Ich bin zwar nicht direkt von Canon zu Pentax gekommen - habe den Umweg über Nikon genommen - aber habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.
Was das Gesamtpaket der K-5 angeht gibt es für mich und meine Bedürfnisse im Moment vorallem bei dem Preis keine Konkurrenz.
Aber es kommt wie immer darauf an welche Prioritäten man setzt.
Die "Haptik", das sehr robuste Gehäuse, WR, Stabi im Body, sehr hoher Dynamikumfang (der bis ISO400 locker die 5DMarkII übertrifft - siehe DXOMark) und weitere "Kleinigkeiten" wie 2-Achsen Wasserwaage, Intervallaufnahme etc. haben mich zur K-5 greifen lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir einen Batteriegriff drunter geschraubt habe, da die K-5 sonst für meine Hände zu klein war. Mit Griff liegt mir diese Kombination perfekt in der Hand.
Die Bildqualität ist schon erstaunlich - vorallem wenn man in RAW fotografiert und man mal gezwungen sein sollte die letzten Informationen aus den Lichtern und vorallem Schattenbereichen heraus zu holen
Wer mehr in Richtung Action-/Sportfotografie tendiert wird mit der EOS 7D glücklicher - ebenfalls sehr robust gebautes Gehäuse, nicht ganz so gute Bildqualität (Grundrauschen bei homogenen Flächen sichtbar), sehr gut konfigurierbares und schnelles AF-System, Spot-AF usw. machen den Actionfotografen glücklich. Mir ging es letzendlich doch um die Bildqualität.
Hätte die K-5 ein Klappdisplay (das böse Wort

) wäre sie für mich persönlich noch besser. Alternative.....60D mit Klappdisplay, dafür aber auch wieder mit etlichen Nachteilen.
Wie gesagt - ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bin kein "Pentax Fan-Boy" oder sowas - jede Marke und Kamera hat seine Stärken und Schwächen - man muss für sich selbst nur herausfinden welche Kamera für einen selbst das beste Gesamtpaket bietet und bei welcher Marke man seine gewünschten Objektive bekommt.
Denke beim Astrotracer daran, dass er primär bei "Stimmungsaufnahmen" (relativ weitwinklig) gut funktioniert - sobald man in den Telebereich kommt stößt das System an seine Grenzen. Dann lieber ne stabile Montierung mit Nachführung.