• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Weihnachtswunsch

hallo,

ich habe nun seit knapp 1 Jahr die Canon Eos 1100D und würde mir nun gerne zu Weihnachten ein Hintergrundsystem mit zwei Fotoschirmen wünschen!
Da ich den Geldbeutel meiner Eltern nicht allzusehr belasten möchte und auch ein Anfänger bin, die Kamera also nur für Private Bilder benutze, hab ich nun nach einem günstigen Angebot im Internet gesucht.
Dabei habe ich folgendes Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/Hintergrunds...to_Camcorder_Hintergründe&hash=item3a75b2b024

Und würde nun gerne von euch Erfahrenen wissen, ob das Angebot was taugt oder sogar für einen Hobbyfotograf wie mich totaler Schrott ist?
Außerdem würd ich gern wissen ob man wirklich zwei Fotoschirme benötigt oder ob nicht einer reichen würde :-)

Schrott ist hier das Stichwort. Ehrlich.

Such mal hier im Forum/Zubehör ein bisschen nach Studiothemen. Da kannst Du zigfach nachlesen, warum Dauerlicht (im Gegensatz zu Blitz) meist ungeeignet ist, und wo es bei den superbilligen Studiogerätschaften überall hakt.

Ob Du mehrere Lichtquellen brauchst oder erst mal nur mit einer einzigen auskommst (häufiges Argument: draußen gibt es auch nur 1 Sonne), wurde ebenfallsch schon oft kontrovers diskutiert.
Ich persönlich würde, um das Lichtsetzen im Studio zu lernen, im Sinne der Kreativität wenigstens mit zwei Lichtquellen anfangen - vorausgesetzt, das Budget gibt es her. Eine einzelne, brauchbare Lichtquelle ist allemal besser als zwei nutzlose.

Die entscheidende Frage ist: Wie belastbar ist, Deiner Einschätzung nach, der Geldbeutel Deiner Eltern? ;)

Wenn sich die möglichen Ausgaben in dem genannten Rahmen halten, würde ich auf eine Anschaffung verzichten und lieber an einem Studio-Workshop teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum deinen ausgesuchten Blitz will ich jetzt keine Worte verlieren, da hat Beiti bereits alles nötige dazu gesagt. Wenn Du aber hier vernünftig anfangen willst, dann lese dich mal in den Strobisten Bereich ein. Da kannst dir was vernünftiges zusammenstellen und dann auch lange Freude dran haben.

So eine Standardausstattung wäre dann für dich in etwa wie folgt: 2 Blitze, 1 Funkauslöser, 2 Empfänger, 2 Stative, 2 Schirmneiger, zwei (Para-)Schirme (Silber/Weiß). Dann noch einen Reflektor (Weiß/Schwarz) und du bist schon gut ausgestattet. Den Hintergrund kannst dir selbst basteln, z.B. Stoff auf einen Rahmen/(Sperholz)Platte/Styropor (aus dem Baumarkt) aufziehen oder etwas nahtloses Paper.

Damit solltest Du auch in etwa mit dem Budget deines Angebots hinkommen, wirst aber mehr und länger Spaß dran haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten