bilder. Ich habs schon öfter hier erwähnt. Eine Cam ist ein Werkzeug, und ein gebrauchtes Werkzeug liegt besser in der Hand, und man geht unbekümmerter damit um. Aber ok, ich werde etwas OT :angel:

Naja du hast in gewisser weise schon recht, es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber bei all dem Purismuss muss mal auch mal etwas weiter denken.
Wenn dort nach 3 Monaten schon soviel Dreck hinter´m Glas ist wie soll das in einem Jahr aussehen, bzw. wenn der Staub dort so ungehindert hineinkommt wie bekommt der Machanik das wohl???

Schliesslich ist es wohl nicht die Regel das die display´s derartig Verschmutzen, also stimmt doch irgendetwas nicht, ergo Funktioniert sie nicht 1A wie du´s so schön sagtest;).

Mfg.Olaf

So ich hab gerade mal mit der Genannten Firma Telefoniert, eine Sensorreinigung dauert ca. 2-3 Werktage, wenn ich dann vielleicht noch 1-2 Tage für die Reinigung des Display´s mit einberechne wird die Kamera wohl erstmal ´ne Woche Weg sein.....das fängt ja gut an:mad:

Werde sie wohl nächste Woche mal dort vorbeibringen.

Mfg.Olaf

So ich hab gerade mal mit der Genannten Firma Telefoniert, eine Sensorreinigung dauert ca. 2-3 Werktage, wenn ich dann vielleicht noch 1-2 Tage für die Reinigung des Display´s mit einberechne wird die Kamera wohl erstmal ´ne Woche Weg sein.....das fängt ja gut an:mad:

Werde sie wohl nächste Woche mal dort vorbeibringen.

Mfg.Olaf

Jammer doch nicht so viel rum :). Bring die Kamera weg und hol sie nach einer Woche ab, besser so, als wen sie ihre Arbeit nicht vernüftig machen. Oder du musst es von jemand anderem machen lassen. Jeder gute Fotohändler kann soetwas auch, nur beim Display hörts dann auf.

Die Flecken auf dem Sensor sehen eher so aus, als hätte jmd.
draufgerotzt.
Also jemand hat den Spiegel hochgeklappt und mal gepustet.
Darum sollte man immer einen Blag verwenden. bei jedem Pusten sind Tropfen enthalten.

Vlt. war es sogar der Verkäufer im Laden, der die Kamera schon einmal vorgeführt hat.

So,
für alle die es vielleicht Interessiert, ich habe meine 30D am Dienstag zum CSP Maerz hier in Berlin gebracht.

Die nette Dame am Empfang hat sich meine Kamera angeschaut und meine Gleich das sie so eine Verschmutzung noch nicht gehabt hätte....und wo ich damit gewesen wäre.

Vorsorglich sagte sie das Reinigungsarbeiten nicht auf die Garantie gingen (ausser der erstreinigung vom Sensor), naja nach kurzem hin u. her hat sie aber eingesehen das es sich hier nicht um eine "Gebrauchsbedingte" verschmutzung handelt, sonder das irgendwo etwas Undicht sein muss.

Sie sagte das es ca. 10-14 Werktage dauern könnte:(.

Gestern kam ein Anruf das ich meine Kamera abholen könnte:), ich also Heute da hin, die selbe Dame, sie hatte auch gleich alles parat, und hat mir erstmal erklärt was alles gemacht wurde.

1. Displayabdeckung wurde ersetzt
2. Gahäuse wurde Repariert (neu abgedichtet)
3. Display/ Kamera wurde innen Gereinigt
4. Die Mattscheibe wurde ersetzt (Ich hatte eigentlich kein Problem damit ?)
5. Firmwareupdate wurde gemacht
6. CMOS/CCD wurde gereinigt.

und das ganze innerhalb von 2 Tagen, und ohne weitere probleme über die Garantie, also ich kann diesen Service-Point Berlin nur weiterempfehlen,danke:top:

Mfg.Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten