• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

weiß Durchlicht- oder Gold Refelxschirm für Portraits?

esse

Themenersteller
Hallo,

mal ne Frage an die Portrait-Profis unter euch:

Soll ich für Portrait Fotos lieber einen weißen Durchlichtschirm oder einen Refelexschirm mit goldener Beschichtung nehmen?
Die goldenen sollen laut Herstellerseiten ideal für Portraits sein. Oder geht das genauso gut per EBV?
Ich hatte auch überlegt, ob ich nen Durchlichtschirm nehme und dann - bei Bedarf - eine goldene Rettungsfolie über die innenseite spanne. Dann hätte ich mir zwei Schirme gespart (25 EUR sind auch Geld), da ich auch noch nen silbernen Reflexschirm hätte (andere Seite der Folie).
Ich weiß nur nicht, ob das vielleicht schlechtere Ergebnisse bringt. Hat das jemand mal ausprobiert?

Schonmal danke für die Hilfe :D

Felix

Hi esse,

habe auch mal mit 'ner Rettungsfolie gespielt.
Das Teilchen ist so dünn, dass es das Licht zum Teil durchläßt aber auch ganz gut reflektiert.
Ob das also für Dich so angebracht ist, musst Du für Dich selbst austesten.

Gruß, Fido

So, jetzt will ich mir so langsam einen Schirm besorgen.
Kann mir denn außer Fido niemand helfen?
Und noch eine Frage: Reicht der Sigma (LZ 50) von der Leistung her für Relfex- oder Durchlichtschirme aus?

Gruß
Felix

Hallo Felix,

esse schrieb:
Kann mir denn außer Fido niemand helfen?

Goldener Reflektor erzeugt ein "weicheres" Licht, da wie der Name schon sagt bevorzugt die Gelbtöne (auch ein wenig vom roten Spektrum) reflektiert werden. Je nach Situation kann das einen tollen Effekt ergeben. Möchtest du eher in die S/W-Richtung gehen, dann ist es zu überlegen, ob du vielleicht nicht doch besser mit einer Blitzanlage (oder wenigstens 2 Slaves) arbeiten möchtest.

Generell ist es bei Portaits im Sinne der Passfotografie recht hilfreich, wenn so gut wie möglich ausgeleuchtet wird. Mit lediglich einem Blitz der ev über Diffusor/Reflektor modifiziert wird läufst du schnell Gefahr, Schlagschatten und "abgesoffene" (unterbelichtete) Partien zu erzeugen.

Zudem ist die Arbeitsweise von Diffusor und Reflektor eine etwas andere. Beim Diffusor passiert das Licht den Diffusor und wird somit weicher, milder. Mit Hilfe eines Reflektors wird das Licht umgelenkt. Hierbei geht nicht soviel des Lichtes verloren.

Allerdings kommt es recht stark auf deinen Einsatzzweck an.

lg
Andy

Moin Andy,

danke für deine Tips! Ich wollte für den Anfang zwei Sessions machen. Einmal Farbe und einmal Low-Key in schwarz-weiß.
Da ich zwei Sigmas habe, wollte ich den einen losgelöst auf einem Stativ mit Schirm unterbringen und mit dem anderen auf der Kamera gegen einen Reflektor zur Aufhellung blitzen.
Für die Low-Keys dann den Master ausschalten und mit dem Slave punktförmig von der Seite für harte Schatten.

Hab ich soweit richtig gedacht?

Ich denke mit einem Durchlichtschirm bekomme ich bessere Ergebnisse. Die Frage ist nur, ob ich die "Gold-Refelex" Effekte auch per EBV gut hinbekomme. Müsste aber eigentlich gehen...

Was haltet ihr eigentlich von dem Schirm hier? Durchlichtschirm durch Überzug zum Reflexschirm wandelbar.

Gruß
Felix

esse schrieb:
danke für deine Tips!
Keine Ursache, es sind halt nur Tipps aus einem sehr bescheidenen Fundus :(
Ich wollte für den Anfang zwei Sessions machen. Einmal Farbe und einmal Low-Key in schwarz-weiß.
Da ich zwei Sigmas habe, wollte ich den einen losgelöst auf einem Stativ mit Schirm unterbringen und mit dem anderen auf der Kamera gegen einen Reflektor zur Aufhellung blitzen.
Für die Low-Keys dann den Master ausschalten und mit dem Slave punktförmig von der Seite für harte Schatten.

Hab ich soweit richtig gedacht?
An und für sich stimmt die Überlegung. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob du genügend Licht für das hast, was du möchtest. Es kommt auch auf die Location an. Wenn du einen Raum dafür hast, kannst du dir überlegen, ob du mit Leuchten nicht flexibler bist.
Was haltet ihr eigentlich von dem Schirm hier? Durchlichtschirm durch Überzug zum Reflexschirm wandelbar.
Ist sicherlich einen Versuch wert :)
lg
Andy

Hensel hat goldene Schirme glaub gar nimmer im Angebot.

Aussage: Schaden mehr als sie nutzen

Für sowas sehr schön is sicher ne Softbox und wenn man den Sigma mit nem richtigen Studioblitz vergleicht, dann naja steht der Sigma schon etwas verloren da.

Durchlicht kostest ja eher Licht.
bei dem Sigma wääre Reflektion mgl. sinnvoller aber ist jetzt ne Aussage vom gefühl

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.
Habe auch einen goldenen Schirm und bin der Meinung, dass der "Goldeffekt" zumindest bei der Digitalkamera zu stark ausfällt.
Den Farbstich bekomme ich selbst per EBV kaum raus.

Gruß Arni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten