In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann einer was zu den neueren Sonys sagen...speziell wie besser lassen sich die Buttons des Drehrades auf der Rückseite drücken? Passiert es immer noch so leicht, das beim Drehen man ausersehen drückt?
Kann ich dir (noch) nicht sagen, mach mir da aber ehrlich gesagt wenig Sorgen.Sind die neuen Sony Kameras besser abgedichtet? (mit meiner A7III hatte ich da schon Probleme mit).
Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, allerdings auch nicht explizit danach gesucht.Kann man endlich Wasserwaage und Histogramm gleichzeitig einblenden?
Definiere »besser« – es ist und bleibt ein elektronischer Sucher, mit allen Vor- und Nachteilen. Der Sucher der R5 ist sehr gut, der der A7rV sogar noch besser. Bei der A7IV ist die Auflösung merklich niedriger. In direktem Vergleich ists definitiv erkennbar. Die Frage ist, obs dir ausreicht.Bei der A7rV und der r5 schreiben viele, dass der Sucher besser wie Glas ist. Trifft das auch auf die A7iv zu?
Aber seit einigen Jahren ist der AF so komplex geworden und die Leute gehen dann "Try & Error" an die Sache, ohne sich mit den grundlegendsten Konfigurationen auseinander zu setzen - und dann wird das auch meistens auf die Technik geschoben.
Das zumindest kann ich bestätigen. Zu den anderen Punkten kann ich wenig sagen, weil ich die A7III nicht kenne.Kann man bei der A7IV endlich aufgenommene Bilder per Touch reinzoomen, wie auf dem Smartphone (mit zwei Fingern)?
Auch wenn Du Dich bereits (richtig) entschieden hast... vor einem Systemwechsel sollte man sich auch mal die technischen Daten beider Kameras anschauen und vergleichen und auch auf die Akkuleistung achten, alleine daher würde ich z.B. keine Canon kaufen wollen, egal wie gut die sind.
Battery Life (CIPA) bei Sony A7 III = 710 Aufnahmen
Battery Life (CIPA) bei Canon R5 = 320 Aufnahmen
Aber: Die Zeit zu investieren lohnt sich definitiv. Und, man darf und soll auch mal ausgetretene Pfedse verlassen und umdenken. Zum beispiel, warum die Trennung vom AF auf AF-On heutzutage nciht mehr nötig ist.
Warum ist Back Button Focus heute nicht mehr nötig?
Focus & Recompose ist nicht mehr nötig, danke leistungsfähiger Eye-AF, aber warum genau sollte ich den Back Button nicht mehr benötigen?
Warum ist Back Button Focus heute nicht mehr nötig?
Focus & Recompose ist nicht mehr nötig, danke leistungsfähiger Eye-AF, aber warum genau sollte ich den Back Button nicht mehr benötigen?
Ist das so?
Ich empfinde die Nutzung des Joysticks als viel zu langsam und hole mir immer den Fokus in der Mitte und Recompose dann. Auch bei Augen, wenn mehrere Personen im Bild sind.
Oder mache ich grundsätzlich was falsch oder habe ich nicht verstanden?
Ist das so?
Ich empfinde die Nutzung des Joysticks als viel zu langsam und hole mir immer den Fokus in der Mitte und Recompose dann. Auch bei Augen, wenn mehrere Personen im Bild sind.
Oder mache ich grundsätzlich was falsch oder habe ich nicht verstanden?
Wie setzt ihr denn den AF bei Tieren zum Beispiel, wo man schnell agieren muss? Fokuspunkt setzen und verschieben ist eigentlich zu langsam. AF Breit ist aber dann auch zu ungenau und fokussiert meist was anderes an.![]()