• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weihnachtsromantik

• Themenersteller Themenersteller Gast_21028
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21028

Guest
Was sagt Ihr zu diesen Bildern ?
Habe versucht ein weihnachtlich-romantische Stimmung einzufangen.

Welches findet ihr besser ? Mir persönlich gefällt der außermittige Kranz besser, er wirkt weniger aufdringlich und stellt einen größeren Raum da.

Aufgenommen übrigens mit ner Furz normalen Compact-digi von Sony DSC-P93a.
Also auch kein topmodel aber mit viel geduld bekommt man recht ansehliche Bilder raus.

MFG DrRock

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich weis nicht, wo ich da anfangen soll.
Es ist zu dunkel, irgendwie unscharf, farbstichig und der Beschnitt ist bei beiden nicht so dolle. Vor allem, was ist denn das für eine Schale bzw. Fernbedienung in den Bildern? Hat für mich nicht so viel mit Weihnachtsromantik zu tun.

Ein paar Tipps von mir: Versuche das nächste mal etwas mehr Umgebungslicht in die Szenerie mit einzubeziehen. Die Zweige gehen sonnst zu stark unter. Alle störende Gegenstände aus dem Bild nehmen oder nachträglich rausretuschieren. Die Farbtemperatur und Schärfe solltest Du via EBV korrigieren. Wenn es Deine Kamera auflösungstechnisch hergibt, lieber das Ganze Objekt aufnehmen und den Beschnitt später am Rechner vornehmen.

Sorry für die ehrlichen Worte, aber nur so kann man meiner Meinung nach etwas lernen.

LG und frohes Fest.
RAMIRO

Mir gefällt das Motiv an sich sehr gut, den Farbstich finde ich persönlich nicht schlimm, passt zu der Kerzenfarbe und bringt normalerweise ja auch die Romantik gut rüber.

Was mich am meisten an den Bildern stört ist auch der Beschnitt. Finde Bild 2 besser als das erste, aber auch da könnte unten ruhig weniger sein und dafür nach oben hin mehr Luft gelassen werden. Die mittige Anordnung find ich übrigens bei diesem Motiv sehr passend.
Der nächste Punkt wäre, dass es mich auch ein bisschen stört, dass z.B. die dunklen Kugeln und die Zweige im Hintergrund verschwinden - da hätte wirklich ein bisschen Mehr seitliches Licht (Umgebungslicht) Wunder gewirkt. Der Hintergrund und Untergrund soll ja gern schwarz bleiben, nur das Motiv sollte sich auch am Rand hervorheben :)

Da das ganze Motiv von Symmetrie lebt, hätt ich versucht dass alle Kerzen auch gerade auf dem Kranz sitzen. Die Kerze vorn links kippt irgendwie ein bisschen zur Seite. Abhilfe hätte vielleicht auch schon ein anderer Blickwinkel gebracht, vielleicht auch mal so fotografieren, dass quasi alle vier Kerzen genau in einer Reihe stehen?

Ansonsten find ich schon dass da ein bissl Romantik rüberkommt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten