• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wegbarriere

Aufhellblitz

Themenersteller
Hallo,

ein einsamer Steinquader versperrt mir den Weg. Gesehen auf meiner Schönbuchwanderung Nähe Einsiedel.

Schönes Motiv, aber ich glaube mit ein wenig mehr Tiefenschärfe (kompletter Weg scharf und nur der Hintergrund unscharf) wäre das Bild noch besser. :top:

Mir gefällt der Lichthof um den Stein in Verbindung mit der Abdunklung des Hg. In diesem Falle des Ausblicks, dessen, was mich erwartet. Etwas mystisches, märchenhaftes liegt über dieser Lichtsetzung.
Nur leider ist mein Freund im Licht ein Stein. Ein geformter auch noch, nichts was seit Jahrhunderten dort liegen könnte, Zeuge unzähliger Ereignisse. Nein, er wird wohl bloß ein einfacher Poller sein. Und da fällt es mir schwer - lange zu lauschen. ;) Wir sind einfach zu unterschiedlich, der Poller, und ich.
Obwohl mir der Bildaufbau gefällt, wünschte ich mir im Sinne der Einsamkeit ( welche du obig ansprachst ) den ganzen Weg zu sehen. Zu jenem Weg gahört er ja, dieser Stein.

LG Ulvik

Danke auch an dich Ulvik. Ja, wie schon gesagt, ich hätte die Tiefenschärfe ausweiten sollen - zumindest für den HG, den Weg an sich.

An und für sich ging es mir aber um Verdichtung des Pollers um die Blockadewirkung (Auswegslosigkeit) hervorzuheben. Wo kann ich hin? Was bleibt mir für eine Alternative? Ich kann mich eigentlich nur auf den Stein sitzen auf dem Bild :)

Übrigens hatte der Poller überhaupt keine Absperrfunktion, mit dem Auto hätte man auch noch vorbeikommen können.. ;)

Der Schärfebereich ist schon ok, schließlich geht es dem TO um den Stein. Leider ist es aber eine "stinknormale" Perspektive. Etwas näher ran und ein tiefer Aufnahmenstandort würden das Bild aufwerten.

...
An und für sich ging es mir aber um Verdichtung des Pollers um die Blockadewirkung (Auswegslosigkeit) hervorzuheben. Wo kann ich hin? Was bleibt mir für eine Alternative? Ich kann mich eigentlich nur auf den Stein sitzen auf dem Bild :)...
Du hast es ja eigentlich gut vorbereitet. Ein endener, ungewisser Weg. Eher abweisender Horizont. Fokus um den Stein herum. Ich fragte mich schon, ob ich selbst das Hauptmotiv sei - und entschied mich dagegen. Zu freundlich, zu hell die Blockade durch den Poller. Und mit ihm steige ich auch sofort ins Bild. Ich weiß gar nicht, warum es schlecht um mich bestellt ist.
Vieleicht liegt es an der Perspektive, vieleicht am fehlenden Einstieg.
Aber in einem folge ich dir, jetzt nachdem du es gesagt hast, sofort. Ich sollte mich setzen. ;)

LG Ulvik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten