• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

weg von der 1000D

chanco

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich möchte weg von der 1000D, nicht weil sie mir nicht gefällt, nunja eigentlich doch. Mir fehlt eine Videofunktion. Klar möchte ich da nicht mein Hauptaugenmerk drauf legen, aber da ich gerne experimentiere würd' ich mir gern eine neue Kamera mit Videofunktion kaufen.

Zur Auswahl steht die 100D, die 500D und die 700D. Sollte ich in geraumer Zeit unverhofft zu Geld kommen würde ich auch die 750D in Betracht ziehen. :lol: Habe auch keine Abneigung ggn Gebrauchtware ;) Was mich vorallem an der 100D und der 700D reizt sind die 18MP, da ich gerne mit einer hohen Auflösung arbeite.

Ich fotografiere viel in der Natur, Tiere am Liebsten. Auf Spaziergängen, Reisen was auch immer. An Sportfotografie hab' ich keine Interesse. Auch der Autofokus spielt für mich keine Rolle.

Mein Budget liegt bei 500-600€, gerne möchte ich mir noch ein wenig Zubehör dazu "gönnen". Neues Objektiv da ich im Moment ausschließlich mit dem 18-55er Kit und einem 75-300 fotografiere.

Grüße

wenn sport +AF kein Thema ist würde ich mich allenfalls auch bei den spiegellosen umschauen manuelles Focusieren mit Focuspeaking +Lupe ist eine freude (DIE Merkmale der spiegellosen) ...ok...klaro ich weiss nicht inwiefern du an deinen jetzigen linsen hängst mit Adapter könnte man die aber noch weiter verwenden

Zuletzt bearbeitet:
....
Zur Auswahl steht die 100D, die 500D und die 700D.....

Die 500er hat da bezüglich Video nichts zu suchen, ist Canons erste VDSLR und bezüglich der der Videomöglichkeiten/Frameraten stark beschnitten.

Auch wenn die 650D in Deiner Reihe fehlt, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die durchaus geeignet wäre. Zusammen mit einer STM-Linse profitierst vom schnelleren AF, sofern Du den nutzen willst.

Die Frage ist aber ob Du nicht zuerst mal neue Linsen anschaffst und die 1000er ausreizt und noch etwas auf Video verzichtest.

Du solltest Dir auch die Frage stellen, was Du filmen willst. Nicht für alles ist eine DSLR geeignet und viele Dinge gehen mit einer reinen Videokamera (evtl. Bridge) einfacher und besser. Der große Vorteil bei einer DSLR ist meiner Meinung nach, dass man auch mal mit sehr geringer Schärfentiefe filmen kann. Jedoch ist das eine Sache in die man sich hineinarbeiten sollte und entsprechende Aufnahmen auch Planen.

Zusammen mit einer STM-Linse profitierst vom schnelleren AF, sofern Du den nutzen willst.

Gut, das wusste ich nicht. Ich konnte leider sonst keinen Unterschied zur 100d finden (bis auf die Maße/Gewicht) Die 100D gibt es bereits für ~350€ neu und ~250-290€ gebraucht. 650D find ich hingegen nur für ~450€ aufwärts. Also wäre da keine neue Linse drin :(

Gut, das wusste ich nicht. Ich konnte leider sonst keinen Unterschied zur 100d finden (bis auf die Maße/Gewicht) Die 100D gibt es bereits für ~350€ neu und ~250-290€ gebraucht. 650D find ich hingegen nur für ~450€ aufwärts. Also wäre da keine neue Linse drin :(

Nur damits kein Missverständnis wird! Ab der 650D wurde der eingeführt. Die 100D hat die STM-Unterstützung, bzw. den Hybrid AF ebenfalls.

Ein Argument gegen die 100D wäre ggf. das nichtschwenkbare Display.

Wobei er die 500D genannt hat die auch keines hat, also ist ihm das eher nicht so wichtig.

Ansonsten z.b auf Ebay schauen oder in Foren die 600D gibt es auch so um die 300EUR. Je nach zustand auch weniger oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument gegen die 100D wäre ggf. das nichtschwenkbare Display.

Ok, das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, das spielt für mich keine Rolle.

Also für mich spricht im Moment mehr für die 100D, da mMn günstiger und mehr Angebot (kurze Recherche) Ich werd diesbezüglich aber nochmal einige Auktionen bei eBay beobachten, oder übersehe ich da etwas?

Also ich hatte eigentlich vor mir das Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM Objektiv zu besorgen. Würde zusammen mit der gebrauchten(290€ Amazon)/ neuen (~350€ Amazon) voll in mein Budget passen.

Ich bedanke ich schon ein mal für eure Hilfe :) :top:

Mir war die 100D seinerzeit schlicht und ergreifend zu klein, vielleicht habe ich zu große Hände. Und das Klappdisplay ist schon praktisch, wenn man mit dem Stativ arbeitet oder über Kopf fotografiert (das kommt üblicherweise aber nicht so oft vor).

Vielleicht bin ich naiv, aber ich würde beim Filmen immer mit Klappdisplay arbeiten wollen und daher würde ich die 100D dafür nicht kaufen. Spar doch auf die 750D :D

Also ich nutze die 700D seit einem Jahr und bin begeistert! Ich kann sie dir wärmstens empfehlen! im Videobereich mit STM-Objektiv ein Traum. Bin auch von der 1000D zu der gekommen und der Sprung macht richtig Spaß!

Zwar habe ich vor in nächster Zeit auf die 70D zu wechseln, hat aber nichts damit zu tun, dass mir die 700D nicht gefällt, sondern ich einfach von den Funktionen der 70D profitieren kann.

Vielleicht triffst du ja dann auf meinen Body im Handel-Bereich :lol:
Sonst melde dich gerne auch mal per PN :top:

Also ich hatte eigentlich vor mir das Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM Objektiv zu besorgen. Würde zusammen mit der gebrauchten(290€ Amazon)/ neuen (~350€ Amazon) voll in mein Budget passen.

Vorsicht bei den STM-Pancakes (24/40): Die haben zwar einen STM-Antrieb, aber der ist nicht so videotauglich-leise wie bei den STM-Zooms (und dem 50er STM), weil der Antrieb wohl aus Platzgründen anders realisiert wurde. Gab hier vor kurzem mal ein Thread zu... und es gibt sicherlich auch das ein oder andere Youtube-Video mit direktem Verlgeich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten