• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wegstempeln ohne richtigen Erfolg :-(

TiCar

Themenersteller
Hi,

ich möchte aus unserem letzten Urlaub ein Bild für das Wohnzimmer in 100x50cm entwicklen lassen.

Dabei weiß ich nicht 100% welche Version uns gefällt und zudem mißfällt mir bei der S/W Umsetzung etwas der Busch am unteren Rand, den ich versucht habe wegzustempeln (Bild 3)

Vielleicht sind hier fähigere Photoshopper am Werk wie meiner Einer, bzw. bin mir sogar ziemlich sicher, der da mal Hand anlegen möchte.

Anbei noch der Link zum exportierten JPG in voller Auflösung aus Lightroom zum bearbeiten, falls sich jemand daran versuchen möchte, oder wäre es sinnvoller hier das volle RAW als Link einzustellen?
http://www.ticar.de/temp/0W4A9753.jpg

Anhänge

Bild 1.
Farbstimmung super. Busch liefert einen Bezugspunkt für die Höhe / den Sichtwinkel und verbindet die Brückenpfeiler optisch.

anhand deines fertigen sw Bildes lässt sich schlecht sagen ob du gut gestempelt hast oder nicht, wegen der Bildgröße. Es wirken nämlich viele Stellen dunkler...als in der original großen angefügten Datei

Was hast du denn genau für ein Werkzeug benutzt? Es gibt ja nicht nur den Stempel an sich um solch Korrekturen zu machen.
Probier es doch mal mit dem Ausbessern-Werkzeug....damit kannst du den gewünschten Bereich "auswählen" und auf eine stelle ziehen die kopiert werden soll. Photoshop "gleicht" dann noch scharfe Umrisse aus.

Pobier das mal...weil ich denke dass es sehr mühselig ist, wenn man solch eine große stelle mit dem Stempel bearbeitet ;)

Und ob der Busch irgendeinen Bezugspunkt für irgendwas liefert ist in diesem fall irrelevant finde ich, da genau dieser 0815 mitten im Bild abgeschnittener Busch ein Störfaktor ist.
anders wäre dies, wenn links im Bild Teile von großflächigen Büschen aus unmittelbarer Umgebung wären...aber so wie in diesem Fall mitten im Bild stört es einfach nur ;)

Gruß Patrick

Ich stimme ******** zu, ich würde den Busch auch drinnenlassen. Tolle Bild übrigens!

Und ob der Busch irgendeinen Bezugspunkt für irgendwas liefert ist in diesem fall irrelevant finde ich, da genau dieser 0815 mitten im Bild abgeschnittener Busch ein Störfaktor ist.
Stellen wir fest, dass "Busch = Störfaktor" genauso subjektiv ist wie meine Ansicht "Busch = Bezugspunkt" und wir beide unsere Meinung haben dürfen? ;)

Bild 1 ist klasse. Musste aber erst schauen wo der Busch ist ....

Ich weiss nur nicht wie der Busch auf einer Leinwand wirkt. Eventuel wuerde ich versuchen ihn wegzumachen aber nicht um jeden Preis.

ich möchte aus unserem letzten Urlaub ein Bild für das Wohnzimmer in 100x50cm entwicklen lassen.

Dabei weiß ich nicht 100% welche Version uns gefällt und zudem mißfällt mir bei der S/W Umsetzung etwas der Busch am unteren Rand, den ich versucht habe wegzustempeln (Bild 3)
Ich weiß nicht, welche Version "uns" gefällt - mir eindeutig die Farbversion, also Bild 1. Den Busch kann man problemlos drin lassen. :top:

RAW macht Sinn und die ausdrückliche Erlaubnis das Ergebnis hier zu zeigen ebenso.
Das Jpeg ist leider weniger verwendbar.

Hi,

danke für eure Meinungen und Hilfe. Auch der Mann im Fotoladen meinte das Objekt (der Busch) im Vordergrund drinnen zu lassen.

Bild hängt seit Dienstag an der Wand - sieht absolut toll aus in 100x50 :-D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten