• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weches Hintergrundsystem

Canusa

Themenersteller
Hallo Leute!!

Ich möchte mir ein Hintergrundsystem zulegen. Leider weiß ich nicht zu welchem ich greifen soll. Es sollte auf jeden Fall leicht zu transportieren und platzsparend sein und den größten Mist möchte ich natürlich auch nicht kaufen. Was haltet ihr denn von den nachstehenden Methoden??

Links entfernt

Auf welche Qalitätsmerkmale sollte ich denn beim Kauf achten??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willst du denn Photographieren?

Ganzkörperaufnahmen von Menschengruppen oder doch eher einen Tropfen der ins Wasser fällt?

Bei "leicht zu transportieren" und "platzsparend" fallen mir Falthintergründe diverser Hersteller ein - aber kommt immer drauf was du (in welcher Umgebung) auf den Sensor bannen willst...

Hallo!

Erst schon mal danke! Keine Ahnung warum die Links entfernt wurden...

Ich möchte gerne Ganzkörperaufnahmen machen - auch mal von 2 Personen!

Die von mir gedachten Systeme wären entweder

- ein Autopol-System, also zwei Stangen eingeklemmt zwischen Decke und Fußboden, verbunden mit einer Querstange oder

- ein (Standard-)System mit 2 Stativen und einer Querstange

Was haltet ihr davon?

geht doch!
also die konstruktion mit den stativen...ich weiss nicht, da sind dauernd die beine der stative im weg. zwei eingespreizte stangen mit nem quertäger klingt schon viel vertrauenerweckender und vor allem platzsparender. der hintergrund, nun, da gibts die breiten papierbahnen oder molton, immer wieder beliebt. ausserdem lässt sich molton platzsparender verstauen als eine papierrolle mit weiss der henker wieviel meter länge und breite.
mfg oscar

:)

Ok also nicht so supermegaklein und mobil...

Von den beiden Varianten würde ich (wenn du ausschließlich indoor und wohl doch die meiste Zeit in einem bestimmten Raum photographieren willst und sehr hohe Räume ausschließen kannst im Anwendungsbereich - warum dann eigentlich der Anspruch der Mobilität) dann würde ich auch die Autopol Variante bevorzugen. Vor allem ne Gute Lösung wenn du dir sowas wie ein "Wohnzimmerstudio" oder sowas einrichten willst wo es vielleicht wirklich auf den halben Meter mehr Platz oder weniger ankommt. Allgemein neben aber auch Stative weniger Platz weg als man vielleicht denkt und da sie ja tendenziell eher hinter dem Hintergrund stehen sind sie dann auch nicht wirklich im Weg beim Shooting.
Bezüglich des Material bin ich trotz der Länge ein bekennender Fan von den großen Papierrollen.

PS: die Links wurden höchst wahrscheinlich entfernt, da keine Links zu Händlern mehr erlaubt sind...

Keine Ahnung warum die Links entfernt wurden...
Wegen
Aufgrund einer einstweilige Verfügung gegen das DSLR-Forum können derzeit keine neuen Themen / Beiträge in der Kategorie "Händler / Dienstleister" geschrieben werden. Bitte habt Verständnis, dass auch in anderen Bereichen keine Erfahrungsberichte oder Händlermeinungen geschrieben werden dürfen.....
Darunter fallen im Moment auch Links und Namen zu Händlern damit erst gar keine Diskussion aufkommen kann.
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten