• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von 450D auf 50D oder 550D? Oder doch auf 60D warten?

Das nichts mit Treuecodex zu tun, es geht um Fairness gegenüber dem Hänler,
damit meine ich nicht, das man nie einen Artikel zurüchgeben soll, aber mann muß sich schon im vorfeld gut überlegen, was man kauft.

Da geb ich dir grundsätzlich Recht, aber würdest du nur um nett zum Händler zu sein, dann 3 Jahre mit einer Kamera fotografieren mit der du eigentlich nicht wirklich zufriden bist?

Warum sollte Canon ankündigen, dass es keine 60D gibt
wie gesagt, siehe oben ;)

Ich habe jetzt auch Monate überlegt, ob 7D 50D 550D oder warten auf 60D :confused:

Seit gestern habe ich 550D und 450D gleich in Zahlung gegeben. Video: Hammer! Mittl. Kreuz-AF scheint einiges besser als 450D. ISO 6.400 super. Gegen Rauschen gibt's DPP & Co. Speicherkarten kann ich weiter nehmen(kein CF). SDXC feine Sache - abwarten, dass Preise fallen. Screen kann ich keinen Unterschied zur 450D ausmachen.

Zwar habe ich immer noch Plastebecher-feeling, aber ich habe eine LEICHTE Kamera im Gegensatz zu 7/50D :)

Das Einzige was mir fehlt: AF von 7D, integr. Masterblitz und obenliegendes 2. Display. Aber dann wär' sie ja wieder SCHWERER ;)

ja klar hoktar, wenn die 60D kommt ist ja auch alles gut, dann soll er sich diese kaufen. Das kann ich ja dann nachvollziehen.

Mir geht es lediglich darum, dass er eine 2-stellige, gegen eine 3er NUR wegen der Videofunktion tauschen will.

Wenn das so ist, würde ich als Zukunftsplan auf die sagenumwobene 60D warten und weiter mit meiner alten arbeiten. Es bringt aber nichts, wenn er jetzt eine 500/550D kauft und in einem Jahr dann auf einmal doch denkt "jetzt eine 2-Stellige, das wär schon eine Hausnummer mehr"

Das sind meiner meinung 500 oder mehr vergäudete Euros, denn ich kenne das selbst. Ich habe mit einer 1000D angefangen, diese wurde dann durch eine weitere 1000D ergänzt, weil ich meinte 2 Stück haben zu müssen, da eine bei einem wichtigen Termin den Geist aufgab.

Im Nachhinein waren beide Kameras zwar brauchbar, klar, aber irgendwann wollte ich und will eigentlich jeder mehr und kauft dann doch die größere.

Deswegen denke ich, er soll warten auf die 60D--soca.8-9 oder mehr Monate.--- oder die 50D erstmal ausschöpfen, denn danach wird er keine 3er mehr haben wollen, das kann ich garantieren.

Naja-das ist die generelle Frage: Ob die 50D gegenüber der 550D soooo viel mehr bringt. Abgesehen von AF(ich nehme fast immer den mittleren - auch bei action) und der Serienbildgeschwindigkeit. Bleibt nur das bessere Anfassgefühl, was aber auch sehr viel Gewicht mit sich bringt...

Also zum Kauf und Rücksendung gibt es folgendes zu sagen.

Ich habe in den letzten zehn Jahren nur 1x einen Artikel zurückgeschickt.
War ein Lenovo Thinkpad. Leider konnte ich mir dieses vor Ort nicht anschauen, da kein Händler es führte.
Habe es angeschaltet, weil ich mir wegen dem Display unsicher war und nach 5 Minuten wieder ausgemacht und am selbsen Tag zurück geschickt.

Die 50D in diesem Fall war als Rückläufer und gebraucht bei Amazon deklariert.
Und nachdem schon ca. 240 Bilder damit gemacht wurden, wird der Händer nicht wegen meinen 20 Bildern 100 Euro Verlust erleiden;)

Versuche nämlich auch dem Händler gegenüber stehts fair zu sein.

War halt einer dieser spontanen Einkäufe. Aber vielleicht freut sich ja jemand hier im forum über den Preis und will sie haben.

Werde jetzt entweder auf eine 60D warten oder bei einem guten Angebot einer 7D zuschlagen. Eine dreistellige werde ich mir vorerst nicht mehr kaufen.
Finde die äußeren Sensoren bei meiner 450D zudem etwas enttäuschend. Mag aber auch am Fotografen liegen:o:D

Trotzdem Danke für eure Beiträge.

Warum behältst sie nicht? Bei dem Einkaufspreis machst garantiert kaum Verlust sollte im Herbst ne 60D rauskommen und du sie wieder verkaufst?

Die Sache ist doch auch, daß noch nimand sagen kann ob die 60D wirklich eine Videofunktion bekommen wird. Vieleicht wird die xxD Serie ja ohne Videofunktion weitergeführt und wer sie haben will muß zur 7D greifen.

Wolf

Wie Schwachsinnig können Diskussionen überhaupt werden?

Ihr redet über einen Online Händler, der nichtmals ein Ladenlokal anmietet, um den Leuten die Ware zu präsentieren oder die Ware abholen zu lassen und so die Preise der ansessigen Händler unterbietet! Dann beschert ihr euch wenn jemand eine Kamera zurückschicken will??? Mir bleibt nur noch zu wünschen, das euch bald kein Händler mehr seine Ware zeigt, die ihr euch nach dem ausprobieren vor Ort im Internet kauft!!!

Soviel zum Thema Fairness gegenüber einem Händler! (nicht auf jeden trifft das zu, aber wer von Fairness predigt wenn einer ne Cam zurückschickt soll mal die Augen bei den wirklichen Problemen der Händler aufmachen!!!)

Zurück zum Thema:

Die 50D ist ne tolle Kamera. Wenn du auf die Video Funktion guten Gewissens verzichten kannst solltest du sie kaufen, wenn nicht lass es bleiben! Wenn man sich ständig ärgert sie nicht zu haben ist das wirklich nicht ideal. Bevor du noch eine weitere Kamera kaufst die Video hat lass auch das bleiben. Da lohnt sich die 7D eher und ist viel praktischer.

Fakt ist, die 60D, wenn sie denn kommt, gibt es nicht für 600Euro, sie wird eine ganze Ecke teurer sein. Dann würde ich persönlich sobald ich das Geld zusammenhabe eine 7D kaufen. Mit der hast du alles und du kannst Spaß mit ihr haben, während andere auf die 60D warten und wahrscheinlich annähernd das gleiche bezahlen. vielleicht bekommst du sie ja auch gebraucht günstig!

Die Sache ist doch auch, daß noch nimand sagen kann ob die 60D wirklich eine Videofunktion bekommen wird. Vieleicht wird die xxD Serie ja ohne Videofunktion weitergeführt und wer sie haben will muß zur 7D greifen.

Wolf
:rolleyes:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Canon keine Videofunktion rein gibt? Die kommen doch nicht im Traum darauf, dass es Leute gibt, die nicht damit leben können, dass eine Kamera ein Feature hat das sie nicht brauchen. Ist ja auch völlig absurd.

Die 60D wird Video haben das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Das jetzt ein zu bauen kostet quasi garnichts. Unabhängig davon was die erste Entwicklung dieses Features gekostet hat, darüber lässt sich streiten.

Fakt ist, in Video steckt viel Geld, und das Implementieren kostet Canon ein müdes lächeln.

WENN mal eine Kamera kein Video hätte dann die 1D. Weil die wohl die wenigsten für Video verwenden sondern desshalb kaufen weils einfach die beste Fotokamera überhaupt ist (von Canon). Video wird da für die wenigsten ein Kriterium sein.

Glaub mir, Eine Kamera ohne Video würde keiner Kaufen.
Video kostet quasi nichts um es ein zu bauen. Eine DSLR unterscheidet sich fast garnicht von einer VDSLR. Daher würde die Kamera fast das selbe kosten wie eine mit Video.
Und wer kauft dann eine ohne Video, wenn doch bei den meisten angäblich das Argument ist, dass die Kamera ohne Video so viel billiger wäre.

Machen sie die Kamera ohne Video aber wirklich so viel billiger, fahren sie nur Verlust ein, weil sie dann den eigentlich eh normalen Preis der Kamera reduzieren müssen.

creative persona
Wie Schwachsinnig können Diskussionen überhaupt werden?

Ihr redet über einen Online Händler, der nichtmals ein Ladenlokal anmietet, um den Leuten die Ware zu präsentieren oder die Ware abholen zu lassen und so die Preise der ansessigen Händler unterbietet! Dann beschert ihr euch wenn jemand eine Kamera zurückschicken will??? Mir bleibt nur noch zu wünschen, das euch bald kein Händler mehr seine Ware zeigt, die ihr euch nach dem ausprobieren vor Ort im Internet kauft!!!
Soviel zum Thema Fairness gegenüber einem Händler! (nicht auf jeden trifft das zu, aber wer von Fairness predigt wenn einer ne Cam zurückschickt soll mal die Augen bei den wirklichen Problemen der Händler aufmachen!!!)

Ich habe meine Ausrüstung natürlch beim Händler vor Ort gekauft und auch nicht bei einem dieser großen Märkte. Als Handwerker habe ich auch gegen Billigangeboote aus dem Internet kämfen. Dennoch ist Fairness überall wichtig.

Eine 50D zu diesem Preis würde ich auch behalten, weil sie eine tolle Kamera ist und wie auch schon ein Vorredner bemerkt hat, wird man warscheinlich kein großes minus mit ihr machen, sollte tatsächlich eine 60D auf dem Markt kommen.
Wenn man auf die Videofunktion schaut, muß man sich Fragen, ob man überhaupt die Zeit findet diese herzustellen. Die Qualität der Videobilder ist die eine Seite, aber wieviele Privatvideos gibt es die man sich nicht anschauen kann, weil man sie ungekürzt und unbearbeitet vorgesetzt bekommt. Wenn ich die gleichen Ansprüche an meine Filme stelle wie an meine DSLR-Fotografie, dann muß ich ein Vielfaches an Zeit aufwenden gegenüber der Fotografie.

Wenn ich die gleichen Ansprüche an meine Filme stelle wie an meine DSLR-Fotografie, dann muß ich ein Vielfaches an Zeit aufwenden gegenüber der Fotografie.

Ähm, ja, und?:confused:
Für das Hobby Fußballspielen muss ich auch mehr Zeit aufwenden als fürs Fotografieren. Und?:ugly:

Wie kann das ein Argument gegen Video sein, so gesehn sind alle Hobbies zu Zeitaufwändig..

Das sollte kein argument gegen Video sein, sonderen ein denkanstoß ob man neben der Fotografie auch noch Video betreiben will und kann.

Ähm, ja, und?:confused:
Für das Hobby Fußballspielen muss ich auch mehr Zeit aufwenden als fürs Fotografieren. Und?:ugly:

Wie kann das ein Argument gegen Video sein, so gesehn sind alle Hobbies zu Zeitaufwändig..

Hoktar, warum kannst du nicht verstehen das es Leute gibt die das Videozeug nicht interessiert, ich fände das eine gute Idee die 2Stelligen ohne Video zu lassen und die Videoschiene eben der 7 ,7II usw zu spendieren. Nachdem ja eh alle der Meinung sind das sich die 60D preislich kaum von der 7D absondern wird.

Und ja das ist ein Argument gegen Video ich hab mich früher auch mit Video beschäftigt und genau wegen dem Zeitaufwand hab ich damit aufgehört.
Es gibt halt Leute denen macht das fotografieren mehr Spass als dann Stundenlang Videos zu schneiden u. nachvertonen usw.
Ich würde auch nicht endlos am Pc hocken und Fotos bearbeiten nur um das bestmögliche ergebniss in der 100% Ansicht zu haben. Nach 4Jahren Dslr hab ich erst seit einigen Wochen ein Programm zum entrauschen:ugly:
Es ist mir bisher nicht abgegangen und ich verwende es auch jetzt kaum weil ich mene Bilder nicht mit der Lupe absuche also ists egal.

Schlußendlich noch zu deiner Beruhigung es ist mir aber auch egal, ob die 60D, so sie kommt Video hat da mich niemand zwingt es zu nutzen. Nur das ständige Geplärr das jetzt jede Kamera auch Video haben muß stößt mir sauer auf, denn in erster Linie ist eine Dslr noch immer eines: Ein FOTOAPPARAT!

?? Wer bitte plärrt, dass jede Kamera auch Video haben muss?
Das hab ich hier noch kein einziges Mal gelesen.

Es ist nunmal marketingtechnisch so, dass jetzt neu erscheinende Kameras Video haben müssen, weil da einfach sehr viel Geld drin steckt und Canon sich ins Bein schießen würde wenn sie nicht überall Video rein geben, bei den verschwindend geringen Kosten die dadurch entstehen.

Ich würde mich jedenfalls verascht fühlen wenn Canon plötzlich aus der xxD Reihe eine Videolose Reihe zu machen.
Wenn, dann sollen sie dafür eine eigene Reihe einfüren. Da hätten sie die 7D dafür nehmen können.
Aber ich brauch mich eh nicht ärgern, das wird sowieso nicht passieren, Canon würde niemals eine so erfolgreiche Reihe zerstören.
Es hat immer xD, xxD und xxxD gegeben und von Reihe zu Reihe bzw. zur nächst höheren Reihe hat es immer mehr und bessere Features gegeben.
Canon würde nie da jetzt die 60D rausreißen und eine eigene Linie draus machen.
Wäre für Canon völlig unsinnig und unplausibel.
Nochmals, Canon wird sowieso nie auf die Idee kommen, dass es Leute geben kann, die damit nicht leben können Video zu bekommen.
Das ist nicht unfreundlich gemeint, es ist nur einfach mal so.

Übrigens, warum eigentlich ist eine DSLR immer noch ein Fotoaparat?!
Kannst du mir dafür eine logische Erklärung geben?

Nur weil man zur Erfindung des Apparates noch keine Möglichkeit hatte größere Filme zu nehmen und schneller aus zu lösen und so das Single Lense Reflex System auch für Film zu verwenden?

Jetzt gibt es diese Möglichkeit, ist das so schrecklich?
Das nennt sich Fortschritt.

Dir ist schon bewusst, dass SLR nur eine Technik ist Licht ein zu fangen?
SLR impliziert nicht, dass dieses Licht nur auf Stills gebannt werden darf/kann.

Mit dem Fortschritt eröffnen sich neue Möglichkeiten, was ist so verkehrt daran?

Ich werde diese blinde Sturheit und dieses "es war immer so und muss immer so bleiben denken" nie verstehen, sorry.

Ich würde mich jedenfalls verascht fühlen wenn Canon plötzlich aus der xxD Reihe eine Videolose Reihe zu machen.
Wenn, dann sollen sie dafür eine eigene Reihe einfüren. Da hätten sie die 7D dafür nehmen können.

und umgekehrt wird kein Schuh draus :ugly: Vielleicht hat man eine neue Reihe mit Video rausgebracht :lol:
Ich werde diese blinde Sturheit und dieses "es war immer so und muss immer so bleiben denken" nie verstehen, sorry.
Wer ist hier Stur? Sorry das pack ich nicht ganz :lol:
Ich denke mal nicht das ich der einzige bin der es nicht braucht du kannst doch nicht deine Wünsche als der Weisheit letzten Schluß und damit für jedermann gültig nehmen.
Obendrein sag ich ja nicht das es nicht eingebaut werden soll, nur empfinde ich es auch nicht als Beinbruch wenn bei, sagen wir mal 5 Verschiedenen Modellen eines Herstellers eines dabei ist die das eben nicht hat, um auch die zu bedienen die es nicht wollen das nennt man dann Toleranz.

Zum To sei nur zu sagen wenn er glaubt Video zu brauchen dann soll er sich ne 7D kaufen weil ob eine 60D überhaupt kommt steht immer noch in den Sternen genauso ob sie dann Video hat und preislich wird sich das Zeug auch nicht viel nehmen aber niemand kann dir die Bilder u. Videos geben die du versäumt hast weil du immer wieder auf die nächste gewartet hast.

Für das Hobby Fußballspielen muss ich auch mehr Zeit aufwenden als fürs Fotografieren. Und?
:lol: siehst auch das bleibt dir unbenommen, aber trotzdem solltest auch gelten lassen das ich dafür nicht mal ne Sekunde aufwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hoktar, warum kannst du nicht verstehen das es Leute gibt die das Videozeug nicht interessiert, ich fände das eine gute Idee die 2Stelligen ohne Video zu lassen und die Videoschiene eben der 7 ,7II usw zu spendieren. Nachdem ja eh alle der Meinung sind das sich die 60D preislich kaum von der 7D absondern wird.

Und ja das ist ein Argument gegen Video ich hab mich früher auch mit Video beschäftigt und genau wegen dem Zeitaufwand hab ich damit aufgehört.
Es gibt halt Leute denen macht das fotografieren mehr Spass als dann Stundenlang Videos zu schneiden u. nachvertonen usw.
Ich würde auch nicht endlos am Pc hocken und Fotos bearbeiten nur um das bestmögliche ergebniss in der 100% Ansicht zu haben. Nach 4Jahren Dslr hab ich erst seit einigen Wochen ein Programm zum entrauschen:ugly:
Es ist mir bisher nicht abgegangen und ich verwende es auch jetzt kaum weil ich mene Bilder nicht mit der Lupe absuche also ists egal.

Schlußendlich noch zu deiner Beruhigung es ist mir aber auch egal, ob die 60D, so sie kommt Video hat da mich niemand zwingt es zu nutzen. Nur das ständige Geplärr das jetzt jede Kamera auch Video haben muß stößt mir sauer auf, denn in erster Linie ist eine Dslr noch immer eines: Ein FOTOAPPARAT!

Seh ich genauso!
Hoktar scheint sich sehnlichst ein DSLR-Video-Forum zu wünschen.;)

Also ich bin gerade von meiner Eos 400D zu einem gebrauchten EOS 50D-Kit gewechselt.

Zu Deinen (TO) überlegungen sage ich mal folgendes:

Du kennst jetzt die 450D und 50D. Wenn Du Dich jetzt immer noch fragst, ob Du die 50D behalten sollst oder die 550D nehmen sollst, würde ich an Deiner Stelle eher die 450D behalten und neues Glas kaufen.
Bei mir war nach dem ersten Anfassen der EOS 50D klar, dass ich höchstens als Backup noch eine 3stellige anfasse...

Wer ist hier Stur? Sorry das pack ich nicht ganz :lol:

Sorry aber da muss ich lachen :lol:
Wer ist es denn, der es nicht akzeptieren kann, und immer Stur auf einer unsinnigen These herum trittt (SLR darf nur Fotos machen)?
Wir sind nicht die die sich beschweren.
Würdet ihr euch nicht stur gegen Video stellen, hätten wir keinen Grund darauf zu beharren, dass Video sehr wohl in die DSLR passt :top:

Ich denke mal nicht das ich der einzige bin der es nicht braucht du kannst doch nicht deine Wünsche als der Weisheit letzten Schluß und damit für jedermann gültig nehmen.
Obendrein sag ich ja nicht das es nicht eingebaut werden soll, nur empfinde ich es auch nicht als Beinbruch wenn bei, sagen wir mal 5 Verschiedenen Modellen eines Herstellers eines dabei ist die das eben nicht hat, um auch die zu bedienen die es nicht wollen das nennt man dann Toleranz.

Da bin ich ganz bei dir! Ich hab auch nix gegen eine videolose Kamera, wieso auch, würd mir nicht im Traum einfallen, brauchs ja nicht kaufen, wär mir völlig schnurz piep egal, nur die xxD dazu zu verwenden halte ich für ,mit Verlaub, ziemlich absurd und absolut nicht begründbar.

:lol: siehst auch das bleibt dir unbenommen, aber trotzdem solltest auch gelten lassen das ich dafür nicht mal ne Sekunde aufwenden würde.
Das mit dem Fußballspielen war rein hypothetisch, aber egal..

Wieso akzeptiere ich das nicht 0_o ?
Ich hab doch nur gesagt, dass manche Hobbies eben mehr Zeit beanspruchen als andere und das desshalb noch kein Grund ist das Hobby negativ zu bewerten.

Da bin ich ganz bei dir! Ich hab auch nix gegen eine videolose Kamera, wieso auch, würd mir nicht im Traum einfallen, brauchs ja nicht kaufen, wär mir völlig schnurz piep egal, nur die xxD dazu zu verwenden halte ich für ,mit Verlaub, ziemlich absurd und absolut nicht begründbar.

Mensch mach dich doch nicht fertig Namen sind Schall u. Rauch wenn auf der 7D jetzt 60D draufstehen würde hättest dein Video u. wärst glücklich u. wenn dann im Herbst auf der vielleicht kommenden 60D 7D stehen würde und die hätt kein Video wäre alles für dich ok wie du ja hier:
schreibst, ist das jetzt nicht lächerlich unter welchen Namen die jetzt was einfüren :D
So bin raus hier schau mir lieber Fotos an :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten