• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln auf 5D MarkII oder warten?

Ren Nakamura

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine 7D. Bin eigentlich sehr zufrieden. Am Anfang jedoch habe ich lange überlegt ob es eine 7D wird oder die 5D MarkII. Mir hat aber der AF der 7D mehr zugesagt.

Da ich aber vor hatte jedenfalls später auf KB zu wechseln dachte ich sei die 7D erstmal ausreichend. Jetzt frag ich mich aber ob die 5D MarkII nicht besser gewesen wäre.

Ich wollte ja eigentlich warten auf eine 5D MarkII Nachfolger. Was währe jetzt besser? Die 7D mit Batteriegriff verkaufen und die D5 MarkII holen. Aber was kann ich da nun noch verlangen?
Oder soll ich lieber warten bis es einen Nachfolger giebt, um dan auf KB zu Wechslen?

Mich stört nur der eine Kreuzsensor der MarkII der im Mittelpunkt liegt.
Okay für meine Zwecke würde es reichen aber für etwas Action ist es schwieriger.

Da ich aber vor hatte jedenfalls später auf KB zu wechseln dachte ich sei die 7D erstmal ausreichend. Jetzt frag ich mich aber ob die 5D MarkII nicht besser gewesen wäre.
Die Frage kannst du dir nur selbst beurteilen.
Ich habe auch lange überlegt zwischen den beiden und meine Reihenfolge wird 5D-II und 7D werden - wenn ich nicht gleichzeitig kaufe ;).
Ich wollte ja eigentlich warten auf eine 5D MarkII Nachfolger. Was währe jetzt besser?
Besser in Bezug auf was? Die Unterschiede wurden hier ja schon öfters thematisiert. Zusammengefasst kann man wohl sagen, 7D eher die preisgünstige Sportkamera, die 5D-II der billigste (nicht preiswert) Einstieg ins Kleinbildformat.
Die 7D mit Batteriegriff verkaufen und die D5 MarkII holen. Aber was kann ich da nun noch verlangen?
Im Biete-Teil werden genug angeboten, schau dich dort um. Einen Abschlag wirst du sicher machen müssen, schließlich ist sie mittlerweile neu öfters von namhaften Händlern für unter 1250eur zu haben. Beim Griff wirst du ebenso einen Batzen Geld verlieren, Zubehör eben.
Oder soll ich lieber warten bis es einen Nachfolger giebt, um dan auf KB zu Wechslen?
Auch wenn es schon einen längeren Nachfolger-Thread gibt, ich fürchte (und andere auch) das es noch einige Zeit dauern wird bis der Nachfolger kommt. Aber auch hier kannst du dir den Thread dazu durchlesen. Kurzzusammenfassung, vor der 5D-III wird erstmal einige Zeit exklusiv die 1Ds Mark IV verkauft werden. Canon will ja schließlich was verdienen...
Okay für meine Zwecke würde es reichen aber für etwas Action ist es schwieriger.
Das ist das Manko der 5D-II mit dem etliche Nutzer/ potentielle Käufer hadern.

Wenn es für deine Zwecke reicht und die 5er dir generell mehr zusagt würde ich auf jeden Fall wechseln.

Mache ich auch so ;)

Ich würd jetzt erst mal in gute Objektive investieren; möglichst vollformattaugliche. Wenn dann irgend wann mal die neuen Kameramodelle rauskommen, kannst Du locker auf VF wechseln, wenn Du es dann noch willst.

Willst du lieber Portraits und im Studio fotografieren, dann 5D².
Wenn du dagegen lieber Sport, Action und Natur fotografieren -> 7D.

Ist das Gleiche wie 1Ds gegen 1D :) Das Optimum wäre 5D² + 7D :D

Kann man eigentlich sagen, dass Fotografen die lieber im WW oder UWW fotografieren, besser mit zB einer 5D oder 1D usw. bedient sind?

Zur Beantwortung der Frage wäre der geforderte/gewünschte Einsatzzweck schon hilfreich. Generell ist für 95% der User hier eine 7D/5D/5DII _mehr_ als ausreichend, alles darüber ist zumeist Bequemlichkeit/Technikbegeisterung/Habenwollen/Unfähigkeit oder schlechtes betriebwirtschaftliches Handeln. Die restlichen 5% wissen eigentlich recht genau, was sie brauchen.

.

Kann man eigentlich sagen, dass Fotografen die lieber im WW oder UWW fotografieren, besser mit zB einer 5D oder 1D usw. bedient sind?
Nicht unbedingt.
Generell ist für 95% der User hier eine 7D/5D/5DII _mehr_ als ausreichend, alles darüber ist zumeist Bequemlichkeit/Technikbegeisterung/Habenwollen/Unfähigkeit oder schlechtes betriebwirtschaftliches Handeln.
Bei einem Hobby handelt man selten rational und betriebswirtschaftlich.

okay danke, vielleicht warten ist doch besser. Ja die EOS 1D Mark IV ist eigentlich meine Traum Cam.

Ich habe bis jetzt nur ein 24-70 L, Möchte aber noch diese Objektive mir zusammen sparen.

16-35 2.8 II L
85 1.2 II L
135 2.0 L

Hauptschwerpunk ist. People , Street und Landschaft, manchmal etwas Sport.
Diese Objektive währen da ja denke ich mal ausreichen.

Nun ja vielleicht fahre ich mit den Objektiven erstmal besser und abwarten. Möchte dieses Jahr im September zur Photokina vielleicht ist das was neues dabei.

Werde mir aber da mal auch die 1D Mark IV genauer anschauen wenn man diese mal in die Hand bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Interessengebiet scheint mir die 5DII besser geeignet zu sein,
gerade die wunderbare Wirkung von Aufnahmen mit Offenblende und geringer Tiefenschärfe sind im VF besser möglich,
auch die Auflösungsreserve ist in der Landschaftsfotografie ein deutliches Plus der 5D.
Das etwas an Sport schafft die 5D dann sicher auch noch.

Die 7D ist sicher in der Tierfotografie oder der Action-Sport Sparte besser aufgehoben.

bei deinem Interessengebiet scheint mir die 5DII besser geeignet zu sein,
gerade die wunderbare Wirkung von Aufnahmen mit Offenblende und geringer Tiefenschärfe sind im VF besser möglich,

geht mit der 7d ganz genauso :)
nicht vergessen- die Schärfentiefe ist immer bezogen auf ein Objektiv relativ gleich. Lediglich sind an crop kürzere Brennweiten möglicherweise nötig was die Sache erschweren kann, wenn man nicht die Möglichkeit hat 5 schritte rückwärts zu gehen (ja dadurch verliert man auch Unschärfe) oder halt eine größere Blende benutzen
Jedenfalls erscheint mir das Argument leicht überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon was gehört ob der Mark II Nachfolger dieser Jahr noch kommen soll?
Ansonsten werde ich mir nun die 5D Mark II kaufen. Denke ich mache da nichts falsch wenn ich meine 7D nun verkaufe und diesen Schritt noch mache.

Ich denke das warten wird sich auch nicht lohnen wenn ich jetzt schon eine bessere BQ haben kann mit der Mark II.
Zudem komme ich mit dem WW noch etwas runter und kann mir erstmal ein 16-35 sparen. Würde dan mein 24-70 und ein 135 mit in den Urlaub nehmen.

Wie ist die Mark II im Streetbereich? Kann ich mit den Ausenliegenden Sensoren arbeiten oder ist es besser nur mit den mittigen Kreuzsensor zu arbeiten?

LG René

7D behalten und nicht dauernd wechseln. Sonst kaufst Du die 5DMKII und dann kommt eine MKIII oder eine 3D und du wechselst wieder mit Verlust.

Bitte nicht übelnehmen: So wie ich deine bisherigen Posts interpretiere, hast Du noch nicht viel Erfahrung mit Spiegelreflexen? Eine teure (bzw. eine noch teurere) Kamera mit teurem Objektiv macht nicht bessere Bilder. Geld schießt keine Photos.

Daher erstmal Erfahrung sammeln und abwarten. Das Geld kannst Du später immer noch verbrennen.

Zum Thema Qualität der außenliegende Sensoren der 5DMKII: Hier im Forum auf den ersten beiden Seiten gibt es einen Thread über die Verwendung der außenliegenden AF-Sensoren allgemein. Dieser ist nicht von ungefähr von einem 5DMKII-Besitzer initiert worden, könnte man süffisant anmerken. Du wirst Dich bei der 5DMKII von der 7D kommend wahrscheinlich nicht mit dem AF anfreunden können. Zumindest nicht, wenn Du höhere Ansprüche hast.

FRAGE:Kann man eigentlich sagen, dass Fotografen die lieber im WW oder UWW fotografieren, besser mit zB einer 5D oder 1D usw. bedient sind?

JEIN
Es hängt auch von den verwendeten Objektiven ab. Ich bin zb mit der 5D und dem 24-105 unterwegs, bin auch nicht pinnelig und so stört mich die Vignetierung kaum oder gar nicht. Im Gegenteil, irgendwie find ich diesen Effekt toll.
Ist man aber "empfindlicher" so könnten die dunklen Ränder stören, ein kleines Handicap vom VF und gewissen Objektiven. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument ein 24 - 105 ist ja nur ..... :lol:

WW oder UWW gänge auch mit Crop, die Vorteile vom VF liegen woanders.

Bei "ruhigen" Motiven bin ich lieber mit der 5D1 unterwegs, die 7D nehme ich für Flotte Dinge. Aber extra ne 5D2 würd ich mir nicht kaufen... da würde ich auch noch warten auf ?D .

Gruss
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten